fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  12.10.2003 | 20:32 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 13. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Mika - 'Right Place, Right Time'
Vor drei Jahren haben MIKA, die verspielten Elektro-Pop-Bastler aus der Steiermark, ihr Debütalbum auf Klein Records herausgebracht. Das wurde damals schon mit dem Prädikat "FM4 Album Der Woche" versehen. Seither hat sich einiges geändert. Von Weiz, ihrem Heimatort, hat es die MIKAs hinaus in die weite Welt verschlagen: nach Graz, Wien und London, um genau zu sein. Eines Tages stolperte dann einer von ihnen auf ihr ultimativ neues elektronisches Spielzeug: Ein gelbes Quietschentchen. Das nahmen sie mit in eine alte Fabrikshalle in der Nähe von Wien und lockten gar unwahrscheinlich vielschichtige Töne aus ihm heraus. Das Resultat dieser bahnbrechenden Studien in Sachen plastischer Ornithologie gibt es auf dem neuen Album 'Right Place, Right Time', das wieder auf Klein Records erscheinen wird, zu bestaunen. (Roman Schilhart)

Close Up: Kill Bill: Volume 1
Der vierte Spielfilm von Regiemeister Quentin Tarantino kommt in die Kinos: Nach 'Reservoir Dogs', 'Pulp Fiction' und 'Jackie Brown' präsentiert er mit 'Kill Bill: Volume 1' und 'Kill Bill: Volume 2' seine Homage an das Martial Arts Genre. In der Hauptrolle: Uma Thurman als tödliche Schwerkämpferin. In Kill Bill fließt literweise Blut und tanzen die Schwerter und die popkulturellen Zitate. (Patricia Mussi)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Mirjam Unger

Lesestoff:
Andres Barba - 'Katias Schwester'
Der kleine Prinz ist ein Mädchen und seine Mutter geht auf den Strich. [more]

Spiel: Viewtiful Joe
Ein außergewöhnlicher neuer Titel exklusiv für den angeschlagenen GameCube, das ist nicht beautiful, das ist viewtiful. Ihr schlüpft in die Rolle von Joe, ein halbstarker, etwas kurz geratener Bursch im Skater-Look, der seine Freundin retten muss. Die ist nämlich unfreiwillig in einen Film hineintransportiert worden. 'Viewtiful Joe' ist ein turbulenter interaktiver Comic, in dem ihr euch hüpfend und schlagend den Weg freikämpft. Und wenn's mal zu brenzlig wird, packt ihr eure zeitsensitiven Superkräfte aus. (Robert Glashüttner)

IT News (Gerlinde Lang):
Die Big Brother Awards Holland sind verliehen worden | Artfutura Festival: Interview mit den Special FX-Menschen von 'The Matrix'
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Auswege
Mit 'Auswege' hat Nina Kusturica ihre Abschlussarbeit an der Wiener Filmakademie fertiggestellt. In ihrem Spielfilm thematisiert Kusturica Gewalt in der Familie anhand von drei Frauenschicksalen aus verschiedenen Milieus. Das Drehbuch kommt von Barbara Albert. Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser hat den Film co-produziert. (Petra Erdmann)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Mika - 'Right Place, Right Time'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Film: Verschwende deine Jugend
Sehr sehr lose an den gleichnamigen Doku-Roman von Jürgen Teipel anknüpfend, erzählt Regisseur Benjamin Quabeck seine Geschichte über die Neue Deutsche Welle in Deutschland. Harry (Tom Schilling) ist 19 Jahre, arbeitet bei einer Bank und managt seine Freunde, die Münchner Band Apollo Schwabing (Robert Stadlober, Jessica Schwarz). Als Vorgruppe der Band Deutsch Amerikanische Freundschaft will er sie groß rausbringen: Er bucht den Circus Krone für ein Konzert - nur DAF wissen noch nichts davon. (Pamela Rußmann)

KPÖ
Wie wirkt sich die Finanzkrise der KPÖ auf die politische Arbeit der Kleinpartei aus? Karl Schmoll hat in Graz nachgefragt, wo die KPÖ einen Stadtrat stellt.

Jane's Addiction
Perry Farrell hat dieses Jahr seine legendäre Band Jane's Addiction wieder auferstehen lassen. Eva Umbauer hat mit der schillernden Figur der frühen Grunge Ära anlässlich seines München Konzerts gesprochen und sich auch unter den Konzertbesuchern umgehört.

IMA Robot (David Pfister)

Prime Cuts: Mika - 'Right Place, Right Time'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Wenn es Herbst wird, fallen kupferne Blätter auf die Straßen der nördlichen Londoner Vorstädte. Kaum sind sie gelandet, treffen sie auch schon die Füße oder Fahrradreifen umherstreunender Songwriter wie Alisdair MacLean, seines Zeichens Sänger und Gitarrist des ebendort ansässigen ätherisch psychedelischen Pop-Trios The Clientele. Alisdair hat einen legendär guten Musikgeschmack, daher darf er einen großen Teil der zweiten Stunde dieser Sendung nach seinem Gutdünken gestalten. Als Gegenleistung muss er nur ein paar Fragen beantworten und Worte über sein neues Album 'The Violet Hour' verlieren.
 
 Heartbeat 13.10. 
 
artist title label
 The ClienteleJoseph CornellPointy Records
 Belle & SebastianSleep on a SunbeamRough Trade
 The See SawAll The SameFree Fall
 Dexys Midnight RunnersManhoodEMI
 Gorky's Zygotic MynciWaking The WinterSanctuary
 Billy BraggUpfieldCooking Vinyl
 AlfieNo NeedRegal
 ShackOn The TerraceNorth Country
 I Am KlootUntitled #1Echo
 The MountaineersBelgique LimbMute
 The KeysGurl Next DoorToo Pure
 Fiery FurnacesInca Rag/Name GameRough Trade
 The Sutumn DefenceWhy I'm Like This
 Mojave 3Bluebird of Happiness4AD
 Electric Soft ParadeBruxellisation
 The ClienteleWhen You And I Were YoungPointy Records
 The FactoryPath Through The ForestMGM
 The ClienteleHaunted MelodyPointy Records
 The West Coast Pop Art Experimental BandShifting SandReprise
 Michael Jon FinkFor CelestaCold Blue
 Ram NarayanRag ShankaraNimbus
 Charlemagne PalestineSchlingen-BlängenNew World
   
 
 
Luna Park (00-01)
  mit Luna Luce

Spezial: The Sound of Munich - best of FM4 Fest München vom letzten Samstag
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Dave DaddyD Dempsey


Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick