fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  12.9.2004 | 18:34 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 13. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Max Herre - 'Max Herre (Stefan Trischler)

Close Up: Stupeur et tremblements
Nach "Lost in Translation" gerät in Alain Corneaus neuestem Film eine Europäerin in einen exotischen Alltag: Die Belgierin Amélie (Sylvie Testud) arbeitet 1 Jahr lang für eine japanische Riesenfirma. Was beim Vorstellungssgespräch nach toller Stelle klingt, entpuppt sich rasch als Albtraum erster Güte. Die hoch qualifizierte junge Frau darf den Herrschaften den Tee servieren, ihre Kalender nachstellen, Buchhalterin spielen, Spesen abrechnen - und zum Schluss noch Klos putzen. (Erika Koriska)

Webtip | Termine
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Natalie Brunner

Lesestoff: Akira Yoshimura - "Unauslöschlich"
Nach 16 Jahren Haft wird Kikutani auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. Ganz langsam, fürsorglich begleitet von seinen Bewährungshelfern, kehrt er ins Alltagsleben zurück, lernt erst wieder zu begreifen und zu genießen, dass er frei ist. Doch nach und nach realisiert er, dass er eigentlich immer noch Gefangener ist- zumindest der seiner Erinnerungen. Da er seine erste Ehefrau aus Eifersucht erstochen hat, zögert er eine weitere Ehe einzugehen. In seiner zweiten Ehe folgt auf anfängliche Annehmlichkeiten dann eine neuerliche Katastrophe. Akira Yoshimura erzählt von dem Mord aus Leidenschaft und dem japanischen Verständnis von Schuld und Sühne mit beeindruckender Konsequenz.

Digital Underground: Arena Wars
Etablierte Spielgenres mischen und daraus etwas Neues formen ist theoretisch immer eine spannende und unterstützenswerte Sache, in der Praxis dann aber oft schwierig zufriedenstellend umzusetzen. "Arena Wars" vom deutschen Newcomer-Entwicklerstudio exDream vermischt Echtzeit-Strategie mit der Dynamik und der Taktik von First Person Shooter. Ob das Crossover funktioniert, hat FM4 Spieleredakteur Robert Glashüttner im ausführlichen Test herausgefunden.

IT News (Christoph Weiss)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Hellboy
Mit Ron Perlman in der Hauptrolle eines brüchigen Fantasy-Helden ist Regisseur Guillermo del Toro ein guter Spagat zwischen Mainstream- und Genreaction gelungen. Der Spanier hat die Comic-Reihe "Hellboy" von Mike Mignola filmisch umgesetzt: In den letzten Tagen des 2. Weltkrieges, versuchen die Nazis, schwarze Magie zu verwenden, um ihre Todeswaffen zu unterstützen. Die Alliierten überfallen das Lager, in dem die Zeremonie stattfindet, aber erst nachdem bereits ein Dämon - Hellboy - heraufbeschworen worden ist. Sich mit den Allierten verbündend, entwickelt sich Hellboy und dient dem Guten statt dem Bösen. (Natalie Brunner)

Termine | Prime Cuts: Max Herre - 'Max Herre | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Live zu Gast: Mike Ladd
Punk trifft auf HipHop trifft auf Rock trifft auf whatever. "Die Platte funktioniert wie ein Mixtape" sagt Mike Ladd über sein neues Album "Nostalgiator". Heute Abend ist Mike Ladd live im Wiener Fluc zu sehen, davor schaut er noch im FM4 Studio vorbei.

The Village
Der neue Thriller von "Sixth-Sense"-Regisseur M. Night Shyamalan mit Joaquin Phoenix. Die 60-Seelen-Gemeinde Covington im Herzen von Pennsylvania wird von Wäldern umschlossen, in denen mystische Gestallten leben. Um mit diesen Wesen nicht in Konflikt zu geraten, verbietet Bürgermeister Edward Walker seinen Einwohnern, sich im Wald aufzuhalten. Aber Lucius Hunt will sich nicht an dieses Verbot halten. (Petra Erdmann)

Porträt + Interview: M. Night Shyamalan
M. Night Shyamalan hat mit seinem Thriller "The Sixth Sense" vor gut 4 Jahren einen Mystery-Hype ausgelöst. Der atmosphärische "Unbreakable" mit Samuel L. Jackson und der Alien-Film "Signs" mit Mel Gibson waren seine nächsten Projekte. Petra Erdmann hat mit M. Night Shyamalan nun über seinen neusten Film "The Village" gesprochen.

Die österreichischen Betreiber einer österreichischen Fanpage der populären Band Keane aben ihre Sache so toll gemacht, dass sie nun vor einiger Zeit den Auftrag vom Manager der Band erhalten haben, sie mögen doch bitte die Verantwortung für die offizielle Homepage von Keane übernehmen. Albert Farkas hat recherchiert.

Prime Cuts: Max Herre - 'Max Herre

 Mike Ladd
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Nick Cave-Special
Manche Feste darf man feiern, noch bevor sie fallen: Eine Woche vor dem Erscheinen von "Abattoir Blues" und "The Lyre of Orpheus", den beiden neuen Alben von Nick Cave & The Bad Seeds, bringt Robert Rotifer in der zweiten Stunde dieser Ausgabe von FM4 Heartbeat sein gar nicht so schlechtes Interview mit dem Meister selbst in dessen Büro in Hove bei Brighton, wo die kreischenden Möwen über viktorianischen Giebeln kreisen - unterbrochen nur von des Meisters neuer Musik.
Davor ist noch reichlich Platz für Neuigkeiten von Micah P. Hinson, The Dears, Mark Geary, Andrew Morgan, den Waxwings, den Lilys und manchen anderen mehr.
 
fm4 playlist    
 
artist title label
1 The DearsWe Can Have ItBella Union
2 Micah P. HinsonAs You Can SeeSketchbook
3 The WaxwingsSteady as StarlightRainbow Quartz
4 LilysSquaresRainbow Quartz
5 The LibertinesWhat Became of the Likely Lads?Rough Trade
6 Ed HarcourtThe Music BookHeavenly/EMI
7 Andrew MorganAligned on the StepsEigenverlag
8 American Music ClubAmerica Loves the Minstrel ShowCooking Vinyl
9 Mark GearyObi's ChairIndependent
10 The Fiery FurnacesChris MichaelsRough Trade
11 The EarliesBring it Back Again679 Records
12 Archie Bronson OutfitRidersDomino
13 22-20sWhy Don't You Do It For Me?Heavenly/EMI
14 Nick Cave & The Bad SeedsGet Ready For LoveMute
15 Nick Cave & The Bad SeedsThere She Goes, My Beautiful World
16 Nick Cave & The Bad SeedsEasy Mones
17 Nick Cave & The Bad SeedsLet The Bells Ring
18 Nick Cave & The Bad SeedsCannibal's Hymn
19 Nick Cave & The Bad SeedsThe Lyre of Orpheus
20 The DearsSummer of ProtestBella Union
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick