fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 13.2.2002 | 22:57 
Früher: Heermeister der Hegemonie.
Jetzt: Teilzeit-Kalmücken-Khagan.

Gollackner, Gerlinde

 
 
Curriculum Vitae
  Vor mehr als einem Jahr bin ich von FM4 weg, um Spieleerfinder zu werden. Daraus wurde dann ein banaler Produktmanager in der New Economy (Spiele hatte ich trotzdem erfunden, aber nicht weitererzählen). Dann kam der Konkurs. Dann kam die Jobsuche. Dann kam ein Angebot in der gleichen Branche. Dann hatte ich wieder so einen schicken Titel mit "Manager" auf meiner Visitenkarte. Dann kam zwar kein Konkurs, aber die "Krise". Und jetzt schreibe ich wieder Lebenslauf
 
 
Life on Paper
  Der Lebenslauf, oder in "New Sprech": Siee Wiee (CV für Curriculum Vitae) steht am Anfang jedes Broterwerbs, Lebensabschnittbeschäftigung oder Karriere. Und Lebenslauf ist eigentlich nicht gleich CV. Das erstere war mal handgeschrieben, das zweitere sollte als formatiertes Word Dokument Computerfähigkeiten beweisen. Das erstere beginnt mit Volksschule, das zweitere mit dem letzten "Jobtitle". Das erstere wird auf deutsch, das zweitere immer mehr auf englisch geschrieben. Das zweitere wird mittlerweile von AMS-Trainern auch arbeitslosen Installateuren eingeredet, die gar nicht daran denken in der New Economy oder im Ausland ihrem Beruf nachzugehen.

 
 
je banaler desto besser
  Ein stringentes Leben sollte das CV offenbaren. Step by Step, ohne Seitensprünge und Auszeiten. Marktfähig komprimiert auf wenigen Seiten. Wie werde ich bloß mein abgebrochenes Studium wieder erklären? Wie, dass ich nur weniger als 1 Jahr bei meinen letzten Job verbracht habe? Und eigentlich bin ich ja ganz stolz auf mein instringentes, von Zufall geprägtem Leben.

fm4 links
  Die EU hat übrigens einen genormten Lebenslauf entwickelt

nachzulesen auf ORF ON
   
 
 
Jetzt seids ihr dran
  Schreibt in das Forum euren Lebenslauf. Komprimiert auf 7 Sätze. Die originellsten bekommen zwar keinen Job, werden aber von mir mit dem Jobtitel "Super Leiwand Manager" ausgezeichnet.
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick