fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
  Österreich | 19.10.2000 | 11:00   

 
 
Virtual Classroom Contest
  Gemeinsam mit der Virtuellen Akademie, einer Einrichtung der Schule für Dichtung in Wien, veranstaltet FM4 in den kommenden vier Wochen einen Wettbewerb. Genauer gesagt, drei Wettbewerbe zur gleichen Zeit.

Die virtuelle Akademie ist eine Schule, die nur im virtuellen Raum, d.h. im Web existiert. An dieser Schule werden insgesamt 10 Online Klassen angeboten, an denen jeder, der Lust und Laune hat, gratis teilnehmen kann. Da gibt es z.B. die Klasse von H.C. Artmann, in der man lernt, Asterix und Obelix ins Wienerische zu übersetzen oder eine Klasse von Rosa Pock, wo das Verfassen möglichst kurzer Biografien gelehrt wird.

Drei dieser Klassen nehmen auch am gemeinsamen Wettbewerb von FM4 und der Virtuellen Akademie teil. Sie sollen hier nun genauer vorgestellt werden.
 
 
 
'micro melodramen': online-hörspiele
  Diese Klasse wird von adm/orhan kipcak & partner unterrichtet. Hier erwartet dich eine Tonspur mit Hintergrundgeräuschen: eine Schreibmaschine, Wagnerklänge, ein Automotor, eine Frauenstimme, ein Schrei. Die Aufgabe in dieser Klasse besteht darin, diese akustische Szenerie von einer Minute Länge um einen Text zu ergänzen - du schreibst also ein Hörspiel, sozusagen 'hintenherum': Anstatt einen Text mit Klangeffekten zu vertonen, synchronisierst du einen Text mit entsprechender Soundkulisse.

zur Online-Hörspiel Übung
 
 
 
'ausreisser': texte für popsongs
  Gestrenger Lehrer ist hier Peter Vieweger. Unter seiner Obhut kannst du einen Text für einen Popsong entwerfen. Folgende Vorgaben sind hierbei zu beachten:
Skizziere eine Strophe (4-8 Zeilen), eine Bridge (2-4 Zeilen) und einen Refrain (4-8 Zeilen). Versuche in deiner Wortwahl Harmonie zwischen Klang und Inhalt zu finden. Das Thema 'Ausreisser' kann in Ich-Form oder Erzählform behandelt werden - eigene Erfahrung, Beobachtung oder Wunschtraum sein.

zur 'Texte für Popsongs'-Übung
 
 
 
'mp3 poetry': elektro-akustische gedichte
  Unter der Obhut von Curd Duca geht es hier um die Erzeugung von elektro-akustischen Gedichten. Kurze Texte, einzelne Zeilen oder Wörter werden mit elektronischen Mitteln manipuliert (zerlegt, montiert, zerschnitten, geloopt, überlagert...). Das Spektrum reicht von subtilen Eingriffen, die den Text mehr oder weniger intakt lassen, bis zu Schneide-Exzessen, bei denen nur noch abstrakter Klang übrigbleibt.

zur MP3 Poetry Übung
 
 
 
Der Contest:
  Wie funktioniert's? Du suchst dir eine der drei oben genannten Klassen aus (du kannst natürlich auch in jeder der drei Klassen teilnehmen). Dann liest du dir die Aufgabe genau durch - alle nötigen Utensilien findest du auf der Homepage der Virtuellen Akademie - und gehst ans Werken.

Wenn du mit deinem Werk zufrieden bist, stellst du es direkt auf die Homepage der Virtuellen Akademie, bzw. auf die Seite der von dir ausgewählten Klasse. Dann heißt es Warten. Jede Woche wählt der jeweilige Klassenlehrer (Orhan Kipcak, Peter Vieweger und Curd Duca) drei Beiträge aus, die dann auf der FM4 Homepage vorgestellt werden. Aus diesen 3 Beiträgen bestimmen die FM4 User via Webvoting jeweils einen Wochensieger (es gibt also jede Woche einen Sieger in der Klasse Online Hörspiel, einen in der Klasse Texte für Popsongs und einen in der MP3 Poetry Klasse).

Nach insgesamt vier Wochen stehen dann also jeweils vier Wochensieger in den jeweiligen Klassen fest. Aus diesen vier Siegern (insgesamt sind es natürlich 12 - je vier für die drei oben genannten Klassen) wählt die Jury (bestehend aus den Lehrern der Virtuellen Akademie) jeweils einen Siegerbeitrag.

Summa Summarum stehen dann also am Ende drei Sieger fest (einen für die Online Hörspielklasse, einen für die Poptext-Klasse und einen für die MP3 Poetry Klasse). Beim grossen Finale, das am 23. November in FM4 Connected stattfindet, werden dann die einzelnen Sieger und ihre Preise vorgestellt.
 
 
 
Die Preise
  1. Preis für das Online Hörspiel: das siegreiche Online Hörspiel wird exklusiv von Stermann und Grissemann gesprochen und auf CD gepresst.

1. Preis für den Poptext: der Sieger darf sich über eine Vertonung seines Meisterwerkes durch Gerald Votava freuen. Natürlich wird auch diese Glanzleistung auf CD verewigt.

1. Preis für die MP3 Poetry: DJ Functionist und Clemens Haipl werden jeweils einen Remix des siegreichen elektro-akustischen Gedichtes spenden und auf CD zur Verfügung stellen.
 
 
 
Der zeitliche Ablauf
  Tatsächlicher Einsendeschluss ist der 15. November. Doch je früher du dich ans Werk begibst, desto mehr Chancen hast du. Denn bei der ersten Wochenausscheidung ist mit weniger Einsendungen zu rechnen und damit steigt deine Chance, ausgewählt zu werden. Ausserdem kommentiert der Lehrer den eingesandten Beitrag und damit bleibt dir die Möglichkeit, eine verbesserte Version für die nächste Wochenauswahl abzugeben.

1. Wochenauswahl: 26.10.
2. Wochenauswahl: 2.11.
3. Wochenauswahl: 9.11.
4. Wochenauswahl: 16.11.

Finale und Vorstellung der Sieger: 23.11.
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick