fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  13.11.2002 | 18:53 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 14. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin

Breakfast with the Naked Chef: The recipes
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Close Up: Super Troopers
Die fünf Highway-Polizisten der Vermont State Troopers sind überaktiv und unterfordert. Mit wilden Späßen bringen sie so manchen Autofahrer um den Verstand. Ein US-Klamauk von Regisseur Jay Chandrasekhar (Erika Koriska).

Termine | Webtip | Prime Cuts: Tahiti 80
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

'Crossfire' - Zukunft und Innovation
Die SPÖ hat einen 5-Punkte-Plan. ÖVP und FPÖ sind sich uneinig, welche Ministerien wofür zuständig sein sollten. Und die Grünen halten Investitionen in Innovation und Technologie für den einzigen Weg, eine moderne Wirtschaft zu sichern. Aber wo sind die Arbeitsplätze für junge österreichische Forscher und welche Signale sollten an die Forschungsstätten gehen, z.B. in der Frage der Gen-und der Stammzellen-Forschung. Müssen wir uns auf die Abwanderung von Wissenschaftlern ins Ausland gefasst machen?
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

'Crossfire' - Jugendarbeitslosigkeit
Die steigende Arbeitslosigkeit betrifft vor allem Jugendliche. Die Regierungsparteien sehen die österreichische Situation im EU-Vergleich allerdings weniger dramatisch und haben bereits begonnen, mit Förderprogrammen arbeitslosen Jugendlichen Jobs zu verschaffen. Zu wenig, meinen die Oppositionsparteien, und stellen Konzepte vor, mit denen sie Jobs - speziell für Jugendliche - schaffen wollen.

Boarderline
Auch wenn die Tage kühler werden, ist das längst kein Grund, nicht skaten zu gehen. Das hat sich auch unser Boarderline-Host Thomas Vorlaufer gedacht, der sich mit Oli Binder, dem Initiator der Wiener Skateboard-Firma obindi getroffen hat. obindi stellen Skateboards, Longboards und diverse Sonderwünsche im Bereich Boards her. Tja, und das eben in Österreich, was verglichen mit den vielen US-Firmen wirklich eine Besonderheit ist.

Digital Underground
Bücher und Hörbücher im Netz: Fluch und Segen, Fug und Unfug. Verhaltener Jubel beim Hauptverband des Österreichischen Buchhandels: 2% mehr Bücher als letztes Jahr sind 2002 bisher über den Ladentisch gewandert. Ganz anders also als bei der Musikindustrie, wo man ja wegen MP3s und CD-Brennern über die größten Umsatzrückgänge der Geschichte jammert. Welche Auswirkungen hat das Internet eigentlich auf das Medium Buch? E-Books, Online-Buchhandlungen, Download-Börsen - kann man heiss begehrte Bücher schon genauso leicht downloaden wie Musik, und was hat es mit den angeblich immer populärer werdenden Hörbüchern auf sich? (Christoph Weiss).
 
 
 
Update (17-19)
  mit Hannes Eder

Close Up: Harry Potter and the chamber of secrets
Teil 2 der Bestseller-Verfilmung von Regisseur Chris Columbus. Harry Potter befindet sich in seinem zweiten Jahr auf der Zauberschule Hogwart: Harrys Tagebuch beginnt zu sprechen, ein Schüler wird versteinert und Harry soll schuld daran sein. Der Hauself Dobby will Harry warnen. Doch zu spät. Schon wird die ganze Schule von finsteren Mächten terrorisiert. Harry versucht, dem düsteren Geheimnis der Kammer des Schreckens auf die Spur zu kommen. (Petra Erdmann)

Termine | Prime Cuts: Tahiti 80 | Gerlindes Glamorous
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Christian Davidek

Alternative Wahlsysteme:
Wählen heißt bei uns im Normalfall: ein schlichtes Kreuzerl bei der Partei des Vertrauens zu machen. Das muss aber nicht so sein. Seit Jahren werden von Politkwissenschaftlern Alternativen zu dieser doch recht schlichten Idee von Demokratie erforscht. Punktesysteme, Stimmengewichtung, jemanden Rauswählen und andere Methoden erzeugen mitunter ganz andere Ergebnisse. Albert Farkas stellt einige dieser Ideen vor.

Sex and the City:
Die New York Times veröffentlichen traditionellerweise in ihrer Wochenendausgabe Hochzeitsanzeigen. Seit diesem Herbst tauchen auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften in dieser prestigeträchtigen Rubrik auf. Nicht ohne Widerstände, wie Claudia Schäfer aus New York berichtet.

Film: All or nothing
Das neueste Sozialdrama des Briten Mike Leigh über eine Familie in schwierigen sozialen Verhältnissen mit 2 erwachsenen Kindern, die sich auseinander gelebt hat und über ein Unglück wieder zusammen findet. Eine beeindruckende Milieustudie mit großartigen Schauspielern, u.a. mit Timothy Spall als Taxifahrer Phil. (Petra Erdmann)

Rob
Mit 'Satyred Love', dem zweiten Album von Rob, verlässt der französische Multiinstrumentalist die tiefen Abgründe der Todesangst und wendet sich dem Licht der Liebe zu. [more]

Prime Cuts: Tahiti 80
 
 
 
Tribe Vibes (22-0)
  mit Functionist
 
 
 
Projekt X (00-01)
  mit HPL Haipl/Knötzl/Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Daddy D und Joe Joe

03-04: Wiederholung: Spielzimmer vom Samstag
04-05: Wiederholung: DJ DSL Mix
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick