fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  1.12.2002 | 18:47 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 2. Dezember
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with John Megill

Close Up: FM4 Premiere: Bowling for Columbine

Amerikas wohl sozialkritischster und zynischster Dokumentarfilmer Michael Moore nahm das Highschool-Massaker in Littleton zum Anlaß das Verhältnis seiner Landsleute zum Recht auf Waffenbesitz zu hinterfragen. In den USA sterben pro Jahr rund 11.000 Menschen durch Schusswaffengebrauch. Man bekommt Gewehre als Willkommensgeschenk bei Eröffnung eines Bankkontos oder Patronen als Zugabe zum Haarschnitt beim Friseur. Momentan kursieren rund 250 Millionen Schusswaffen in den Vereinigten Staaten. Gewaltverherrlichende Medien, böse Rock-Parolen und Filme als blutige Inspiration ? Michael Moore glaubt nicht an solche scheinheiligen Spekulationen mit denen das Volk, die Behörden und Psychologen die Morde durch Schusswaffen zu rechtfertigen versucht. Thesenhaft, satirisch und ernüchternd deutet alles mehr in Richtung US-Regierung und deren Ideologie-Maschinerie, die eine Sicherheits-Paranoia der US-Bürger schürt. Höhepunkte sind u.a. die Auftritte von Schauspieler Charlton Heston als Vorsitzenden der National Riffle Association, von "Pop-Satan" Marilyn Manson als Opfer von medialen Schuldweisungen und "South Park"-Zeichner Matt Stone.
(Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Suicide: American Supreme
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steven Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: Martina Bauer stellt den ersten Roman von Sibylle Berg vor: "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot"[more]

Digital Underground: IT News (Robert Glashüttner)

Ertappt
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Birthday Girl
Der Bankangestellte John Buckingham (Ben Chaplin) bestellt sich über das Internet eine Russin. Doch die potenzielle Ehefrau Nadia (Nicole Kidman) kann kein Word. Zuerst will er sie "umtauschen", dann verliebt er sich in sie, danach ist er in betrügerische russische Geschäfte verwickelt. Eine Mischung aus Drama und Komödie von Jez Butterworth. (Pamela Rußmann)

Termine | Prime Cuts: Suicide: American Supreme | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Brit-Ikone Paul Weller im Interview anlässlich seiner Europatour, die ihn auch nach Wien führte. Mehr in FM4-Heartbeat.

Film: Mein Russland
Eine Bankangestellte wartet voller Angst auf die russische Verwandschaft der zukünftigen Schwiegertochter, die nach Wien auf Besuch kommt. Vorurteile, Einsamkeit und ganz viel Witz verpackt Gräftner im Dogma-Style in ihrem Debütfilm. Die Regisseurin Barbara Gräftner ist zu Gast im Studio. (Petra Erdmann)

Live zu Gast: Nimai

Prime Cuts: Suicide: American Supreme
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Weißer Soul-Boy, Modfather und "Britpop-Onkel". - Auch mit 44 Jahren ist Paul Weller noch so aktiv wie vor 25 Jahren, als er mit seiner punkigen Gitarrenpopband The Jam zum Star wurde. ("The Jam waren meine Beatles" - Noel Gallagher, Oasis) In seiner britischen Heimat ist Paul Weller nachwievor eine von seiner großen Fanschar schon fast abgöttisch verehrte Musik- und Stil-Ikone. Seine 'Illumination'-Tour führte ihn letzte Woche auch nach Wien, wo Paul Weller mit vierköpfiger Band (Steve White, Seamus Beaghan und Steve Cradock und Damon Minchella von der Britpop Band Ocean Colour Scene) nicht nur Songs aus seinem neuen Album 'Illumination' präsentierte, sondern auch Klassiker wie 'Wild Wood', 'In The Crowd' oder 'You Do Something To Me' spielte. - In FM4 Heartbeat gibt es den Konzertmitschnitt zu hören und dazu ein exklusives Interview mit Paul Weller, das Eva Umbauer vor dem Konzert mit ihm führte.
 
 Paul Weller live, Gasometer Wien, 24.11.2002 
 
artist title
 Oh Vienna
 Out Of The Sinking
 One x One
 It's Written In The Stars
 A Bullet For Everyone
 Leafy Mysteries
 Wild Wood
 Up In Suze's Room
 In The Crowd
 Broken Stones
 Picking Up Sticks
 Bag Man
 Who Brings Joy
 That's Entertainment
 Holy Man
 You Do Something To Me
 Foot Of The Mountain
 Into Tomorrow
 Peacock Suit
 Changing Man
 Town Called Malice
 Whirlpools' End
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Dave Dempsey

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  Zurückblättern im Tagesprogramm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick