fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  4.1.2004 | 18:41 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 5. Jänner
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Prime Cuts: Sophia - 'People Are Like Seasons'
Beinahe zehn Jahre ist es her, dass die erste Popkarriere von Robin Proper-Sheppard zu Ende ging. Im Mai 1994 zerbrach seine Band The God Machine kurz vor Erscheinen ihres zweiten Albums am plötzlichen Tod von Bassist Jimmy Fernandez. Der in San Diego aufgewachsene Proper-Sheppard ließ sich daraufhin in Europa nieder und brachte unter dem Kürzel Sophia auf seinem eigenen kleinen Flowershop-Label in aller Stille ein paar wunderbar brüchige, auf seinem kleinen Achtspurrekorder aufgenommene Alben hervor. Mit dem neuen, dritten Studioalbum "People Are Like Seasons" kehrt Sophia bzw. Robert Proper-Sheppard nun nach langen Zögern in die Welt professioneller Vertriebe und Promotion-Tretmühlen zurück. Die Klanggebäude der God Machine haben sich mittlerweile den Songs spürbar untergeordnet - und der europäisierten, schweren Melancholie eines unverbesserlichen Serienromantikers. (Robert Rotifer)

Close Up: Last Samurai
Für das Actionepos 'Last Samurai' legt sich Tom Cruise als Producer und Hauptdarsteller ins Zeug. Er spielt Captain Algren, der gegen Ende der 1870er Japan erreicht, um dort die Truppen des Kaisers Meiji nach westlichem Vorbild auszubilden. Die restlichen Samurai des Landes sollen vernichtet werden. Als Algren sich verletzt und von den Samurai gefangengenommen wird, lernt er deren Kodex näher kennen und ist beeindruckt. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Best of 2003 (12-14)
  with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: William E.B. Du Bois - 'Die Seelen der Schwarzen'
Zwar ist schon um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert viel über die Befindlichkeiten der schwarzen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten geschrieben worden. Dies geschah aber nur aus Perspektive weißer Autoren. Erstmals nahm sich 1903 der Afroamerikaner William Edward Burghard du Bois (er promovierte 1895 als erster Schwarzer in Harvard) des Themas an, um aus schwarzer Sicht über Schwarze zu berichten. Und obwohl niemand Geringeres als Max Weber schon 1905 forderte, diese "großartige Arbeit" endlich ins Deutsche zu übersetzen, dauerte es genau hundert Jahre, bis dies nun endlich geschehen ist. Das Buch hat dennoch nichts von seiner Aktualität eingebüßt. (Boris Jordan)

IT-News (Christoph Weiss)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Bad Taste
Für Fans des Splatterfilms war der Neuseeländer Peter Jackson lang vor der 'Herr der Ringe'-Trilogie ein Begriff. Mit 'Bad Taste' von 1987 ist nun sein Langspielfilmdebüt letzte Woche zum ersten Mal regulär in Österreich (dzt. nur Wien) gestartet. In dem wunderbar trashigen Splatterstreifen haben sich Aliens - als Menschen getarnt - in einem Dorf niedergelassen. Ein 5-köpfiges Anti-Alien-Kommando will den kannibalischen Aliens ein blutiges Ende bereiten. (Patricia Mussi)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Sophia - People Are Like Seasons
 
 
 
Homebaseparade (19-22)
  Gerald Votava erfüllt eure Musikwünsche.

Prime Cuts: Sophia - People Are Like Seasons
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Wenn eine Sendung beginnt, indem Tim Buckley aus der Kühle seines Grabes einen der würdigsten aller Hörerinnenwünsche erfüllt, dann ist ihr das Nachwirken eines gewissen festtäglichen Geists wohl kaum abzusprechen. In der Londoner Außenstelle herrscht jedenfalls immer noch der generöse Überschwang. Robert Rotifer geht sogar soweit, ein paar Zitate aus seinem Interview mit Robin Proper-Sheppard, dem hauptsächlichen Schöpfer des aktuellen Albums der Woche (Sophia, "People Are Like Seasons") unter den musikalischen Kornukopien zu verstreuen. Diese grenzenlose Largesse!
 
fm4 playlist    
 
artist title label
1 Tim BuckleyWayfarin' Stranger/You Got Me Runnin'Demon Records
2 Drive-By TruckersHeathensNew West
3 Preston School of IndustryTone It DownDomino
4 Jets OverheadTake-OutEigenverlag
5 SophiaI Can't Believe the Things I Can't BelieveFlowershop
6 SophiaHolidays Are NiceCity Slang
7 SophiaSwept BackCity Slang
8 SophiaDesert Song No.2City Slang
9 SophiaFoolCity Slang
10 Cass McCombsYour Mother and Father4AD
11 Damon AlbarnHalf a SongHonest Jon's
12 Damon AlbarnHymn to MoonHonest Jon's
13 ElectrelaneLove Builds UpToo Pure
14 Trespassers WilliamAloneBella Union
15 Ryan AdamsCity Rain, City StreetsLost Highway
16 Tim RoseI Got A LonelinessBGO Records
17 The Archie Bronson OutfitKangaroo HeartDomino
18 Guided By VoicesEverywhere With HelicopterMatador
19 The Three 4 TensPhilly BluesRainbow Quartz
20 Ill EaseMalfunction JunctionToo Pure
21 Roddy HartNoFeelingLikeTodayAdorno Records
22 Neil YoungDown By The RiverReprise
 
 
Luna Park (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick