fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  1.6.2003 | 18:43 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 2. Juni
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Close Up: Duck Soup - Die Marx-Brothers im Krieg
Neben "A Night at the Opera" zählt "Duck Soup" von 1933 heute zu den beliebtesten Filmen der Marx Brothers - obwohl der Film der einzige Flop war, den das Team während seiner Glanzzeit verbuchen musste. Groucho Marx spielt Rufus T. Firefly, Herrscher über das kleine Land Freedonia, das mit seinem Nachbarstaat in einen Krieg gerät. (Patricia Mussi)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Seeed - 'Music Monks'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: Antonio Lobo Antunes - "Einblick in die Hölle"
1973 kehrte Lobo Antunes aus dem Krieg in Angola zurück, wo er als Militärarzt über zwei Jahre lang schlimmstes Leid und Elend sah - und doch hat ihn nichts darauf vorbereitet, was er nun als Psychiater in der Irrenanstalt Miguel Bombarda erlebt. Erst hier bietet sich ihm ein 'Einblick in die Hölle'. (Andreas Grünewald)

IT-News (Christoph Weiss)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Ganz und Gar
Der Draufgänger und Mädchenschwarm Torge genießt sein Leben, bis er bei einem Unfall ein Bein verliert. Seine seelische Verletzung überspielt Torge mit Zynismus und tut im Freundeskreis meist so, als wäre nichts passiert. Erst als er sich in Lisa verliebt, bricht die Fassade zusammen. Dieses deutsche Coming-of-Age Drama ist das Spielfilmdebüt des 26-jährigen Marco Kreuzpaintner. (Erika Koriska)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Seeed - 'Music Monks'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Betty Fisher - Die Masken der Mütter
Krimi und Psychodrama mit Sandrine Kiberlain in der Hauptrolle. Betty verliert bei einem tragischen Unfall ihren kleinen Jungen. Darauf beschließt ihre mental unausgeglichene Mutter Margot, das Kind einer heruntergekommenen Kellnerin zu entführen, um es ihrer Tochter unterzuschieben. Sie hofft dadurch, die Gefühlsleere ihrer Tochter aufzuheben und ihr zu helfen, den tragischen Unfall zu vergessen. (Pamela Rußmann)

Kristin Hersh, die Alternative Rock-"Mama", die mit ihrer Band Throwing Muses eine Alternative Rock Wegebnerin war, veröffentlicht soeben ein Kristin Hersh-Album (leise) und eines unter dem "Throwing Muses"-Bandnamen (laut). Jene Band aus Boston hat neben den Pixies oder den Lemonheads schon Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre begeistert ohne je das große Geld zu machen. Eva Umbauer hat mit der gitarrespielenden Songwriterin gesprochen, unter anderen darüber, warum es die Throwing Muses noch oder wieder gibt.
 
 
 
  Wortlaut: "Die Innere Sicherheit" ist das Thema des FM4 Literaturwettbewerbs "Wortlaut". Wir wollen eure Kurzgeschichten lesen. Wer viel liest, freut sich über gute Buchrezensionen - ob in Zeitschriften, Zeitungen oder anderen Medien. Denn gute Buchkritiken erleichtern die Wahl aus den Massen von Büchern, die pro Saison neu erscheinen. Aber wer oder was sind Literaturkritiker?
Selbstverliebte Szenegurus, verkappte Schriftsteller oder engagierte Buchliebhaber, denen nichts mehr am Herzen liegt, als bewegende Texte zu empfehlen?
Wer bestimmt, welche Bücher rezensiert werden und inwieweit sind Literaturkritiker Teile eines Systems? Werden Literaturkritiken nur von Literaturkritikern gelesen oder haben Literaturkritiken noch einen Stellenwert in Österreich? Stefan Gmünder vom Standard und Klaus Nüchtern vom Falter haben sich mit Zita Bereuter über das Leben und die Arbeit des Literaturkritikers unterhalten.
(Zita Bereuter)

Prime Cuts: Seeed - 'Music Monks'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Aktuelles aus der Indie&Alternative Gitarrenpop Welt, unter anderen zwei neue Alben von der US-Sängerin und Gitarristin Kristin Hersh (Throwing Muses), die auch im Interview zu hören sein wird.
 
 Heartbeat (02-06-03) 
 
artist title
 The KillsWait
 The ThrillsSay It Ain't So
 Throwing MusesStatus Quo
 HarryShe's In Parties
 StarsElevator Love Letter
 Tom Mc CraeWalking 2 Hawaii
 Tom Mc CraeThe Boy With The Bubblegun
 Tom Mc CraeStronger Than Dirt
 Turin BrakesAverage Man
 StereophonicsI'm Alright (You Gotta Go There To Come Back)
 The BurnFor What It's Worth
 The ThrillsBig Sur
 Dolly Varden1000 Men Like Cigarettes
 The KillsGypsie Death And You
 The KillsMonkey 23
 White StripesI Want To Be The Boy To Warm Your Mother's Heart
 Throwing MusesEpiphany
 Throwing MusesRed Shoes
 Kristin HershVitamins V
 Throwing MusesBright Yellow Gun
 Kristin Hersh & Michael StipeYour Ghost
 Tanya DonellyDays of Grace
 Kristin HershLike You
 Throwing MusesLost Flamingos
 GrandaddyTrouble With A Capital T
 EelsSomebody Loves You
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce
und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick