fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Wien | 1.5.2008 | 10:27 
Geschichten über besondere Menschen und Gedankenschrott, der für Freunde bestimmt ist.

Pamela, Blumenau

 
 
Der Geräuschesammler
  Hans Platzgumer ist Kapellmeister. Sein Orchester besteht aus den unterschiedlichsten Tönen und Sounds; spezielle Gesellen, die sich ungerne einordnen und zuschreiben lassen. Ganz so wie der Mann mit dem Taktstock, der mal vorne, mal hinten oder mitten in der Geräuschesymphonie steht, die er gleichzeit dirigiert und deren Herz er ist.
 
 
 
 
 
  Kann man von der äußeren Gestalt auf den Charakter und den Lebensweg einer Person schließen? Kann man von der schmalen, sehnigen Gestalt des Hans Platzgumer auf die ungeduldige, radikale, wissbegierige Person schließen, die sich in früher Kindheit eine Gegenwelt zu der traditionellen Tiroler Mentalität aufgebaut hat, in der er aufgewachsen ist? - Wahrscheinlich schon.
 
 
 
 
 
  Er hat gelebt. Mit 18 sofort die Heimat und ihr enges Tal verlassen; erst gegen die Insel Westberlin vor dem Fall der Mauer, dann gegen New York eingetauscht. Alles ausgelebt, was sich ein junger Musiker wohl unter einem Musikerleben in den frühen 1990er Jahren vorgestellt hat. Die Abstürze, die Exzesse, die Drogen, die Auftritte als Vorvorband im CBGB, die nur die Putzfrauen gehört haben, weil noch kein zahlendes Publikum da. Aber das Wissen um den einzigen Weg, den es zu gehen gilt, nämlich den auf die Bühne, hat ihn unbeirrbar gemacht. Schließlich die erste Platte. Platzgumer wird mit HP Zinker vom Geheimtipp der New Yorker Szene zum Hauptakt im legendären Club CBGB. Ein Leben ausschließlich für die Musik. Bis zu einer Tour durch Europa und einem kurzen Abstecher in das heimatliche Innsbruck.
 
 
 
 
 
  Schön, wie ein Mann nach zwanzig Jahren mit seiner Frau den ersten gemeinsamen Moment beschreibt. Eine Liebe auf den ersten Blick. Bis heute der Mensch, der ihn begleitet, von dem er am meisten gelernt hat über sich, wie er sagt. Die gemeinsame Lebensreise durch eine lange Zeit in den USA, die Flucht vor schaler Leere, die in Hamburg endet und schließlich das erste gemeinsame Kind. Damals stand der 30. Geburtstag von Hans Platzgumer an. Auch Hamburg war ihm zu eng geworden. In der Aufbruchzeit der elektronischen Musik lässt sich Hans mit seiner Frau Sandra in München nieder. Auch weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Ein Bandscheibenvorfall zwingt ihn, das Tempo in seinem Leben zu drosseln.

In dieser Zeit wird er zum ersten Mal Vater. Schwierig sei das zu Beginn gewesen, aber letztlich doch das Beste, was ihm habe passieren können. Die feste, liebevolle Basis, auf der sein Leben steht, erlaubt ein künstlerisches Schaffen, das an Radikalität nie eingebüßt hat. Auch in seinem zweiten Roman "Weiß" zieht er als Kapellmeister gekonnt seine Register, wechselt mühelos zwischen Musik und Schriftstellerei hin und her, weil er, der Geräuschesammler, seine gehörten Erfahrungen und Eindrücke sowohl in Musik als auch in Literatur umzusetzen vermag.
 
fm4 playlist    
 
artist title
 Shinto Keiren
 Hans Platzgumer Ravesteck
 Boomtown Rats Nothing Happened Today
 Hans Platzgumer Stanned
 Hans Platzgumer Do Something Strange
 Nick Cave Nobody's Baby Now
 Hans Platzgumer Your Pull Is Gone
 Aura Anthropica Das Blinde Volk
 Convertible Outside
 Aura Anthropica Googol
 Dinosaur Jr. Take A Run At Th Sun
 Convertible I Saw You
 Goldenen Zitronen Für Immer Punk
 Tocotronic Alle Was Ich Will Ist Nichts Mit Euch Zu Tun Haben
 Convertible Peace Of Mind
 The Zombies Time Of The Season
 H.Platzgumer & C.Shaw Understand My Words
 
 

 
audio
 
length: 71:29
FM4 Doppelzimmer Spezial mit Hans Platzgumer (Ausstrahlung vom 1. Mai 2008)
MP3 (68.472MB) | WMA
   
 
 
Hans Platzgumer in einem FM4 Doppelzimmer Spezial
  Dieses Doppelzimmer Spezial gibts im FM4 Interview Podcast.

Um diesen FM4-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere diesen Link in Deinen Podcatcher:



Links für [iTunes] und [xml]

Hilfe und allgemeine Informationen zu unseren Podcasts gibt es auch hier.
 
fm4 links
  www.platzgumer.net

FM4 Doppelzimmer Spezial
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick