fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  18.1.2004 | 18:34 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 19. Jänner
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin

Today is Arcade-Day! We give away 2 packages of PlayStation1-remakes of old arcade-game classics if you can guess the tunes and sounds of some of those old coin-op games.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Convertible - Convertible
Sechs Jahre lang hat der gebürtige Innsbrucker und notorische Freigeist Hans Platzgumer mit seiner Band HP Zinker im New York der frühen 90er aufregende, verquere, neue und inspirierende Rockmusik gemacht. Nach dem Split von HP Zinker hat der Kosmopolit Platzgumer in Los Angeles Film-Scores komponiert, in München Hörspiele und in Hamburg Musik (unter anderem die von Tocotronic) produziert, in Wien geremixet und unter einer Vielzahl von Pseudonymen eine Unmenge an eigenen Platten auf den Markt gebracht. 2002 deuchte es Platzgumer, es sei Zeit für eine Reunion von HP Zinker. Um aber die musikalische Weiterentwicklung der Mitwirkenden zu signalisieren, gab man sich einen neuen Namen: Covnertible. Eineinhalb Jahre vergrub man sich daraufhin im Studio, und das Album, das bei der Sound-Alchemie herauskam, ist eine groovige Melange aus zurückgelehntem Pop, R'n'B und elektroakustischen Elementen. (Albert Farkas)

Close Up: Vom Leben und Überleben
Rund tausend Österreicherinnen wurden während des Nationalsozialismus in das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück verschleppt. "Vom Leben und Überleben" zeigt 6 von 34 im Rahmen eines Oral-History-Projekts aufgezeichneten Interviews mit Zeitzeuginnen, die von ihren Erinnerungen an Ravensbrück erzählen. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Realtity Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Lesestoff: Michael Kumpfmüller: Durst: In der Hitze des Hochsommers, als selbst die Grünflächen in ihrer Wohnsiedlung versteppen, versucht eine junge Frau, aus ihrem Leben zu fliehen. Sie packt einen Rucksack und macht sich davon. Zurück bleiben ihre beiden kleinen Kinder und ein paar Päckchen Saft. Die Frau will nicht lange fortbleiben, und obwohl sie nicht weit kommt, findet sie nicht mehr zurück. In seinem zweiten Roman lässt sich Michael Kumpfmüller auf ein Thema ein, vor dem sich die Gesellschaft mit Abscheu und Dämonisierung schützt: eine Mutter, die tötet. Elisabeth Gollackner hat den Roman für uns gelesen.

St. Pölten: Jugendkulturzentrum Schlachthof vor dem Aus?
Der Schlachthof in St. Pölten kann jetzt nicht wie geplant zu einem Jugendkulturzentrum
umgebaut werden. Infos auf www.joynt.at

IT-News (Christoph Weiss)

FM4 wird 9: Die ersten 9 Jahre: Heute 1998 (Albert Farkas)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Mona Lisas Lächeln
Julia Roberts spielt die Berkeley-Absolventin Katherine Watson, die 1953 eine Position als Kunstgeschichtslehrerin am renommierten Frauencollege Wellesley annimmt. Entgegen der alten Gesellschaftsmoral lehrt sie ihren Studentinnen mit Mut und Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen. Klingt nach "Dead Poets Society" mit weiblicher Besetzung - ob's stimmt verrät Pamela Rußmann. (Pamela Rußmann)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Convertible - Convertible
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Alte Automaten
Dass "Donkey Kong", "Mario Bros.", "Space Invaders" "Pac-Man" und Co. wegweisende Spieleklassiker sind, bestreitet mittlerweile wohl kaum jemand mehr. Und dass diese Titel größtenteils auch heute noch so viel Spaß machen wie vor 20 Jahren, spricht für ihre Nachhaltigkeit. Wer diese Spiele heute originalgetreu spielen will, benötigt entweder Programme, die die alten Spiele-Automaten simulieren oder sie oder er sammelt die Original-Geräte. Robert Glashüttner erforscht die Faszination der klassischen Videospiele, präsentiert die wichtigste Emulations-Software und beleuchtet die Szene der Automaten-Fans.

Studentenproteste in Deutschland und Österreich (Veronika Weidinger)

Erase Errata:
Erase Errata sind ein Quartett, bestehend aus vier Frauen, von denen eine in der Band die Trompete spielt. Erase Errata, was soviel wie "Fehler auslöschen" steht, kommen aus San Francisco und spielten zB auch schon mit Le Tigre. Die Band spielt so etwas wie experimentellen Indie-Art-Rock. Ein wenig Punk gepaart mit ein wenig Funk, ein Spagat der bei Erase Errata wirklich gut funktioniert. - Eva Umbauer hat mit Jenny, Ellie, Bianca und Sara von Erase Errata gesprochen.

Prime Cuts: Convertible - Convertible
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Der Nordlondoner Briefträger war brav in den letzten Tagen, brachte er doch unter anderem frische Töne Tragendes vom Track & Field-Label (The Finishing School, Tompaulin, St Thomas etc.), ein grünes Päckchen von
Stammhörerin Bernadette Karners unermüdlichem Skandinavienversand und das Debüt-Album der schon im vergangenen Jahr durch die FM4-Charts gerittenen Franz Ferdinand (Es stimmt übrigens, was man über diese
Platte munkelt: Das ist die Platte, die die Strokes eigentlich hätten machen sollen). All diese Freuden und mehr will Robert Rotifer mit seinen HörerInnen teilen.
 
 Heartbeat Playlist (19.1.2004) 
 
artist title label
 Franz FerdinandMatineeDomino
 The Mendoza LineBefore I Hit The WallCooking Vinyl
 MagnetWhere Happiness LivesUltimate Dilemma/Warner
 TompaulinNorthTrack & Field
 The Ladybug TransistorGalvestonTrack & Field
 The Finishing SchoolNew SensationTrack & Field
 The LovesThe Sound We Make Is?Track & Field
 Of MontrealEverything About Her Is WrongTrack & Field
 The Polyphonic SpreeThe MarchBirdman
 Preston School of IndustryEscalation Breeds EscalationDomino
 ObiTo Some FolkCooking Vinyl
 Franz FerdinandJacquelineDomino
 Franz FerdinandTell Her TonightDomino
 KaitoShould IBlast First/Mute
 LiarsThere's Always Room On The BroomBlast First/Mute
 Ryan AdamsFuck The UniverseLost Highway
 Julian BerntzenMr PiggystarNew Records
 Beach BoysMount Vernon & Fairway (Theme)Capitol Records
 Peter, Bjorn & JohnThe TearjerkerLow Life
 Sergeant PetterUp for a JiveNew Records
 Paul KellyGuanamattaCooking Vinyl
 David & The CitizensGraycoated MorningAdrian Recordings
 Jets OverheadGeorge HarrisonEigenverlag
 KeaneThis is the Last TimeFierce Panda
 Son of the Velvet RatLeaving YouStarfish
 Trespassers WilliamLet you DownBella Union
 GrandaddyThe Rugged & Splintered Entertainment CentreBirdman
 Drive-By TruckersSounds Better In The SongNew West
   
 
 
Luna Park (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick