fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 13.12.2008 | 16:11 
Videospiel-Kultur, essenzielle Elektronik und famoses Allerlei.

Burstup, Gerlinde, Grenzfurthner

 
 
Rund ums Spiel
  Wenn aufwändige Computer- und Videospiele neu in den Handel kommen, rührt der jeweilige Hersteller kräftig die Werbetrommel. Da werden T-Shirts, Poster, USB-Sticks, Mausmatten und ähnliche Merchandising-Produkte gratis verteilt - vornehmlich an JournalistInnen.

Ganz eingeschworene Fans geben gerne zusätzlich Geld für Action-Figuren oder Bücher aus, die zum jeweiligen Lieblings-Game passen. Nur eines hat es bisher noch nicht gegeben: Eigene Hörspiele zu Computerspielen. Da gibt es auch überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Oder doch?
 
 
 
Games zum Hören
  Ein Spiele-Lokalisierungsstudio in Düsseldorf ist vor einem Jahr angetreten, selbst geschriebene Games-Hörspiele zu produzieren. Das Motto: "Vom Spiel ins Ohr". Hinter der ungewöhnlichen Idee steckt Martin Ruiz Torreblanca - hauptberuflich für Sprachlokalisierung und Audio in Games zuständig -, der im Herbst 2007 sein eigenes Hörspiel-Label 'Weirdoz' gründet.

Dass Idee und Umsetzung so weird gar nicht sind, hat das Label schon einige Male unter Beweis stellen können. Zu den deutschen Fantasygame-Produktionen 'Legend - Hand of God' sowie 'Sacred' sind bereits Hörspiele erschienen. Die werden den Gewohnheiten der Gamer gerecht: Es handelt sich um gut erzählte, klassische Heldenepen mit dick aufgetragenen Charakteren und turbulenten Geschehnissen, präsentiert in technischer und akustischer Brillanz mit professionellen SprecherInnen. "Bombast fürs Ohr" fasst es Ruiz Torreblanca selbst zusammen. Sein Computerspiele-Hörspielstudio ist das weltweite erste seiner Art und bislang konkurrenzlos. Bald sollen auch internationale Game-Serien eigenständig vertont werden.


 
audio
 
title: FM4 Homebase - Games-Hörspiele
length: 4:38
MP3 (4.439MB) | WMA
   
 
 
Gewonnen!
  FM4 verlost hier und jetzt drei Mal das Hörspiel 'Sacred 2: Fallen Angel - Der Schattenkrieger. Folge 1: Die Auferstehung'.

UPDATE: Der Einsendeschluss ist vorbei, die GewinnerInnen wurden bereits per Mail verständigt.

 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick