fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  26.9.2004 | 18:30 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 27. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin

Living Reggae Jingle Machine | Fanta4-Album "Viel"
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Prime Cuts: The Killers - 'Hot Fuss' (Robert Rotifer)
Sie kommen aus Las Vegas, doch sie klingen so als hätten sie in ihrer (bisherigen) Jugend statt Wüstenstaub authentischen britischen Smog inhaliert. Benannt nach einer fiktiven Band aus einem New Order-Video, schreiben die Killers unwiderstehlich logische Popsongs wie "Somebody Told Me" oder "Mr Brightside", die sich unleugbar auf die Ära des Britpop und Eighties-Bands wie erwähnte New Order oder Depeche Mode beziehen. Und warum nicht, das ist ja gerade das Schöne am Pop: Wer nicht mit einer Tradition aufwächst, kann sich eine aussuchen.

Close Up: FM4-Premiere: La mala educación/Schlechte Erziehung
Es ist bisher der persönlichste Film des großen spanischen Meisters Pédro Almodóvar, für dessen Realisierung er sich lange Zeit genommen hat. Mit seinem brillanten Shooting Star Gael Garcia Bernal ("Amorres Perros") in der Hauptrolle eines Transvestiten sorgt Almódóvar für einen überwerfend schöne Mischung aus klugem Thriller und Drama: Der Erfolgsregisseur Enrique ist auf der Suche nach neuem Stoff für seinen nächsten Film. Plötzlich taucht sein Jugendfreund Ignacio auf, der mit ihm auf der Klosterschule war und nun seine Erinnerungen niedergeschrieben hat. Enrique verschlingt Ignacios Werk regelrecht und beginnt mit den Nachforschungen, die Schockierendes zu Tage fördern. (Marianne Lang)

Webtip | Termine
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Steve Crilley

Mossad: Tracking Enemies of the State
Sheikh Khalil was a leading member of Hamas. Yesterday, he got into his car, he answered his mobile phone and then his car blew up. Was this carried out by Mossad - the Israeli Secret Intelligence Agency? Mossad has a reputation for targeted assassinations particularly going after enemies of the state of Israel who are living abroad. We speak with Nigel West who's written many books on espionage and we find out more about Mossad.

 Mossad - The logo
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: Jonathan Lethem: "Festung der Einsamkeit"
Graffiti, Punk, Hip Hop, Superhelden, Drogen: Ein weißer Junge wächst im Brooklyn der späten 70er Jahre in einer schwarzen Umgebung auf, entdeckt Soul Musik für sich, wird Musikjournalist. Sein bester - schwarzer - Freund endet im Gefängnis. Von der New York Times wurde Jonathan Lethems Roman "Festung der Einsamkeit" als "bemerkenswertestes Buch des Jahres" bezeichnet, nun wurde es auch ins Deutsche übersetzt. Wolfgang Ritschl hat den Autor in Brooklyn interviewt.

Spieletest: Silent Hill 4
Eines der atmospährisch dichtesten Hororspiele aller Zeiten geht in die vierte Runde für die Playstation 2. Gerlinde Lang hat für uns das Licht abgedreht und getestet, ob sich bei ihr Gänsehaut einstellt.

IT News (Robert Glashüttner)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Open water
Ein Digitales Videoexperiment, das auf den Spuren von "Blair Witch Project" wandert: Billige Produktion mit Pseudoauthentizität , maximale Marketinganstrengungen. Regissuer Chris Kentis schickt ein Ehepaar auf die Bahamas, das in den Gewässern von Haien umzingelt ist. (Christian Fuchs)

Termine | Prime Cuts: The Killers - 'Hot Fuss' | Popnews
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger

Regenbogenfamilien:
Letzte Woche hat die ÖVP beschlossen, die Diskriminierung von Homosexuellen in den Bereichen Mietrecht oder Konkursrecht zu beseitigen und Pflege- oder Beziehungsregelungen anzupassen. Eine eingetragene Partnerschaft soll es aber weiterhin nicht geben, ganz zu Schweigen von einem gemeinsamen Adoptionsrecht für Schwule und Lesben. Stefan Elsbacher hat ein lesbisches Paar und ihre drei Kinder besucht und mit ihnen über ihren etwas anderen Familien-Alltag geplaudert.

Film: Man on fire/Mann unter Feuer
Denzel Washington als verbitterer Ex-Marine Creasy geht nach Mexico City, um dort die 10-jährige Tochter einer wohlhabenden Familie zu beschützen. Was ihn nicht gelingt und ihn zum erbitterten Racheengel macht. Ein Action-Thriller von "Top Gun"-Regisseur Tony Scott.
(Anna Katharina Laggner)

Dogs Die in Hot Cars
Eine neue Band aus Glasgow, und natürlich raunen die Wissenden schon von "the next Franz Ferdinand". Albert Farkas stellt das Debut-Album "Please Describe Yourself" vor.
 
 
 
  Motorpsycho presents: The International Tussler Society
Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk veröffentlichen die Norwegischen Rockstars MOTORPSYCHO seit 1991 jährlich ein Studioalbum, ganz zu schweigen von Liveaufnahmen und unzähligen Singles mit B-Seiten. Doch dieses Jahr ist es ausnahmsweise etwas anders. Bassist und Sänger Bent Saether, Gitarrist Hans Magnus Ryan und Schlagzeuger Hako Gebhardt wollten sich eine Pause gönnen. Zumindest was die Band Motorpsycho betrifft. Denn richtig still halten können die Norweger doch nicht ganz.
Anfang der 90iger haben sie mit befreundeten Musikern das Projekt "The International Tussler Society" gegründet, das sich ausschließlich mit COUNTRY Musik beschäftigt. Vor kurzem wurde das erste Album "Soundtrack from the Tussler" wiederveröffentlicht. Grund genug für die Norweger, ein neues Album aufzunehmen: "Motorpsycho presents The International Tussler Society". Keine Angst, die Jungs von Motorpsycho packen auch den Country Sound in ein cooles und zeitgemäßes Gewandt. Andreas Gstettner hat sich mit Sänger und Bassist Bent in die Welt der Banjo Klänge, Akustik- und Side-Gitarren und rollenden Schlagzeugrhythmen begeben.
[The International Tussler Society]

Prime Cuts: The Killers - 'Hot Fuss'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Eine neue Costello, Marianne Faithfull und "London Calling" von The Clash (inklusive Interviewausschnitten!), ja schreiben wir denn 1979 oder was? Nein, keine Angst, wir haben nicht Thatcher, "nur" Blair, und außerdem gibt's ja auch noch junge Menschen, die Musik machen, wie z.B. die überraschend gut gelungene Neue von den Zuckerpüppchen The Thrills oder den konzeptionellen Wahnsinn der Fiery Furnaces oder die flotten Miniaturen der Brakes.
 
 Heartbeat Playlist (27-09-2004) 
 
artist title label
 BrakesPick up the PhoneTugboat
 Art BrutFormed a BandRough Trade
 The ThrillsSaturday NightVirgin
 Blues ExplosionSpoiledMute
 Super Furry AnimalsThe Man Don't Give A FuckCreation
 Sons & DaughtersBloodDomino
 Frode FivelSweeping the Dusty CornersHoney Milk
 22-20sFriendsHeavenly/EMI
 Fatboy SlimPut It Back TogetherSkint
 The DearsSummer of ProtestBella Union
 Marianne FaithfullLast SongNaive
 The High DialsLeaving AlphavilleRainbow Quartz
 Elvis Costello & The ImpostersNeedle TimeLost Highway
 Elvis Costello & The ImpostersMonkey To ManLost Highway
 Ed HarcourtLonelinessHeavenly/EMI
 EngineersIf I Were A CarpenterEcho
 The ClashHeart & MindCBS
 The ClashThe Card CheatCBS
 The LibertinesCampaign of HateRough Trade
 Nick Cave & The Bad SeedsCarry MeMute
 Angela McCluskeyHidden SongManhattan
 Micah P. HinsonThe Day Texas Sank To The Bottom Of The SeaSketchbook
 LowVenusRough Trade
 Ben ChristophersThe Spaces In BetweenCooking Vinyl
 The Ordinary BoysHow Do You SleepB-Unique
 Andrew MorganAligned on the StepsEigenverlag
 The Fiery FurnacesStraight StreetRough Trade
 The ClashI'm not DownCBS
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick