fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  4.9.2000 | 11:10 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 4.9.
 
 
 
 
Reality Check (12-14)
  Jugoslawien: Am 24. September gibt es eine Präsidentschaftswahl, gestern hat Milosevic seine Kandidatur bekanntgegeben. Unabhängige Umfragen sagen aber, dass Vojislav Kostunica (Rechtsanwalt und Professor) bessere Chancen auf das Amt hat. Wer ist dieser Kostunica und wie schätzt man seine Chancen ein? FM4 spricht mit der BBC-Reporterin Jackie Rowland in Belgrad.

Irak: Gerüchteweise hat der Irak vor, Israel während der US-Präsidentschaftswahl zu bombardieren. Außerdem gibt es Berichte, dass Saddam Hussein an Krebs leidet. FM4 spricht mit einem früheren Vertrauten Husseins, der nun als freier Journalist in Paris lebt.

Big Brother: Schlägt Radiohead bald die Beatles mit dem Verkauf von 'OK Computer'?

Olympia: Zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen werden Sportler auf die illegale Droge EPO getestet. Welche Athleten werden getestet? Welche Sportarten sind betroffen und warum? Ein Gespräch Barrie Hoolihan (Autor 'Dying To Win').

Bindhi: Der indische Schmuck erlebt gerade in der Pop- und Filmwelt einen großen Aufschwung und erfreut sich größter Beliebtheit unter den Stars. FM4 spricht mit Nita Tanden (indische Kulturexpertin) über die Geschichte von Bindhi.
 
 
 
Connected (14-17)
  Die FM4 Fotolovestory Liebe ist super! geht in die letzte Runde.

Zu Gast im Studio sind Boss Hog, die gestern in der Szene Wien ein formidables Konzert gespielt haben.
 
 
 
Christina Martinez wollte ihre Sonnenbrille leider nicht abnehmen.
 
 
  FM4 goes Ars Electronica: Zum 21. Mal findet in Linz die Ars Electronica statt. Das renommierte Festival für elekronische Kunst und Wissenschaft ist auch dieses Jahr wieder ein wichtiges Thema für FM4. Als zukunftorientiertes Medium findet nicht nur eine ausgeweitete tägliche Berichterstattung über die Ars Electronica am Sender statt, bei der Veranstaltung electrolobby beteiligt sich FM4 auch am Geschehen. Die electrolobby im Brucknerhaus ist ein täglich geöffneter Showcase über verschiedene Aspekte der New Media Culture. Musik im Netz, Open Source, Connected Fashion, Net Activism sind nur einige Themen, die von verschiedenen renommierten Aktivisten einer internationalen vernetzten Kulturszene vorgestellt werden. FM4 veranstaltet zusammen mit dem Internetlabel Mono einen Workshop über Musik im Internet. Unter den Titel 'beyond Mp3' werden in Theorie und Praxis die Bereiche der Netzmusik behandelt, die über die 'Napster-Diskussion' hinausgehen. Zur gleichen Zeit wird ein Team von FM4-Mitarbeitern aus einem mobilen Studio aus dem Brucknerhaus direkt ins laufende Sendeprogramm einsteigen. [Mehr bei Trishes und Hans Wu]
 
 
 
Update (17-19)
  Close Up: Zurück zu dir (Return to me). Bob (David Duchovny) und Elizabeth (Joely Richardson) sind ein glückliches, junges Paar. Umso mehr trifft es Bob, als seine Frau bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Doch ihr Tod hat auch etwas Gutes. Die schwerkranke Grace (Minnie Driver) bekommt endlich das lang ersehnte Spenderherz und eine Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf....
 
 
 
Homebase (19-22)
  FM4 goes Ars Electronica (again!).

Bei den Protesten rund um die WTO-Konferenz in Seattle vergangenen November wurde erstmals ein weit sichtbares Zeichen gegen globalen Kapitalismus gesetzt. Dass die Widerstandswelle nicht so schnell abreißt, bewiesen Demonstrationen bei der IWF-Frühjahrstagung in Washington. Für den bevorstehenden Kongress von Weltbank und IWF in Prag (26. bis 28. September) sind erneut Protestaktionen angekündigt. Ob diese jedoch an die bereits historisch gewordenen Proteste von Seattle heranreichen werden, bleibt fraglich. Motive und Hintergründe der Proteste werden im Gespräch mit einer Mobilisierungs-Aktivistin beleuchtet.

Hotpants und Tanzen. Das sind nicht nur die zwei wichtigesten Merkmale eines jeden Clubs, es ist auch die Art und Weise, wie sich Kylie Minogue im Jahr 2000 präsentiert. Ihren 'neuen' Sound haben zwei Wiener House-Produzenten entscheidend mitgeprägt: Lorenzo Al Dino und Sergio Flores, aka 7th District Inc. 7th District Inc stehen für eine fun-kompatible Spielart von House und Garage und versuchen nun mit einem neuen Sampler, namens Vienna Vibrations diesen österreichischen House und Garage-Sound auch in die Welt hinauszutragen. Maxi Seifert hat für FM4 recherchiert.

Limp Bizkit: (vom 2 Days A Week Festival) Fred Durst und seine Mannen haben Wiesen heimgesucht. Zum ersten Mal überhaupt ist Österreich somit in den Genuß der momentan angesagtesten Rockband gekommen. FM4 hat sich bei dieser Gelegenheit mit Limp Bizkit zusammengesetzt.
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Sind Sigur Ros, diese Bombastler (nicht Bombenbastler) aus Island, so groß wie ihr Hype? Warum dürfen Monaco jetzt nicht wie New Order klingen, wenn New Order einmal nach Joy Division klangen? Wieso ist Stephin Merrit nicht Stephen Marriot und trotzdem ein, wenn auch ein griesgrämiger, Guter? Unter Gebrauch welcher Ausrede kann man schon wieder XTC spielen? Warum heißt es plötzlich ganz was anderes, wenn The See Saw 'From Red To Blue' von Billy Bragg covern? Wie klingt die neue Hefner-Single 'Good Fruit'? Wann wurde das letzte Mal 'Black Butter-Present' von Strawberry Alarm Clock im Radio gespielt? Robert Rotifers FM4 Heartbeat - direkt aus unserer Londoner LoFi-Kombüse - hat die Antwort auf all diese Fragen.
 
 Heartbeat Playlist (Für die Richtigkeit der Reihenfolge der Titel wird keine Haftung übernommen.) 
fm4 playlist    
 
artist title label
 Big StarSeptember GurlsArdent Records
 Elevator SuiteThinking Of YouInfectious
 DovesHere It ComesEMI
 Strawberry Alarm ClockBlack Butter - PresentBig Beat WIK
 EchoboyCirculationMute
 Björk/Thom YorkeI've Seen It AllPolydor
 RadioheadBanana CoUltimate LP Crim
 KentKungen Ar DödBMG
 Magnetic FieldsWhen My Boy Walks Down The StreetMusica
 Ladybug TransistorOceans In The HallMerge
 HefnerGood FruitToo Pure
 StoogesReal Cool TimeElektra
 Finley QuayeSpiritualizedSony
 Spiritualized Electric MainlineLay Back In The SunDedicated
 The Magnetic FieldsThe Book Of LoveMusica Circus
 XTCThe Meeting PlaceVirgin
 MazarinTo Keep Things MovingComes With A Smile
 Elliott SmithNeedle In The HayKill Rock Stars
 Fountains Of WayneCalifornia Sex LawyerNot Lame
 The See SawFrom Red To BlueFree Fall FF0020
 Randy NewmanTexas Girl At The Funeral Of Her FatherColumbia
 Adventures In StereoInternationalBobsled
 MonacoA Life ApartPapillion Musica
 New OrderSensesFactory
 Her Space HolidayOur First DateWichita
 Julian CopeWorld Shut Your MouthIsland
 Kathryn WilliamsMorning SongCaw
 Sigur RosNy BatteriFat Cat
 The Magnetic FieldsNothing Matters When We're DancingMusica Circus
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick