fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 17.9.2006 | 18:37 
Das (monochrome) Ende der Nahrungskette

HansWu, Trishes, Pinguin

 
 
CAMPAIGN
  Habt ihr Lust monochrom bei der Erstellung eines schönen Soundtracks für ihr nächstes Theaterprojekt am Volkstheater zu helfen?

Ja?

Worum geht's?
 
 
 
Die Basics
  monochroms neues Projekt CAMPAIGN bedient sich des Grundsettings einer klassischen Tabletop-Role-Playing-Game-Campaign, einer speziellen Form des Spiel-Erzählens, die in den 1970er Jahren in den USA (Dungeons&Dragons u.a.) entwickelt wurde. Aber keine Angst. monochrom wird den 12er-Würfel nicht allzu oft einsetzen. Geregeltes Storytelling ist das Stichwort.

monochrom entwickelte die Background-Welt, die Gesamtgeschichte und sechs Einzelerzählungen. Johannes Grenzfurthner und Roland Gratzer werden die Funktion der so genannten "Gamemaster" übernehmen.

Andy Hallwaxx und Annette Isabella Holzmann verkörpern die beiden Hauptrollen. Die jeweils wechselnden Gäste werden sich aus SchauspielerInnen des Ensembles und bekannten Persönlichkeiten der Wiener und österreichischen Szene zusammensetzen. Das Team sitzt und spielt/erzählt auf der Bühne der wunderschönen Roten Bar. Das Publikum kann erleben, wie sich über die sechs Abende eine große -- let's say -- Abenteuergeschichte entwickelt.

 
 
 
 
Die Handlung?
  PLUS TV: "Wir haben den meisten Feed."

Erfahrene Medienprofis und junge Kreative produzieren ein perfekt auf Wien zugeschnittenes, völlig einzigartiges Programm. Der Stadtsender bietet einen Mix aus urbaner Information und unabhängigem Entertainment für eine junge, offene, mobile Zielgruppe. Neben den über Kabel und terrestrisch ausgestrahlen Shows verfügt PLUS TV aber auch über eine Vielzahl an Videoblogging-Hosts, die direkt vor Ort berichten. Die Seherinnen und Seher von PLUS TV sind immer und überall mitten im Geschehen und versäumen garantiert nichts, was ihre Stadt wirklich bewegt.

PLUS TV hatte exklusive Bilder von der Krumpendorfer Rotwanderung, vom Tatra-Outbreak, vom 3:2 gegen Süd-Karinthien, von der Kernschmelze im Praterreaktor, bis zur Befreiung von Lotte Dampasch.

Leider war keine der Stories von Fratt Aigner.
 
 
 
Fratt Aigner (Andy Hallwaxx)
 
 
  Das Arbeiten in der Medienbranche zählt zu den spannendsten Tätigkeitsbereichen, die ein Berufsleben bieten kann. Deswegen entschloss sich der damals 23-jährige Fratt Aigner aus seinem Publizistik-Studium auszudroppen und dem PLUS TV-Team beizutreten. Seitdem ist Fratt als Videoblogger für das Blogging-Service CAMPAIGNER zuständig. Bei seinem Eintritt wollte er echte Herausforderung, flexible Arbeitszeiten und aktive Mitgestaltung. Sein Ziel war maximale Inbounds und eine 4er-Reputation. Sprich: Fratts Ziel war der schnelle Aufstieg in die Liga der PLUS-TV-Kabel-Und-Terrestrisch-Moderatoren. Mittlerweile ist Fratt 35 und er videoblogged noch immer. Sein Harnsäurewert ist weit über Durchschnitt, seine page visits liegen hinter Hermi Klackers 90er-Retro-Ecke und aus der Email-Verteilerliste für Kino-Pressevorführung ist er vorgestern rausgefolgen. Wie soll das weitergehen? Fratt braucht endlich einen medialen Scoop!

Nun, vor einigen Wochen wurde ihm die 26-jährige Kamerafrau und Doppel-Jackerin Alalia Grundschober als mobile Aufnahmeleiterin zur Seite gestellt. Sie studierte Informationsdesign in Graz und hat einen Drei-Achter Linux. Alalia ist hochmotiviert, ihre sozialen Defizite sind kontrollierbar und sie arbeitet zu Praktikumsbezügen.

Sind sie das perfekte Team?

Wir werden es erfahren!

Fratt Aigner wird in die Bloggerleitzentrale des Senders gebeten. Sein Vorgesetzter hat einen Auftrag für ihn...

 Alalia Grundschober (Annette Isabella Holzmann)
 
 
Der Contest
  monochrom sucht vier instrumentale "Songs".

- Einen Titelsong
Es ist eine Abenteuergeschichte! Der Titelsong soll ein richtiger John William'scher Knaller voll vangelis'scher Dramatik sein! Ob MIDI oder Metal, Hauptsache dynamisch!
- Fratt Aigners Theme Song
Welche Kennmelodie könnte ein immernochkarrieregeiler (aber sympathischer) Alt-Videoblogger haben, der einfach nicht aufgeben will?
- Alalia Grundschobers Theme Song
Eine junge Kamerafrau am Beginn einer möglichen Traumkarriere? Eine Geekin der abenteuerlichen Sorte. Sie braucht wohl einen catchy tune!
- Ein PLUS-TV-Videoblog-Jingle
Jeder Sender hat doch einen schönen Jingle, eine Audio-Signature, ein Erkennungsgefrickel! Und PLUS-TV-Videoblogs müssen eine Tonfolge haben, dass es selbst Marshall McLuhan die Böck auszieht!
Der Wettbewerb läuft bis 10. Oktober 2006.

Kontaktaufnahme am besten über plustv AT monochrom.at.

 Eine Abstraktion
 
 
Am 13. Oktober 2006...
  ...wird die erste der sechs Episoden in der Roten Bar präsentiert.

monochrom würden sich sehr freuen, wenn sich einige Leute aus dem Soundpark-Universum beteiligen würden. Die ausgewählten Stücke werden essentieller Bestandteil der Games. Und selbstverständlich möchten wir die GewinnerInnen auch gebührend im Volkstheater präsentieren.
Als Benefit würde das Volkstheater zusätzlich auch für die GewinnerInnen Theatergutscheine zur Verfügung stellen. Und es besteht die Chance auf eine demächst erscheinende monochrom-CD zu kommen. Austro Mechana schau owa!

 Eine rote Bar
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick