Wer dachte, dass Musiker im Sommer auch mal die Beine hoch legen und in ihren Hängematten relaxen, der liegt falsch. Denn gerade in Österreich tut sich gerade so einiges - in Proberäumen werden in Dauer-Sessions neue Livesets einstudiert, in Studios werden den Herbstveröffentlichungen die letzten Schliffe verpasst, und im Funkhaus, tja, da ist es etwas ruhiger: viele werte Kollegen sind entweder auf Urlaub oder im Festivaleinsatz. Frei nach dem Motto "Wenn die Katze weg ist, spielen die Mäuse" haben wir uns gedacht, wir laden auch mitten im Sommer ins Studio2. Allerdings wird die elfte Ausgabe der Soundpark Studio2 Session etwas anders sein, als bisher.
Bernhard Fleischmann
Bernhard Fleischmann, Wiener Ikone der elektronischen Musik, wird uns beehren. Aber er wird nicht alleine durch den Abend gehen - er hat seine eigene Session kuratiert und seine aktuellen Lieblingsmusiker und Kollaborateure eingeladen.
Marilies Jagsch, schon zuletzt bei der Studio2 Session mit A Life, A Song, A Cigarette als Überraschungsgast zu hören, wird auch mit Bernhard einige Stücke live einspielen - eine Art Gegenleistung dafür, dass Bernhard die Beats für ihre Single "Concrete Garden" beigesteuert hat.
Aber Das Leben Lebt und Sweet William Van Ghost dagegen sind alte Kumpels des Musikers, laut Bernhard schon öfter gemeinsam auf den Bühnen dieses Landes gesehen - zumindest hintereinander. Sweet William singt auch auf Bernhards neuem Album. Dieses soll übrigens im November erscheinen und den Titel "Angst is not a Weltanschauung" tragen. You heard it here first.
Marilies Jagsch (Foto: Lydia Lechner)
Aber Das Leben Lebt
Foto: Ingo Pertramer
Wie kann man sich also einen Abend mit Bernhard Fleischmann & friends vorstellen? Ich tippe auf "organisiertes" Chaos, denn die ganze Truppe hat sich nur einige Male zum Proben getroffen. Außerdem wird die Besetzung im Laufe des Abends wechseln, Instrumente werden getauscht, "Klassiker" des Fleischmann'schen Oeuvre werden neu interpretiert werden. Und angeblich soll es auch ein noch nie zuvor gehörtes Cover geben. Wir sind absolut gespannt.
Wer am 22.7. dabei sein möchte, kann sich nun seinen Platz im exklusiven Studio 2 sichern. Wir verlosen 20x2 Karten unter all jenen, die folgende Frage richtig beantworten: Für welchen Film hat Bernhard Fleischmann 2005 die Musik komponiert?
Die richtige Antwort: "Crash Test Dummies"
Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt!
Die gesamte Session wird am 7. August in der FM4 Homebase zu hören sein. Videos und MP3s zum Download (inklusive Cover) folgen selbstverständlich.