fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  19.9.2004 | 18:28 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 20. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: The Faint - 'Wet From Birth'
The Faint are back. Nach einer dreijährigen Pause meldet sich die Band aus Omaha mit 'Wet From Birth' zurück. 'Wet From Birth' ist ein Album über Paranoia, Liebschaften und die eigene Entwicklung. Eine Mischung aus dem klassischen, düsteren Faint Sound kombiniert mit neuen, fast schon romantischen Elementen. Erfrischend neu, aber nicht unvertraut. (Barbara Matthews)

Close Up: Plötzlich Prinzessin 2
Regisseur Garry Marshall schickt uns Teil 2 der Teenie-Romanzette 'Plötzlich Prinzessin' und die arme junge Hoheit Mia, gespielt von Anne Hathaway muss sich nach der lockeren US-High-Schoolübung mit dem Ernst ihres Lebens quälen: Wie werde ich Königin und wie finde ich meinen Traumprinzen? (Marianne Lang)

Webtip | Termine
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Czesch

Lesestoff: Sven Regener - 'Neue Vahr Süd'
Herr Lehmann - gerne erinnern wir uns an den netten Kneipenmann aus Berlin, den sympathischen Antihelden, den traurigen Liebhaber. 'Herr Lehmann' war der Debutroman von Sven Regener, Sänger, Texter und Trompeter der Band Element Of Crime . Dieser Tage ist der zweite Roman von Sven Regener erschienen: 'Neue Vahr Süd', Teil eins zu 'Herr Lehmann', also quasi das Prequel. Zita Bereuter hat das Buch gelesen und sich mit Sven Regener über das Bücher Schreiben, Lesen und Vorlesen und natürlich über Frank Lehmann unterhalten.

IT News (Astrid Schwarz)^

Neue Bundesschulsprecherin
Die neue Bundesschulsprecherin Selma Schmid ist in Connected zu Gast und spricht über ihre Pläne und Ziele. Bei Fragen oder Anregungen: selma.schmid@reflex.at.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Collateral
Nach 'Ali' vor 3 Jahren arbeitet Regisseur Michael Mann wieder als Thriller-Spezialist: Der glücklose Autor und Taxifahrer Max hat einen geheimnisvollen Auftragskiller auf der Rückbank. Vincent heißt er, Tom Cruise spielt ihn. Max (Jamie Foxx) muss seine und die Haut des letzten Opfers retten. (Marianne Lang)

Termine | Prime Cuts: The Faint - 'Wet From Birth' | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger

Image und Popkultur
In seinem Erstlingswerk "Image & Popkultur" (Edition Fatal) widmet sich der Österreichische Autor Christian Sebastian Moser der Warenförmigkeit und Produktästhetik der Popkultur von heute. Wie werden Images konstruiert und ökonomisch verwertet? Im Gegensatz zu den meisten Poptheoretikern im deutschsprachigen Raum sieht Moser in der ökonomischen Verwertung und Fixierung von Pop nichts Verwerfliches. Im Gegenteil: laut Moser ist Pop die Triebfeder der modernen Konsumgesellschaft. Christian Lehner hat "Image & Popkultur" auf "Markfähigkeit" untersucht und den Autor zum Interview gebeten.

Graz goes London
Die Steiermark betreibt ja spätestens seit dem Export von Arnold Schwarzenegger eine von Wien abgekoppelte, eigenständige Außenpolitik. Diese wird nun vom österreichischen Kulturservice, gemeinsam mit seinen Partnern, den Grazer Elektronik-Labels Zeiger und Widerstand, auf das nächste Level gehoben: Fernab von jedweder eventueller Graz03-Nostalgie werden Grazer elektronische Künstler wie etwa Binder & Krieglstein, Dr. Nachtstrom, Soundsilo oder Eiterherd eine Nacht lang den Londoner Club Elektrowerkz zum schnörkelhaften Bouncen bringen. Dieses Auswärstsspiel ganz besonderen Geschmacks trägt den Titel Styrianstylez, und soll nichts mehr oder weniger Ausgefallenes gewährleisten, als dass die Qualität aus dem Süden das Gehör findet, das sie verdient. Albert Farkas hat sich an Bord des Linienfluges Graz-London geschmuggelt und wird die Invasion der wirren Beats ganz genau dokumentieren.
 
 
 
  FM 3000: Wuchtbrumme
Der Herbst steht vor der Scheuer und die Tage werden wieder kürzer. Vorher stattet uns unsere Freundin Wuchtbrumme aber noch einen Besuch ab. Hosea Ratschiller, Iris Landsgesell und Martin Puntigam hätten ihr gern was mitgebracht, aber Wuchtbrumme ist ganz zufrieden auch ohne Geschenk.

Prime Cuts: The Faint - 'Wet From Birth'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Aktuelles aus der Indie&Gitarrenpopwelt mit Eva Umbauer
"Solarized", das neue Album der Manchester Legende Ian Brown (früher Sänger der Stone Roses); "Before the Poison", das neue Album der noch legendäreren Britin Marianne Faithfull ("Broken Englisch"), das in Zusammenarbeit mit PJ Harvey, Damon Albarn von Blur und Nick Cave entstanden ist. Weiters: Boris Jordan im Interview mit dem Indie Rock "Überlebenden" Nikki Sudden (Swell Maps, Jacobites) - über sein aktuelles Album, seine Film- und Soundtrack Arbeit oder den tragischen Tod seines Musikerbruders Epic Soundtracks. Nikki Sudden spielt außerdem eine akustik-Session für FM4.
 
fm4 playlist    
 
artist title
1 Green Day Give me novocaine
2 Marianne Faithfull My friends
3 Manic Street Preachers The love of Richard Nixon
4 Razorlight Stumble and fall
5 Libertines What Katie did
6 Aberfeldy Love is an arrow
7 Sons And Daughters Hunt
8 Dogs Die In Hot Cars I love you cause I have to
9 Aberfeldy Out of love
10 Naked Lunch God
11 When The Music´s Over Going down
12 Ian Brown Keep what ya got
13 Ian Brown Solarized
14 Stone Roses I wanna be adored
15 Kathryn Williams All apologies
16 Stina Nordenstam Get on with your life
17 Marianne Faithfull Crazy love
18 Marianne Faithfull In the factory
19 Nikki Sudden Session und Interview
20 Dave Kusworth One sunny morning
21 Urge Overkill Tequila Sundae
22 Teitur Sleeping with the lights on
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Dave Dempsey
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick