fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosendernotesCHAT
Österreich | 26.9.2006 | 15:17 
Soundpark. Your Place for Homegrown Music.

 
 
Wer gewinnt bei Virginia Jetzt!?
  Vor einem knappen Monat haben Virginia Jetzt! an dieser Stelle dazu aufgerufen, ihre aktuelle Single "Bitte Bleib Nicht, Wenn Du Gehst" zu remixen. Genau 40 Musiker bzw. Kollektive sind dieser Aufforderung nachgekommen und verwandelten den Deutschpopsong unter anderem in Drum'n'Bass-, Surfrock- oder Jazzfunk-Stücke.
 Virginia Jetzt!
 
 
  Die letzten zwei Wochen lang haben Virginia Jetzt! am Rande ihrer Tour ausführlich in die eingesandten Remixes reingehört. Ihr Gesamteindruck: "Man stellt so fest, dass der gemeine österreichische Remixer schon sehr Elektronik-verfrickelt ist. Viele Remixes klangen elektronisch und reduziert und haben teilweise auch die Stimme verfremdet. Was dann wiederum dazu geführt hat, dass diejenigen, die stilistisch ein bisschen anders waren, uns eigentlich mehr gekickt haben."
 
 
 
  Letztlich konnten sich die Bandmitglieder relativ schnell auf eine kleine Gruppe von Einsendungen einigen. Positiv aufgefallen ist ihnen zum Beispiel der Remix von RockinHood aus Wels: "Das war auf jeden Fall der lustigste Remix, obwohl ich den auch sehr gut finde." Auch die Variante von Stefan Franke hatte es den Vieren angetain: "Ich mag an dem halt den Refrain ganz gerne, weil ich es bei Remixen sehr gut finde, wenn man die Harmonien ein bisschen verändert."
 
 
 
Und der Gewinner?
  Das Rennen machte schließlich der Fleischer (alias Skizzo Franick) aus Wien, der seinen Remix schon vergleichsweise früh eingeschickt hatte. "Der hat uns total überrascht, hat mit der Stimme rumgeschnitten und das Ganze ein bisschen hiphoppiger gemacht. Fanden wir sehr gut und witzig, weil die Stimme versetzt ist auf die Eins. Das hat uns gekickt, wie man sagt. Es ist musikalisch eine ganz andere Ecke, aber es funktioniert."

Der Fleischer-Remix von "Bitte Bleib Nicht, Wenn Du Gehst" wird in den kommenden Monaten als B-Seite der nächsten Virginia Jetzt! Single erscheinen. Wir gratulieren!
 
fm4 links
  fm4.orf.at/soundpark

virginia-jetzt.de
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick