fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  2.2.2003 | 18:28 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 3. Februar
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10 - 12)
  with Hal Rock

Prime Cuts: Nick Cave - 'Nocturama'
Nick Cave ist jetzt in dem Alter, wo er der allgemeinen Popstar-Verfallsregel zufolge schon längst zu einer Parodie seiner selbst verkommen sein sollte. Aber stattdessen scheint er produktiver denn je. Die Aufnahmen zu 'Nocturama' entstanden eigentlich schon Anfang 2001, also nicht einmal ein Jahr nach Erscheinen des Vorgänger-Albums 'No More Shall We Part'. Den immer langsamer mahlenden Mühlen der Plattenindustrie haben wir es zu verdanken, dass das während einer Tournee-Pause in Australien gemeinsam mit den Bad Seeds und Birthday Party-Produzent Nick Launay innerhalb einer knappen Woche live eingespielte Album uns erst jetzt erreicht. In Songs wie 'Dead Man In My Bed', 'Bring It On' und dem episch langen (aber keine Sekunde zu langen) 'Babe I'm On Fire' finden die Bad Seeds wieder zurück zur brachialen Energie früherer Zeiten, während in Klavier-Balladen wie 'Wonderful Life', 'Right Out Of Your Hand' oder 'Still In Love' der wachsende Sarkasmus des gereiften Cave mitschwingt. Keine schlechte Kombination. (Robert Rotifer)

Close Up: Richtung Zukunft durch die Nacht
Der Österreicher und Filmakademie-Absolvent Jörg Kalt hat eine originell konstruierte Liebesgeschichte in seinem ersten Langfilm gepackt: Anna (Kathrin Resetarits) spricht asynchron, ab der Halbzeit sieht und hört Nick (Simon Schwarz) plötzlich Bewegungen und Töne im Rücklauf. Amüsant erzählt der Regisseur über Probleme in der zwischenmenschlicher Kommunikation, Verwirrungen in der Liebe und experimentelle Versuche im Kino. (Patricia Mussi)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Digital Underground: IT News (Christoph Weiss)

Lesestoff: Valerie Solanas - 'Manifest zur Vernichtung der Männer'
Feminismus in seiner radikalsten Form, das ist das S.C.U.M. Manifest. S.C.U.M. steht für Society For Cutting Up Men. Zu deutsch: Gesellschaft zur Vernichtung der Männer. (Martina Bauer)

Snowparktour
Die Snowparktour tourt heuer zum zweiten Mal durch ganz Österreich! Auftakt ist vom 3.-4. Februar am Hirschenkogel am Semmering. Der erste Eventtag dient dazu, sich im Park mit den Salomon-Pros Klausi Hofmeister und Seppi
Scholler einzufahren. Am zweiten Tag qualifizieren sich die besten 3 für das große Bundesländerfinale am Diedamskopf, bekannt durch das Backyardcamp von
Gigi Ruef. Beim Finale werden die besten Teams eines jeden Bundeslandes im Teamwettbewerb gegeneinander antreten. Die Sieger schicken wir zu einem einwöchigen
Summercamp nach 'Le des Alpes' nach Frankreich (all inclusive). Billigere Liftpässe gibt's mit der MegaCard. Anmeldung und informationen hier. Nächster Stop findet vom 8.-9. Februar in Kärnten auf der Simonhöhe statt!
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: The Banger Sisters/Groupies Forever
Nach Tochter Kate Hudson schlüpft nun Mutter Goldie Hawn in die Rolle eines Groupies. Die alternde Partyqueen Suzette (Goldie Hawn) ist in einer schweren Lebenskrise. Früher war alles anderes. Da war sie gemeinsam mit ihrer Freundin Lavinia (Susan Sarandon) ein gefeierter Groupie. So platzt Suzette 20 Jahre später ins gutbürgerliche Leben von Lavinia. Eine Komödie von Bob Dolman. (Pamela Rußmann)

Prime Cuts: Nick Cave - 'Nocturama'

