fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  17.10.2004 | 17:49 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 18. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin

Viennale
Mark Milgard war Musiklabel-Chef und Videoclip-Macher bevor mit "Dandelion" sein viel beachtetes Spielfilmdebüt vorlegte. Es erzählt die Liebesgeschichte eines Teenager Paares mit dramatischen Wendungen in einem Kaff im Mittleren Westen der USA. Wir haben das Publikum bei der gestrigen Viennale-Premiere nach seiner Meinung dazu gefragt. (Marianne Lang)
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarhy

Prime Cuts: Le Tigre - "This Island"
"This Island" ist das neue Album des 1998 gegründeten US-Frauentrios Le Tigre, bestehend aus Kathleen Hanna, die mit ihrer "Riot Girl"-Band Bikini Kill in den 90ern viel Aufmerksam erhielt, Johanna Fateman und J. D. Samson, die nach dem furiosen Debutalbum ("Le Tigre") Bandmitglied und Videofilmerin Sadie Benning ersetzte. Le Tigre mischen die Direktheit von Punk mit verspielten Samples, eklektischem Pop und Elektronik. Das Album "This Island" ist ihr erstes, das bei einer großen Plattenfirma erscheint. Wie Le Tigre, die sich als dezidiert feministische und politische Band verstehen, dazu stehen, erzählen sie neben einigem mehr im Interview. (Eva Umbauer)

Close Up: ViennaleArgentinien
Nachdem das Filmland Mexico und seine vielversprechenden Regisseure in letzten Jahren international aufhorchen ließ, kommt nun immer mehr hoch interessantes und innovatives Kinoschaffen aus Argentinien. Diesem Phänomen wird die Viennale gerecht und hievt eine Menge argentinischer Arbeiten in ihr Programm. Erika Koriska weiß mehr über upcoming Latinokino wie "Memoria del saqueo", "Familia Rodante" und "Los Muertos". (Erika Koriska)

Webtip | Termine
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: Markus Werner - Am Hang'
"Am Hang", der vor kurzem erschienene Roman des Schweizers Markus Werner ist ein Musterbeispiel dafür, dass gute Bücher nicht unbedingt von einer dichten Handlung leben müssen. Der schonungslose, fließende und heitere Dialog zwischen einem jungen Scheidungsanwalt und einem rätselhaften Kerl namens Loos entpuppt sich rasch als spannender, kleiner Kriminalfall. Und dann dreht sich alles im Kreis ... (Marc Carnal/Marianne Lang)

FM4-Draußen:
Snowboarder Opening Kaunertal:
Für Profi- Riders und Amateure ist das Kaunertaler Snowboarder Opening mit dem Slopestyle Contest alljährlich der Auftakt zur Wintersaison. Fm4-Draußen bringt einen Stimmungsbericht vom Get-Together am vergangenen Wochenende. (Claus Pirschner)

IT News (Robert Glashüttner):
Was hilft bei Datenverlust? Möglicherweise Datenrettungsexperten wie beispielsweise die ungarische Firma Kuert, die heute ihre österreichische Niederlassung vorgestellt hat.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: ViennaleTerror
Jugendlicher Idealismus, politischer Aktivismus, der in Terror mündet findet in den unterschiedlichen Jahrzehnten verschiedene Ausformungen. Petra Erdmann schließt 2 Viennale-Filme zu diesem Thema kurz. Die Doku "Guerilla: The Taking of Patty Hearst" zeigt mit unglaublich tollem Archivmaterial den Verlauf der Entführung von Medientycoon-Tochter Patty Hearst, die in den 70ern vom Opfer zum Terrormitglied mutiert ist. In der heutigen Zeit schickt der österreichische Regisseur Hans Weingartner in seinem Spielfilm "Die fetten Jahre sind vorbei" seine politisch engagierten Protagonisten auf eine ungewöhnliche Einbruchstour.

"Haare am Popo Yeah!"
"Das wunderbare H.A.P.P.Y-Buch" (Untertitel) wird heute im Top Kino präsentiert. Es ist ein Kunstkatalog mit Kochrezepten, ein Bastelheft mit Hochglanz-Modestrecke. Es mischt Dancefloor-Theorie mit Foto-Love-Story und DJ-Erotik-Fotos. Dazu gibt's jede Menge Extras ... (Stefan Pollach)

Termine | Prime Cuts: Le Tigre - "This Island" | Popnews
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Super Size Me
Morgan Spurlock, der 35jährige Amerikaner hat erkannt, dass er im Dokubereich mit "Michael Moore Style" viel bewegt. Als Versuchskaninchen, Entertainer und Moralist zieht er in "Super size me" gegen McDonalds und ungesundes Essen. Er prangert eigennützige Konzernpraktiken an, die er für ein "fettes Amerika" verantwortlich macht. 30 Tage hat er sich ausschließlich von McDonalds- Kost ernährt und führt in "Super size me" ein erschütterndes Ergebnis vor ... Petra Erdmann hat Morgan Spurlock zu Gast im FM4 Studio gehabt.
 
 
 
  Marianne Faithfull
"Before The Poison" nennt Marianne Faithfull ihr neues Album, dessen Songs zum größten Teil von PJ Harvey und Nick Cave komponiert wurden, mit Texten von Marianne Faithfull. Aber auch Blur-Sänger Damon Albarn ist wieder mit dabei - er war ja schon auf dem letzten Album der Brit-Ikone vertreten, das sie zusammen mit anderen bekannten Musikern, wie Jarvis Cocker etwa, gestaltete. Fast 60 Jahre alt und noch kein bisschen müde, es ist erstaunlich wie sich das einstige Swinging Sixties Party- Mädchen und die spätere Heroin-Abhängige Rock-Reibeisenstimme in den letzten Jahren in aktuelle und progressive Musikumfelder eingeklinkt hat. - Eva Umbauer berichtet über Marianne Faithfull und "Before The Poison".

FM 3000
27. August 1883 - wer erinnert sich nicht?
Wohl eher die meisten. Also nicht nur, daß damals kaum wer von uns auf der Welt war, aber auch das, was die heute schon Toten berichtet haben über den Krakatau, weiß fast niemand mehr. Martin Puntigam schafft Abhilfe - in FM 3000

Prime Cuts: Le Tigre - "This Island" |
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Aktuelles aus dem Indie&Alternative Musik Bereich, unter anderem der Konzertmitschnitt der US-Band Pretty Girls Make Graves vom FM4 Frequency Festival im August, sowie Songs vom Briten Ed Harcourt, den Figurines aus Schweden, der Japanerin Aya oder den amerikanischen Emo-Überhelden Jimmy Eat World.
 
 Heartbeat, 18.10.2004 
 
artist title
 Jimmy Eat World Night drive
 Katy Rose As tears go by
 Razorlight Vice
 Soundtrack Of Our LivesBorderline
 The Album Leaf On your way
 AyaBlue butterfly
 Pretty Girls Make Graves Sad girls por vida
 Pretty Girls Make Graves@ FM4 Frequency Festival, August 04
 Le TigreDon´t drink poison
 Marianne Faithfull My friends have
 Twilight Singers Black is the color
 Paul WellerBlack is the colour
 Twilight SingersA love supreme/Please stay
 Angela Mc CLuskey Hidden song
 Angela Mc CLuskey It´s been done
 Jimmy Eat WorldPolaris
 R.E.M.Final straw
 Ed HarcourtBorn in the ´70s
 CakeThe guitar man
 Figurines Debate when it´s over
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Daddy D
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick