fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  11.5.2003 | 18:52 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 12. Mai
 
Prime Cuts: Goldfrapp - 'Black Cherry':
Eine Überraschung steht ins Haus: Von der nach alten Filmsoundtracks und ambivalenter Weimar-Romantik schmeckenden Ambience des ersten Goldfrapp-Albums ist auf dem neuen Nachfolge-Album 'Black Cherry' erstaunlich wenig übrig geblieben. Stattdessen bedienen sich Will Gregory und Alison Goldfrapp, die gemeinsam unter dem Nachnamen letzteren Stimmwunders firmieren, diesmal am Soundspektrum der späten Siebziger und frühen Achtziger zwischen Sounds, die man damals wohl als New Wave, Disco und Electro bezeichnet hätte. Das Resultat dieses Stilwechsels ist ein großteils tanzbares, von einer unleugbaren Liebe zu schäbigem Retro-Trash gezeichnetes Album mit reichlich Pop-Hooklines zur Erquickung der netzbeleiberlten Jugend. (Robert Rotifer)
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Close Up: 25th Hour / 25 Stunden
Packender neuer Film von Spike Lee mit Edward Norton als Drogendealer Monty in einem traumatisierten New York nach dem 11. September 2001. In 24 Stunden muss der nun ehemalige Drogendealer Monty eine siebenjährige Haftstrafe antreten. Die letzten 24 Stunden in Freiheit - ein langsamer Abschied von Freunden (z.B. Philip S. Hoffman) und einer fragwürdigen Vergangenheit. (Patricia Mussi)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Goldfrapp - 'Black Cherry'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Lesestoff: Paul Divjak - 'Schattenfuge'
Seit den frühen 90er Jahren hantiert der österreichische Autor und Medienkünstler Paul Divjak erfolgreich mit Musik, Film und Text. Letztes Jahr ist sein drittes Prosawerk 'Schattenfuge' in der Edition Selene erschienen. Es erzählt von einer Liebesgeschichte in einer Welt, die unsicher ist, in der Realität und Traum, Raum und Zeit verschwimmen. Der Erzähler sendet Nachrichten an die Außenwelt, Briefe an Freunde. (Marianne Lang)

Livegäste: Christoph Moser, Compiler von Dancehallfieber Vol. 3 und der darauf vertretene Artist 'Milk Man'.

ÖH-Wahl 2003:
FM4 lädt die SpitzenkandidatInnen der größten ÖH-Fraktionen in den FM4 Chat, wo sie euch Rede und Antwort stehen werden.
Den Anfang machen am Montag: Lonita Kuyumji (KSV), Florian Schweitzer (LSF), und Konrad Weiß (RFS) [more]

IT-News (Robert Glashüttner)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Claudia Czesch

Close Up: Loin - Weit weg
Regisseur André Téchiné - bekannt für seinen Film 'Wilde Herzen' - begleitet das Leben dreier junger Menschen in Marokko durch drei entscheidende Tage. Sarah führt eine kleine Pension in Tanger, aber ihr Bruder würde sie gerne nach Kanada mitnehmen. Ihr Freund - LKW-Fahrer Serge - will Sarah nicht verlieren und Said, Laufbursche in Sarahs Pension, hängt auch von ihren Entscheidungen ab.

Termine | Luna News | Prime Cuts: Goldfrapp - 'Black Cherry'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davidek

Personale Thomas Heise:
Noch bis Donnerstag widmet Kinoreal dem Dokumentarfilmer Thomas Heise eine Personale im Wiener Stadtkino. Der 1955 in der DDR geborene Heise gehört zur letzten Generation der DEFA. Seine ersten Arbeiten beschäftigten sich z.B. mit den bürokratischen Apparat der DDR ('Volkspolizei/1985'), seine neueren Filme zeigen die Effekte der deutschen Wiedervereinigung auf Einzelpersonen, aber auch auf regionale Gemeinschaften (z.B. 'Stau - Jetzt geht's los' - Heises Film über 6 rechtsradikale Jugendliche in Halle). Erika Koriska hat sich mit Thomas Heise über seine Filme unterhalten.

ÖH-Wahl 2003
Wordraps mit Lonita Kuyumji, Spitzenkandidatin des Kommunistischen StudentInnen Verbands (KSV), Florian Schweitzer, Spitzenkandidat des Liberalen StudentInnen Forums (LSF), und Konrad Weiß vom Ring Freiheitlicher Studenten (RFS).

Wortlaut: Anlässlich des FM4 Literaturwettbewerbs hat sich FM4 in der hiesigen Verlagslandschaft umgesehen: Vor zehn Jahren hat Alfred Goubran den Verlag Edition Selene gegründet. Ein kleiner Verlag, der Qualität über alles stellt. 'Keine Ideologie, kein Konzern, gute Autoren. Schöne Bücher. Literatur und Artikulation. Motto: Spenden Sie nicht! - Lesen Sie!' heißt es auf deren Website. Was es zu lesen gibt, welches Konzept hinter der Edition Selene steht und wie der Verlegeralltag in Österreich ausschaut, hat Zita Bereuter im Gespräch mit Alfred Goubran erfahren.

Prime Cuts: Goldfrapp - 'Black Cherry'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Viel zu selten ist es angebracht, mit voller Emphase auf die Ankunft eines großen neuen Talents hinzuweisen: Joel Gibb ist nicht nur begabter Brillenträger, sondern auch Mastermind des losen musikalischen Kunstprojekts The Hidden Cameras aus Toronto, Kanada. Seine Songs enthalten äußerst franke Darstellungen seines eigenen (Homo-)Sexualleben inklusive der zugehörigen Körpergerüche und -ausscheidungen. Das mag zwar dem Papier nach anstrengend klingen, kleidet sich aber konkret in erbaulich simple, orchestrale Popmelodien, vorgebracht mit Morrisseyschem Timbre in der kirchenmusikalischen Atmosphäre der frühen Belle & Sebastian. Robert Rotifer hat Herrn Gibb interviewt und dessen Antworten interessant genug gefunden, um damit weite Strecken der zweiten Stunden dieser Ausgabe von FM4 Heartbeat aus der Londoner Außenstelle zu füllen.
 
 Heartbeat (12-05-03) 
 
artist title label
 Chris T-TEminem Is GaySnowstorm
 Arab StrapThe Shy RetirerChemikal Underground
 Inspiral Carpets feat. Mark E SmithI Want YouMute
 The ChapLe ThemeLo Recordings
 The CaesarsYou Don¿t Mean A Thing To MeVirgin
 Junior SeniorShake Me BabyUniversal
 The Velvet UndergroundRock¿N¿RollBMG
 Dandy WarholsThe Dandy Warhols Love Almost EveryoneEMI
 Dave GahanBlack And Blue AgainMute
 Martin L GoreLovermanMute
 M. WardPoor Boy, Minor KeyMatador
 TindersticksEverything ChangesBeggars Banquet
 Bill FayWe Have Laid HereSee For Miles
 Owl & The PussycatLeft BlueKill Rockstars
 Essex GreenUntitled PromoTrack & Field
 The Hidden CamerasShameRough Trade
 The Hidden CamerasBan MarriageRough Trade
 The Hidden CamerasDay Is DawningRough Trade
 The Hidden CamerasBreathe On ItRough Trade
 The Hidden CamerasThe Man That I Am With My ManRough Trade
 MorrisseyMy Love LifeParlophone
 Bright EyesOne Foot In Front Of The OtherSaddle Creek
 Yo La TengoHow to Make A Baby Elephant FloatMatador
 BlurMoney Makes Me Crazy (Marrakech Mix)EMI
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce

Marilyn Manson Special
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Joseph Bailey

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick