fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  17.11.2004 | 18:26 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 18. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with John Megill und Michael Ho

Vorbereitungs-tipps fürs diesjährige
thanksgiving,
einem Konzertbericht vom fanta 4 Konzert im Grazer Orpheum und der Chance, eine x-box mit dem brandneuen halo 2 zu gewinnen.
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Close Up: Bad Santa
Der etwas andere Weihnachtsfilm. Billy Bob Thornton spielt Willie T. Stokes - den verdorbensten Weihnachtsmann ever. Dieser Santa säuft, flucht, kommt regelmäßig zu spät und beschimpft die Kinder, die sich zu ihm auf den Schoß setzen. Obendrein nutzt Willie seine alljährliche Anstellung als Kaufhaus-Weihnachtsmann als Tarnung, um mit seinem Partner am Heiligen Abend nach getaner Arbeit den Safe des Kaufhauses zu knacken und sich mit der Beute aus dem Staub zu machen.

Termine | Webtip | Prime Cuts: Flunk - 'Morning Star'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Steve Crilley

Green Movement is Big Business
Why has it become necessary for some environmentalists to talk and walk like Wall Street types themselves? Should we be worried?

Al Queda websites
Every two weeks Al Qaeda groups regularly bring out two internet magazines to support their world-wide campaign.
Terrorism analyst Paul Eedle tells us the kind of information found on Al Qaeda's web pages.

A Putin Bluff?
Russia says it will, in the next few years, put into service new nuclear missile systems unlike those held by any other country. This is according to Vladimir Putin who was addressing army chiefs in Moscow. But is he bluffing....?? Hmmmm ... item 1 on the desk of Condoleezza Rice this morning (russia expert & new US Secretary of State).

 
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

FM4 Draußen: Snowkiten
Ein Snowboard oder ein paar Schi und ein Lenkdrachen: Beim Snowkiten kannst du nicht nur bergab sondern auch bergauf fahren, oder dich durch den Aufwind vom Boden abheben lassen. Profi Snowboarder Hardy Brandstötter bringt FM4 Mann Claus Pirschner das Snowkiten bei.

Wiener Kriminacht
Kottan und Brenner sind nicht die einzigen Inspektoren, die hierzulande ermitteln. Bei der 3. Wiener Kriminacht, am Freitag, 19.11., im Porgy&Bess kann man noch auf andere Schlauberger treffen. Sechs renommierte österreichische Krimiautoren lesen aus ihren Werken. Organisatorin und Autorin Sabina Naber, die bereits zwei Kriminalromane veröffentlicht hat, ist heute zu Gast im FM4-Connected-Studio.

IT-News mit Christoph Weiß
 
 
 
Update (17-19)
  mit Martin Pieper

Close Up: Metallica: Some Kind of Monster
Die Musikdoku der Regisseure Joe Berlinger und Bruce Sinofsy. Die kommerziell erfolgreichste Heavy Metall Band steckte 2001 in der Krise. Entzugsaufenthalte, Auflösungsgerüchte, schleppend vorangehende Arbeit an einem neuen Album wird u. a. mit einem Band-Therapeuten kuriert. Ein mehrjähriger Blick inside "Metallica". (Petra Erdmann)

Termine | Gerlindes Glamorous | Prime Cuts: Flunk - 'Morning Star'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davidek

Wild Side
"Wild Side" ist der erste Film, den der neu gegründete Arthouse Verleih "Firstchoicefilms" in die österreichischen Kinos bringt. In "Wild Side" erzählt der junge französische Autorenfilmer Sébastien Lifshitz wie Stéphanie an ihren Heimatort zurückkehrt, um sich um ihre sterbende Mutter zu kümmern. Vor 15 Jahren war sie - damals noch ein Teenager namens Pierre - in die große Stadt abgehauen. Die Landschaft und das Geburtshaus bringen starke Emotionen und Erinnerungen an die Kindheit hervor. (Erika Koriska)

TV on the Radio
Mit "Desperate Youth, blood thirsty Babes" haben die New Yorker Newcomer TV on the Radio die - in den Ohren vieler Kritiker - beste CD des Jahres 04 abgeliefert. Wo immer sie auch während ihrer 8 monatigen Welttournee hingekommen sind, beeindruckten TV on the Radio mit ihrer weirden Mischung aus Indie-Rock, Gospel, Soul und Dancebeats. So auch die Pixies, die das mittlerweile zum Quintett angewachsene Kollektiv aus Brooklyn für die seit Wochen ausverkauften Weihnachtskonzerte in New York als Co-Headliner eingeladen haben. Zwischen all dem Trubel haben TV on the Radio dann auch noch Zeit gefunden, eine neue EP mit dem Titel "New Health Rock" (Touch and Go/4AD) aufzunehmen. Christian Lehner hat David Sitek, das musikalische Mastermind der Band, in New York getroffen und mit ihm über die neue EP, Erschöpfungszustände und die Zukunftspläne gesprochen.
 
 
 
  "PJ Harvey - Siren Rising"
Der 28jährige britischen Autor James R. Blandford hat die erste Biographie von Polly Jean Harvey geschrieben, die seit über zehn Jahren ein Fixstern am britischen und internationalen Musikhimmel ist. Von ihrer Kindheit in einem kleinen Dorf in der südwestenglischen Grafschaft Dorset bis ins Jahr 2003 beleuchtet James Blandford, der auch schon eine, äh, Britney Spears Biographie verfasst hat, das künstlerische als auch das private Leben von PJ Harvey. Das Buch ist in englischer Sprache geschrieben, aber vielleicht kommt ja mal auch eine deutsche Übersetzung davon. (Eva Umbauer)
 
 
 
  Figurines
Indie-Rock aus Dänemark - die Figurines, aufgewachsen in den norddänischen Suburbs, machen schon seit ihrer Schulzeit gemeinsam Musik. Das noch immer junge Quartett hat im Lauf der Zeit gefunden, wonach es gesucht hat: jauchzende, euphorische Indie-Rock-Songs in der Tradition der großen US-amerikanischen Helden Built To Spill, Modest Mouse und Pavement. Christian Kisler hat mit Sänger und Gitarrist Christian Hjelm über die ständigen Vergleiche mit diesen Bands gesprochen und darüber, wie es ist, in dänischen Vororten aufgewachsen zu sein.

FM 3000
Jetzt wird es schon immer früher dunkel und man muß nicht mehr nur am Abend die Heizung einschalten. Apropos. Opus haben schon 1987 mit "Whiteland" ein deutliches Signal gesetzt, daß bitte besser auf die kühleren Zeitzonen aufgepaßt werden soll.
Martin Puntigam hat Andreas Ederer gebeten, das wieder in Erinnerung zu rufen - in FM 3000.

Prime Cuts: Flunk - 'Morning Star'
 
 
 
Tribe Vibes (22-00)
  mit Trishes und DJ Beware

Fahne auf Halbmast - Rest in Peace, Big Baby Jesus!

Kid Koala hat uns im Studio besucht und es gibt Auszüge aus seinem Wien-Konzert in der fluc mensa zu hören. Der deutsche Dancehallproduzent Pionear erzählt über sein Label Germaican Records und das Riddim-Business in Jamaica. Und DJ DSL tischt feinste Gemischtwaren auf ...
 
 Tribe Vibes 18.11.2004 
fm4 playlist    
 
artist title
 Ol Dirty Bastard vs. John McLaughlinShimmy Shimmy Ya (Jay Smooths Blues Mashup)
 Ol Dirty Bastard & Lil MoGood Morning Heartache
 KampAuf & Davon
 Kid KoalaBar Hopper
 Kid KoalaLive @ Fluc Mensa Wien
 Freddie ScottYou Got What I Need
 Biz MarkieJust A Friend
 Wale Ojeyide ft. MF DoomThis Is Dedicated to...
 Mef ManThe Show
 X-ClanBackwards Row
 DynasUrbanomics Pt.2
 Paula PerryExtra Extra
 Leela James ft. Pete Rock & CL SmoothGood Time
 Strange Fruit ProjectRide Out
 Montell JordanCome Home (Instr.)
 Gentleman, Daddy Rings & TolgaArena
 Tanya StephensIt's A Pity
 SeeedDickes B
 CapletonBaby
 Bobby Buster & Ill InspectorLive-Session
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPLs Haipl, Knötzl und Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Dave Dempsey and Joe-Joe Bailey
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick