Es fühlt sich an, als wäre Linz schon die letzten drei Jahre Kulturhauptstadt Europas gewesen. Dabei war das nur das Fieber und das Vorglühen. 2009 wird Linz gemeinsam mit der litauischen Hauptstadt Vilnius Kulturhaupstadt Europas sein.
Das hat schon im Vorfeld für viel Aufregung und lebhafte Diskussionen geführt. Auf eine leidenschaftliche Art und Weise, wie es in Wien fast undenkbar ist. Außer es handelt sich um Staatsoper- oder Burgtheaterrochaden.
Linz brodelt also. Die Hotels sind fertig, das Selbstbewusstsein sowieso und immer; und in ein paar Stunden geht's los.
In der Silvesternacht 2008/09 wird Linz an der Donau zur Kulturhauptstadt Europas. Das wird natürlich mehr als anständig gefeiert.
Linz09 Countdown am 31.12.2008
20:00 Roter Krebs Silvester Grand Royal Big Ball
21:00 Hauptplatz Countdown für ganz Linz in das Kulturhauptstadtjahr.
Mit Binder&Krieglstein, Louie Austen und Attwenger.
21:00 Alter Markt Hiphoppend in das neue Jahr mit Texta, Selbstlaut und Fozhowi.
21:00 Brucknerhaus Mit einem künstlerischen Überraschungsprogramm und geladenen Ehrengästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft wird das Kulturhauptstadtjahr offiziell begrüßt.
22:00 Donaulände Zahlreiche Skulpturen des forum metall von 1977 prägen noch immer die Linzer Donaulände. 2009 werden die Plastiken neu illuminiert - erstmals am Silvesterabend.
23:30 Nibelungenbrücke Karl M. Sibelius führt durch die letzten Minuten bis zum Jahreswechsel mit Pummerin und Donauwalzer.
00:10 Donaulände Raketensinfonie. Ein verliebtes Feuerwerk von Tom Ryser, Orlando Gough und The Shout sowie Chören aus ganz Oberösterreich: Eine Weltpremiere mit mehreren hundert SängerInnen, Musik und Feuerwerk.
01:00 Brückenkopf Good Night Stuff mit Die Berzerker, Fatima Spa & The Freedom Fries, DJ Zebra/Balkan Banja, Electric Indigo, Modeselektor und Le Fin DJ Team.