Termine | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

Cronenberg Retro:
Horror, Science-Fiction, Trash und Literaturverfilmungen at its best: 'Videodrome', 'Crash', 'M. Butterfly', 'Naked Lunch', 'The Fly' usw. Zum sechzigsten Geburtstag des kanadischen Regisseurs David Cronenberg zeigt das Österreichische Filmmuseum noch bis 21. Februar die bislang umfangreichste Retrospektive seiner Werke in Europa. Neben sämtlichen Spielfilmen - inklusive der Österreich-Premiere seines jüngsten Werks 'Spider' mit Ralph Fiennes - sind auch erstmals Cronenbergs frühe Kurzfilme und seine vielfältigen Arbeiten für das kanadische Fernsehen zu sehen. (Erika Koriska)

Graz 2003:
M_ARS: Kunst und Krieg: Unter der Patronanz vom römischen Kriegstgott, kuratiert von Peter Weibel und Günther Holler-Schuster präsentiert die Neue Galerie Graz zur Zeit einen Überblick der zeitgenössischen künstlerischen Auseinandersetzung mit Krieg. Veronika Weidinger war in der Neuen Galerie und hat dort auch Kurator Peter Weibel getroffen.

Aqualung - 'Strange And Beautiful'
Aqualung ist das Ein-Mann-Projekt vom jungen Briten Matt Hales. Nach bereits zwei (eher gescheiterten) musikalischen Versuchen, mit den Bands Ruth und The 45s, ist Matt Hales nun beim dritten Anlauf erfolgreich. Mit dem Album 'Aqualung', jener legendären alten Platte der britischen Band Jethro Tull, hat Matt Hales wunderschön melodramatisches Aqualung-Projekt aber nichts zu tun. Eva Umbauer hat mit Matt Hales gesprochen.

Prime Cuts: Nick Cave - 'Nocturama'
 
 
 
Heartbeat (22-0)
  mit Robert Rotifer

Nur zweimal noch wird es in diesem Jahr ein Datum von derartig schlichter numerischer Harmonie geben, dieser Montagabend sollte also mit etwas Besonderem begangen werden. Wie gut es sich da nicht trifft, dass ausgerechnet an jenem Tage 'Nocturama', das neue Album Nick Cave & The Bad Seeds, sein Erscheinen bzw seine Einweihung als FM4-Album dieser Woche feiert. Passend zu diesem Anlass bietet diese Ausgabe von FM4 Heartbeat aus der Londoner Außenstelle eine knapp halbstündige Spezialstrecke, in der der Meister selbst ausführlich aber kurzweilig ins Sinnieren gerät. Er tut das sanft eingebettet in ein formidables Musikprogramm einschließlich der Früchte zweier Projekte der verdienstvollen Wilco, die sich sowohl an der Neuen von Scott McCaughey's The Minus 5 (mit dem sinnigen Titel 'Down With Wilco') als auch an Loose Fur (mit Jim O'Rourke) beteiligen. Fleißig!
 
 Heartbeat Playlist vom 02. Februar 2003 
 
artist title label
 EchoboySo Far AwayMute
 The Minus 5Where Will You GoYep Roc
 Loose FurElegant TransactionDomino
 Mull Historical SocietyllMinister for Genetics and Insurance MPBlanco Y Negro
 Johnny Marr & The HealersBanging OnIMusic
 Neutral Milk HotelGhostMerge
 The YardbirdsTinker, Tailor, Soldier, SailorEMI
 The Soft BoysMr KennedyMatador
 The Minus 5The Old PlantationYep Roc
 Bill FayScream In The EarsSee For Miles
 The Minus 5Life Left Him ThereYep Roc
 Ron SexsmithFor A MomentParlophone
 PlushBlown AwayAfter Hours
 Nick Cave & The Bad SeedsDead Man In My BedMute
 Nick Cave & The Bad SeedsBring It OnMute
 Nick Cave & The Bad SeedsRock Of GibraltarMute
 Nick Cave & The Bad SeedsRight Out Of Your HandMute
 Nick Cave & The Bad SeedsStill In LoveMute
 Bonnie Prince BillyLessons From What¿s PoorDomino
 Richard ThompsonFirst BreathCooking Vinyl
 Dan BernJailCooking Vinyl
 The Yeah Yeah YeahsMachineWichita
 EchoboyBlackenedMute
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick