in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung Der Standard
"Um gut schreiben zu können, muss man etwas Kühleres in den Adern haben als Blut."
Truman Capote musste es wohl wissen. Einer der exzessivsten und exzentrischsten Autoren des 20. Jahrhunderts hatte nicht nur eine unglaubliche Coolness, sondern war auch ein Meister der großen Gefühle. Den literarischen Durchbruch schaffte Capote mit jungen 21 Jahren, als er - damals noch als Redakteur bei der New York Times arbeitend - verschiedene Erzählungen und Kurzgeschichten veröffentlichte.
Wir wollen eure Kurzgeschichten.
Wortlaut, der FM4 Literaturwettbewerb, ruft auch 2008 wieder Nachwuchsautorinnen und -autoren auf, Kurzgeschichten einzureichen.
Zum Thema "verspielt".
Was auch immer mit dem Begriff assoziiert wird - ob negativ oder positiv, ob direkt oder im übertragenen Sinn, ob Sport oder Musik - wir wollen eure Kurzgeschichten.
Abgesehen von dem einen oder anderen Geldpreis, veröffentlichen wir die besten 10 Kurzgeschichten in der Anfang Oktober erscheinenden Wortlaut-Anthologie im Literaturverlag Luftschacht. Außerdem drucken unsere Medienpartner Der Standard und die Literaturzeitung Volltext den Siegertext ab.
Wir wollen eure Kurzgeschichen lesen.
Auf eure Kurzgeschichten freut sich schon die redaktionelle Vorjury - folgenden FM4 Redakteurinnen und Redakteure:
Zita Bereuter, Claudia Czesch, Elisabeth Gollackner, Johanna Jaufer, Anna Katharina Laggner, Marianne Lang, Barbara Matthews, Martin Pieper, Pamela Rußmann und Markus Zachbauer sowie Jürgen Lagger vom Literaturverlag Luftschacht.
Die besten 20 Texte werden schließlich der Hauptjury weitergeleitet zur Kür der Preisträger.
Wir wollen eure Kurzgeschichten mit Preisen auszeichnen.
Die Hauptjury bestimmt, welche zehn Texte letztendlich die besten sind.
Die zehn besten Kurzgeschichten werden nicht nur in Druck gehen - die AutorInnen dieser Texte erhalten außerdem:
1. Platz: 1000 Euro
2. Platz: 750 Euro
3. Platz: 500 Euro
4. - 10. Platz: Büchergutscheine im Wert von je 100 Euro
Alle PreisträgerInnen erhalten zusätzlich ein Jahresabo der Literaturzeitung Volltext.
Ihr müsst dafür etwas tun.
Der Text muss exklusiv für Wortlaut geschrieben und darf noch nicht veröffentlicht sein. Keine handschriftlichen Texte, keine Lyrik oder Drama.
Die Kurzgeschichte zum Thema "verspielt" darf maximal 8 Schreibmaschinenseiten (insgesamt max. 24.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) lang sein.
Einsendeschluss ist der 5. Mai 2008.
Schickt eure Kurzgeschichten bitte via Email an wortlaut.fm4@orf.at.
Aus organisatorischen Gründen werden Posteinsendungen heuer nicht berücksichtigt.
Bitte gib auch deinen vollständigen Namen, deine Telefonnummer, deine Wohnadresse und dein Alter bekannt.