fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  1.2.2004 | 18:36 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 2. Februar
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Melissa auf der Maur - Auf der Maur Unter ihrem ungewöhnlichen (aus der Schweiz stammenden) Nachnamen "Auf Der Maur" veröffentlicht die ehemalige Hole- und Smashing Pumpkins Bassistin Melissa Auf Der Maur ihr erstes und langerwartetes Solo-Album. Auf Der Maur ist ein wuchtiges Rockalbum, auf dem die aus Montreal, Kanada kommende Melissa von so manch bekanntem Musiker unterstützt wird, etwa von Josh Homme von den Queens Of The Stone Age. (Eva Umbauer)

Close Up: Mission 3D - Spy Kids 3D: Game Over
Der dritte Spy Kids Streich von Roberto Rodriguez - und zwar als 3D-Abenteuer. Dieses Mal sind die zwei Minispione Carmen und Juni unterwegs, um einen bösen Designer namens Toymaker (Sylvester Stallone) außer Gefecht zu setzten. Denn "game Over", das Videospiel des Toymakers, macht süchtig, hält jeden Spieler mit seinen Gedanken in der Cyberzone fest, unabhängig davon, wo sich sein Körper befindet. (Patricia Mussi)

Termine | Webtip
 
 
 
Realtity Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Natalie Brunner

Lesestoff Zsuzsa Bánk: Der Schwimmer
Tauchen, um zu vergessen. Schwimmen, um zu vergessen. Verlassen werden tut verdammt weh, vor allem dann, wenn es die eigene Mutter ist, die geht. Die Frankfurter Autorin Zsuzsa Bánk erzählt in ihrem Debütroman "Der Schwimmer" auf einfühlsame Weise die Geschichte von Kata und Isti, die von ihrer Mutter verlassen werden und von nun an mit dem Vater durchs Land ziehen. Graue Bahnhöfe, vergilbte Pensionen und viele neue Gesichter ziehen an ihnen vorbei. Doch nichts ist mehr von Dauer. Eine Buchrezension von Marianne Lang.

Garish: Anlässlich der heutigen Präsentation ihrer neuen CD "Absender auf Achse" im Rabenhoftheater Wien, hat Andreas Gstettner die Band aus dem Burgenlad in ihrem Proberaum in Mattersburg besucht.

IT News (Astrid Schwarz)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Nói Albinói
Lakonische Tragikkomödie und Spielfilmdebüt des isländischen Jungregisseurs Dagur Kári. Der 17-jährige Nói lebt mit seiner Großmutter in einem abgelegenen Ort im äußersten Norden Islands. Gemeinsam mit Iris, dem Mädchen von der Tankstelle, träumt er davon, dieser Welt zu entkommen, an deren Beschränktheiten er immerzu scheitert. (Erika Koriska)

Termine | Popnews | Prime Cuts: Melissa auf der Maur - Auf der Maur (Eva Umbauer)
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Heinz Reich

The Books: Paul de Jong sieht nicht nur aus wie Woody Allen, der Cello spielende Holländer mit Wohnsitz in New York erfüllt auch sonst so einige Klischees, die ins Bild des Grossstadtneurotikers passen. Paul ist brotberuflich passionierter Cello-Spieler mit Uni-Lehraufträgen. Er wohnt am Campus einer typischen New Yorker "Brownstone" University (Rockefeller Uni) und widmet sich mit einem Elektrotüftler-Freund aus Massachusetts im Rahmen des Musik-Projekts "the books" der Rekontextualisierung von Klängen im Sinne der John Cage Direktive "Jeder Sound ist Teil von Musik". Bei den "Books" klingt das jedoch alles andere als verkrampft - eher nett nerdig. Nachzuhoeren auf der neuen CD "The Lemon of Oink". (Christian Lehner)

Film: School of Rock
Der neue Richard Linklater Streich mit Jack Black (Shallow Hal, High Fidelity) in der Hauptrolle. Dewey lebt für seine Rockmusik - trotzdem fliegt er aus seiner Band raus. Um seine Geldprobleme unter Kontrolle zu bringen, nimmt er (dank einer Verwechslung) eine Lehrstelle an einer Elite-Privatschule an und startet mit seinen Schülern das Projekt "Rockband" - und die Kids sind ziemlich talentiert. (Christian Fuchs)

Prime Cuts: Melissa auf der Maur - Auf der Maur (Eva Umbauer)
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Sicher, es gibt Bands wie The Coral, die einfach so nebenher als Pausenfüller zwischen höheren Missionen tadellose Mini-Alben wie "Nightfreak & The Sons of Becker" aus ihren zwölf Ärmeln schütteln (wieso dann eigentlich nur elf Songs?). Es gibt Leute wie Cass McCombs, Seachange oder Hell On Wheels, die zum ersten, und andere wie Mendoza Line, die Mountain Goats, Liars oder Obi, die zum wiederholten Male nach Aufmerksamkeit verlangen. Aber was Robert Rotifer vor dieser Sendung wirklich aufwühlte, war die Aussicht, in zwei Wochen nicht in seiner Londoner Außenstelle, sondern im Österreichischen zu weilen, und das noch dazu zeitgleich mit Randy Newman, der am 15.2. im Grazer Orpheum und am 16.2. im Wiener Gasometer göttlich Grantiges grunzen wird. In seinem didaktischen Eifer, diesen Abend nicht nur mit alten Menschen wie seinesgleichen, sondern auch unter noch zu bekehrenden früh Gealterten zu verbringen, wird Rotifer daher mit ein paar Lieder aus dem Newmanschen Kanon ordentlich Werbung machen.
 
 Heartbeat, 2.2.2004 
 
artist title label
 Hell on WheelsHalos Are Holes Made Of SpaceNONS
 The CoralSong of The CornDeltasonic
 Preston School of IndustryIf The Straits Of Magellan Should Ever Run DrayDomino
 The Finishing SchoolDestination GirlTrack & Field
 St ThomasHold It OnRacing Junior
 Franz FerdinandMichaelDomino
 SeachangeGlitterballMatador
 Randy NewmanIf You Need OilWarner Brothers
 Mendoza LineMetro-PicturesCooking Vinyl
 Mountain GoatsPalmcorder Yajna4AD
 Mountain GoatsPigs That Ran Straight Away Into The Water, Triumph of4AD
 HomescienceThe Mother Superior Teardrop FactoryTrack & Field
 Cass McCombsAids in Africa4AD
 Harry NilssonThe Beehive StateRCA
 MagnetMy Darling CurseWarner
 Currituck CountyI Truly UnderstandLexicon Devil
 Hell on WheelsOh my God, What Have I Done?
 Damon AlbarnFive Star LifeHonest Jon's
 Grant-Lee PhillipsWaking MemoryCooking Vinyl
 Randy NewmanHe Gives Us All His LoveWarner Brothers
 Julian BerntzenSong To The Ghost We SawNew Records
 LiarsBroomBlast First/Mute
 Ryan AdamsThank you, LouiseLost Highway
 TompaulinMy Life as a Car CrashTrack & Field
 ObiCreaturesCooking Vinyl
 The CoralSorrow or the SongDeltasonic
 Archie Bronson OutfitKangaroo HeartDomino
 Guided By VoicesGlad GirlsMatador
 The Grand LunarCane 141Track & Field
 Oh SombraElectrelaneToo Pure
 Randy NewmanPretty BoyWarner Brothers
   
 
 
Luna Park (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Joe-Joe Bailey
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick