Österreich | 15.4.2006 | 14:49 Soundpark. Your Place for Homegrown Music.
FM4-Spur: Woche 2 - Der Bass
So schnell kann eine Arbeitswoche vergehen. Erst letzten Samstag haben wir an dieser Stelle zum gemeinsamen Musizieren mit der FM4 Soundpark-Community aufgerufen. Mit eurer Hilfe soll ausgehend von einem Grundloop und mit den von euch hinzugefügten Spuren nach und nach ein ganzer Song entstehen. In jeder Woche wird eine weitere Spur, ein neues Instrument, gesucht, bis aus der Musik-Skizze schließlich ein fertiger Song geworden ist.
Am Ende jeder Woche werden immer mehrere Spuren der jeweils aktuellen Kategorie ausgewählt. Diese stellen dann den neuen Ausgangspunkt für die kommende Woche. Den genauen Ablaufplan zur Aktion FM4-Spur findet ihr hier.
Sieben Tage und beinahe fünfzig Drumspuren später können wir euch heute hier die Ergebnisse aus der Woche 1 - Die Drums präsentieren. Nun ist es an der Zeit, die passende Bassspur zu unserem gemeinsamen Song zu finden.
Welche der Spuren ihr verwendet, ist euch überlassen. Produziert wird am besten mit der orginal Drumspur, die ihr auf der Artistseite der Musiker findet.
Eure fertige Bassspur ladet ihr dann wie gewohnt in den FM4 Soundpark in euer Artistprofil und schreibt ein Bestätigungsmail an soundpark.fm4@orf.at mit eurem Artistnamen. Solltet ihr noch keinen Artist im Soundpark haben, einfach einen anlegen.
Factbox
Schritt 1: Eine der oben bereitgestellten Spuren als Arrangement herunterladen oder zu der orginal Drumsspur produzieren, die ihr im Artists-Profil findet.
Schritt 2: Die Bassspur (egal, ob live oder mit Synthesizer eingespielt) erstellen. Bitte das unbearbeitete Original bis zum Schluss der Aktion unkomprimiert aufbewahren!
Schritt 3: Die erstellte Spur sowohl als Einzelspur als auch in der gemixten Version in den Soundpark hochladen. Wir benötigen also pro Teilnehmer beide Audiofiles. Einsendeschluss ist Freitag, der 21. April 2006, 12 Uhr mittags.
Schritt 4: Ein Bestätigungsmail an soundpark.fm4@orf.at mit eurem Artistnamen schreiben.
Jurysitzung
Schon am nächsten Freitag Nachmittag wird die Jury rund um den FM4-Spur Producer Matthias Kertal (gemeinsam mit den Soundpark-Redakteuren Manuva und Robert Glashüttner) wieder zusammen sitzen, um die Spuren für die nächste Woche auszuwählen und bereitzustellen. Am Samstag, den 22. April um circa 14 Uhr werden dann die drei ausgewählten Spuren inklusive euren Bassspuren wieder hier zum Download zu finden sein und Woche 3 beginnt. Die Suche nach einer Gitarrenspur. Natürlich dürft ihr auch in allen weiteren Wochen an dieser Aktion teilnehmen.
Der Wochenpreis: TC Electronics konnekt 8
Weil pro Zwischenergebnis je drei oder mehrere Spuren zum Weiterproduzieren in die nächste Runde aufsteigen, ist erst am Ende der Aktion ersichtlich, wer beim finalen Song nun welche Spur beigesteuert hat. Wenn es dann soweit ist, werden die mitwirkenden KünstlerInnen aber natürlich nicht nur mit der Teilnahme am Song belohnt - es winken auch qualitative Sachpreise.
Der Gewinner aus Woche 2 (Bass) wird am Ende der Aktion FM4-Spur mit einer der ersten ausgelieferten, erst im Sommer erscheinenden TC Electronics konnekt 8 belohnt werden!
Wir wünschen allen ein gutes Gelingen und viel Spaß beim Mitproduzieren.