fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  15.2.2004 | 18:38 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 16. Februar
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Franz Ferdinand - 'Franz Ferdinand'
Uns kann es ja nicht überraschen, dass halb Europa derzeit dieser jungen Band aus Glasgow zu Füßen liegt, schließlich war FM4 einer der ersten Sender, die sich Songs wie "Darts of Pleasure" oder "Take Me Out" zur Brust nahmen. Das in Schweden aufgenommene Debüt-Album wird weithin als die Platte bezeichnet, die die Strokes hätten machen sollen. Aber angesichts dieser elf funkig punkigen Glam- und Beat-Hymnen stellt sich eher die Frage, ob sie das auch je gekonnt hätten. Die Band ist mittlerweile von ihrer Maxime abgerückt, Musik zu machen, "zu der Mädchen tanzen können". Ab jetzt sollen alle tanzen, und es wäre ja auch pure Majestätsbeleidigung, da sitzen zu bleiben.

Close Up: The Recruit / Der Einsatz
Thriller mit Al Pacino und Colin Farrell. Farrell spielt den Softwareentwickler James Clayton, der vom CIA-Ausbilder Walter Burke (Pacino) für die Central Intelligence Agency rekrutiert. Nach der harten Ausbildung lautet sein erster Auftrag einen Maulwurf innerhalb der CIA auszuforschen. (Patricia Mussi)

Termine | Webtip
 
 
 
Realtity Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Lesestoff:
Geschichten für Kurzstreckenleser: Lesestoff in kleinen Happen: Die kurzen Strecken, die täglich zu absolvieren sind, viertelstündige Zugfahrten, Mini-Busreisen, Halb-Rundfahrten mit der Straßenbahn - der ewig gleiche Weg zum Arbeitsplatz und zurück. Jede auch noch so kleine Abwechslung wird liebend gerne in Anspruch genommen - sei's die Gratiszeitung in der U-Bahn oder die Anzeigenplakate im Bus. Und spätestens nach dem tausendsten Mal 'Ihre Sorgen möchten wir haben'-Lesen kommen dann die neidischen Blicke auf die schlauen Zeitgenossen, die sich ein Buch für die Fahrt mitgenommen haben. Mari Lang und Elisabeth Gollackner haben einige Kurzgeschichten-Sammlungen herausgepickt, um euch die tägliche Gondelei etwas zu versüßen. Von T.C. Boyle bis Anna Gavalda. (Marianne Lang/Elisabeth Gollackner)
 
 
 
  IT-News (Gerlinde Lang):
Spiele-Demo: In der umfangreichen Demo von "Sacred" kämpft man sich als Seraphim oder Gladiator in 13 Quests durch die variantenreiche Fantasywelt Ancaria. Die Testversion kann man hier herunter laden. Weiters gibt es ab sofort Tracks von Warp Records auf bleep.com kostenpflichtig, aber ohne Kopierschutz und jegliches DRM-Zeug zum Downloaden.

Einbrüche bei den Kinobesuchern:
Sowohl in den USA als auch in Europa gibt es Zuschauerrückgänge in den Kinos. Auch in Österreich sind die Besucherzahlen in den letzten Jahren um einige Prozentpunkte gesunken. Die Industrie sieht die Gründe in der zunehmenden DVD-Konkurrenz, Film-Piraterie und der schlechten Wirtschaftslage. Christoph Weiss hat recherchiert, warum die Österreicher nicht mehr so oft ins Kino gehen wie früher.

Der Teleskripter von monochrom.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Robert Zikmund

Close Up: Hurensohn
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Gabriel Loidolt, Regie führt Michael Sturminger. Ozrens Mutter kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien, nun leben die beiden in Wien in einer kleinen Wohnung mit Klo am Gang. Jahrelang ist Ozren davon überzeugt, dass seine Mutter als Kellnerin arbeitet - mit 16 weiß er Bescheid, will seine Mutter zur Rede stellen. (Erika Koriska)

Termine | Popnews | Prime Cuts: Franz Ferdinand - 'Franz Ferdinand'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Unterwegs nach Cold Mountain Anthony Minghella (Der englische Patient) inszeniert ein Bürgerkriegsdrama. Gegen Ende des Bürgerkriegs desertiert der schwer verletzte Soldat Inman (Jude Law) und will nach Hause nach Cold Mountain. Dort ließ er seine große Liebe Ada (Nicole Kidman) zurück, die er bis jetzt nur einmal innig küssen durfte. Ada wiederum hält gemeinsam mit Ruby (Renée Zellweger) die Farm in Schwung, die sie von ihrem Vater geerbt hat. (Christian Fuchs)

Die grosse Casting Show für Lehrlingsstellen: Eine Drogerie-Kette hat jetzt zum österreichweiten Casting für neue Lehrlinge aufgerufen. Karl Schmoll war dabei, und stellt sich die Frage, sind Arbeitsmarktprobleme mit den Prinzip "Casting" zu lösen?

Red Astaire: Mad Mats, auch bekannt unter dem Namen Red Astaire und Betreiber des Labels Raw Fusion, gibt Auskunft über die schwedische Elektronik-Szene. (Astrid Schwarz)

Prime Cuts: Franz Ferdinand - 'Franz Ferdinand'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Zum Trost der unglücklichen Mehrheit, die nicht das Privileg genießt, Randy Newman an diesem Abend im Wiener Gasometer spielen zu sehen, musste Robert Rotifer diesmal in seiner Londoner Außenstelle schon was Besonders Herzerwärmendes voraufzeichnen. Ein Vorausblick auf die neue Divine Comedy, die lyrischen Banjo-Weisen des Sufjan Stevenes und geschüttelt Gerocktes von Fiery Furnaces, Shy und den omnipräsenten Franz Ferdinand.
 
fm4 playlist    
 
artist title label
1 Fiery FurnacesTropical Ice-Land (single version)Rough Trade
2 GomezCatch Me UpHut
3 ObiIncredible JackCooking Vinyl
4 Dead Famous PeopleGirl With an Attitude ProlemUtility
5 Franz FerdinandJacquelineDomino
6 ShyFest stehtPaul!
7 SFSeachangeMatador
8 SpritualizedX Files ThemeBMG
9 Hell On WheelsIt's Wrong Being a BoyNons
10 Wreckless EricThe Sun Is Pouring DownNew Rose
11 Sufjan StevensIn The Devil's TerritoryRough Trade
12 Sufjan StevensWe Won't Need legs To StandRough Trade
13 Currituck CountyDedication: Fred NeilLexicon Devil
14 Fred NeilThe Water Is WideElektra
15 The Ladybug TransistorA Burial At SeaTrack & Field
16 The Divine ComedyThe Wreck of the BeautifulParlophone
17 The Divine ComedyFreedom RoadParlophone
18 Scott WalkerThe World's Strongest ManFontana
19 The Mountain GoatsThe Young Thousands4AD
20 The VeilsThe Tide That Left and Never Came BackRough Trade
21 Cass McCombsA Comedian Is Someone Who Tells Jokes4AD
22 Grant-Lee PhillipsSuzanna LittleCooking Vinyl
23 IlyaAll For MelodyEMI
24 The Finishing SchoolTrack & Field
25 OneidaTreasure PlaneRough Trade
26 LiarsFlow My Tears, The Spider SaidMute
27 Arthur RussellThe Deer In The Forest Part 1Rough Trade
28 Norah JonesThe Long Way HomeBlue Note
29 The Mendoza LineThe Road To InsolvencyCooking Vinyl
 
 
Luna Park (00-01)
  mit Luna Luce
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick