fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  4.4.2004 | 18:39 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 5. April
 
 
 
 
FM4 zum 10 jähriger Todestag von Kurt Cobain
  Am 5. April 1994 hat sich Kurt Cobain in seiner Garage in Seattle erschossen. Genau 10 Jahre später widmet FM4 den ganzen Sendetag dem Leben und Werk des Nirvana-Sängers. FM4 lässt Wegbegleiter und Beobachter des kometenhaften Auftstiegs von Nirvana zu Wort kommen. Junge Fans der Post-Grunge-Generation erklären, warum Cobain für sie bis heute eine der unsterblichen Ikonen der Rock-Geschichte ist. FM4 stellt die wichtigsten Bücher über das kurze Leben von Kurt Cobain vor. Dazu jede Menge an rarer Musik von Nirvana, ein bislang unveröffentlichtes Interview als Tondukement und als krönenden Abschluss der legendäre Mitschnitt des U4 Auftritts von Nirvana kurz vor ihrem großen Durchbruch.
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse
Vor drei Jahren haben Jean Reno und Vincent Cassel eine Mordserie in einem abgeschiedenen Internat untersucht. Jetzt ist Jean Reno wieder als Kommissar Niemans unterwegs - dieses Mal ermittelt er in einer Mordserie, die mit apokalyptischen Engeln und einem geheimnisvollen, versiegelten Buch in Verbindung stehen. (Erika Koriska)

Prime Cuts: Phoenix - 'Alphabetical' | Termine | Webtip
 
 
 
Realtity Check (12-14)
  with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Wortlaut 04
Der FM4 Literaturwettbewerb geht in die 3. Runde: Ab heute suchen wir nach Kurzgeschichten zum Thema "Werktags" von jungen Autorinnen. Im Studio ist die Vorjahressiegerin Christina Lehner, die heuer auch in der Jury sitzen wird

Lesestoff
Danny Verstegen -
'Kopfschuss'
Reads Like Teen Spirit - Eva Umbauer stellt das Buch "Kopfschuss" vom belgischen Autor Danny Verstegen vor, das vom tragischen Tod des Nirvana Sängers inspiriert wurde. (Zitat: "Hallo, ich bin Gawijn. Man nennt mich Koppain. Das habe ich von Nirvana-Sänger Kurt Cobain und meinem Vater. Sie haben sich beide in den Kopf geschossen. Ich sage es lieber gleich selbst, damit ihr es nicht von anderer Seite zu hören bekommt. Cobain hatte zuviel Erfolg mit seiner Band, mein Vater zu wenig. Ich habe alle CDs von Nirvana.....")
Ein Jugendbuch, im März 2004 in deutscher Erstausgabe in der Übersetzung von Verena Kiefer bei Bertelsmann Jugendbuch erschienen.

IT-News (Christoph Weiss)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Taking Lives
Thriller mit Angelina Jolie und Ethan Hawke. Sie spielt die erfolgreiche FBI Profilerin Illeana Scott. Sie ist einem Serienkiller auf der Spur, der die Identität seiner Opfer annimmt und bei deren Auswahl keinem typischen Muster folgt. Die einzige Chance den Killer zu schnappen, ist der Museumsangestellte John Costa (Ethan Hawke), der behauptet den Täter gesehen zu haben. (Martina Bauer)

Godspeed
Cobain als Comic-Held: Eva Umbauer stellt das Nirvana-Buch von Barnaby Legg, Jim McCarthy und Flamboy (Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag) vor. Ein Buch in dem, laut Kurt Cobains Schwester, Courtney Love viel zu gut wegkommt

Luna News | Prime Cuts: Phoenix - 'Alphabetical' | Termine
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Schwerpunkt Kurt Cobain: Zu Gast ist Booker und Musikjournalist Rainer Krispel und ein 20-jähriger Nirvana-Fan um die Frage zu diskutieren: Was bleibt vom Cobain und seiner Musik?

Der Himmel über Nirvana
Ein Überblick über die zahlreichen Bücher, über Kurt Cobain und Nirvana. Von den Tagebüchern des Kurt Cobain über Michael Azzerads "Nirvana" bis zu "Heavier than Heaven", das in deutscher Übersetzung "Der Himmel über Nirvana" heißt.

Keine weiteren Unterbringungsmöglichkeiten für Asylwerber?
Wie angekündigt nimmt die Caritas Wien seit heute keine Asylwerber mehr auf. Es gebe einfach keine Unterbringungsmöglichkeiten mehr. Daher schickt die Caritas die Flüchtlinge - ausgestattet mit einem Lageplan - zu drei Stellen des Innenministeriums. Dieses möge entsprechend der Zuständigkeit für entsprechende Unterkünfte sorgen. Bis zum Vormittag wurden 30 Asylwerber von der Cartias abgewiesen. Das Innenministerium zeigte sich "mehr als verwundert". Veronika Weidinger hat drei Asylwerber bei ihrer Suche nach einer Schlafstelle begleitet.

Porträt des japanischen Künstlers Yoshitomo Nara (Christian Fuchs)

Prime Cuts: Phoenix - 'Alphabetical'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Nirvana im Vorprogramm der mittlerweile vergessenen Band "Tad" spielten ihr erstes Österreichkonzert im Wiener U4. Die damalige Ö3 Sendung "Musicbox" hat damals mitgeschnitten. Das rauhe, frühe Konzert von Nirvana gibt es im FM4 Heartbeat zu hören
 
 Heartbeat, 5.4.04 
 
artist title
 The Von BondiesBroken man
 Bobby ConnWe come in peace
 NirvanaThe man who sold the world
 That Dog Grunge couple
 Neil YoungSleeps with angels
 Patti SmithAbout a boy
 The CultSacred life
 Meat PuppetsVampires
 PosiesDream all day
 Nirvana Heartshaped box (live)
 Nirvana @ U4, Wien 22.11.1989
 NirvanaAll apologies
 Courtney LoveSunset Strip
 Naked LunchStay
   
 
 
Luna Park (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick