fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  6.2.2005 | 18:16 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 7. Februar
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin und Esther Csapo
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Bloc Party - 'Silent Alarm'
Kele Okereke, der charismatische Frontman von Bloc Party, schreibt Songs in dem Tempo, in dem manche andere (ungesündere) Menschen Zigaretten wuzeln. Erst seit knapp zwei Jahren besteht die Bandeinheit zwischen ihm und seinen drei Kompagnons, und schon arbeiten die Londoner bereits am zweiten Album, denn das erste steht schon laaaange in den Startlöchern. "Silent Alarm" wurde auch laut Okereke nicht schon als Opus Magnum angelegt, sondern einfach als "the adolescent record". Was wiederum nicht im Widerspruch zum virtuosen Druck steht, mit dem Bloc Party sich Neurosen, Dysfunktionen und der generellen politischen Malaise im britischen Königreich der Gegenwart entgegenstellen. Es ist schließlich nicht die eigene Klaustrophobie, wenn man nicht zu ihr tanzen kann.
(Albert Farkas)

Close Up: Clever & Smart
Das Blödelduo Clever und Smart hält jetzt in den Kinos Einzug. Als Mortadelo & Filemon wurden sie in den 1950er Jahren vom spanischen Comiczeichner Francisco Ibañez kreiert. In der Realverfilmung vom spanischen Regisseur Javier Fesser versuchen sie jetzt die Welt in Slapstick-Manier vor einem ach so gefährlichen Bösewicht zu bewahren.(Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Hal Rock

 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: Linda Stift - 'Kingpeng'
Twin Peaks ist näher als man glaubt. Es geht um Erinnerungen und noch viel mehr um Erinnerungslücken, um Geheimnisse und Unklarheiten, um Macht und Abhängigkeiten, um Affären und Vertrauen, um Kochen, Essen, Gerüche und Geschmäcker, um Ticks und Eigenheiten. Und dann noch ganz lapidar um einen Mord und Sex. "Verrücktheiten muss man nicht erläutern." Zita Bereuter über das Romandebüt der in Wien lebenden Autorin.

IT News (Robert Glashüttner):
* Schwedische Forscher in Uppsala haben den Kugelroboter entwickelt, der sich gut als Nachtwächter eignet.
* Item-Sweatshops kommen auf, nachdem Items aus Online-Rollenspielen einen markanten Wirtschaftsfaktor erreichen. Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema.
* Eine Zeitung in Frankreich wettert gegen "repressive" Maßnahmen der Musikindustrie gegen Filesharing-User. Die Online-Petition wird von Politikern, Prominenten und Musikern wie etwa Manu Chao angeführt.

Protestsongcontest: Vorstellung der Finalisten (Robert Glashüttner/Albert Farkas)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Robert Zikmund

Close Up: Wenn Träume fliegen lernen
"Monster's Ball"-Regisseur Marc Foster hat nun seine fantasiegeladene Version der Entstehungsgeschichte rund um das beliebte Theatermärchen "Peter Pan" verfilmt - mit Johnny Depp und Kate Winslet in den Hauptrollen. Alles beginnt damit, dass der schottische Autor J.M. Barrie die Familie Llewelyn-Davies kennenlernt: Vier Jungs und ihre verwitwete Mutter. (Erika Koriska)

Termine | Prime Cuts: Bloc Party - Silent Alarms (Albert Farkas) | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

The Bravery
Was unterscheidet The Bravery aus New York von all den anderen jungen und hungrigen Retro-Rockbands, die vollmundig und krachlärmend die Welt erobern wollen? Besseres Songwriting, bessere Livequalitäten, besseres Managment? Vielleicht. Viel schwerer wiegt jedoch die ihnen von 150 Journalisten zugedachte Nr. 1 Position im diesjährigen Newcomer Ranking der BBC, einer Art Leitwährung der Industrie, die vergoldete Kugelschreiber vergoldende Zahlen auf Schecks und in Verträge schreiben macht. Wie aber geht eine Band, die sich bis vor wenigen Wochen in kleinen Clubs verdingte und noch nicht einmal ein Debutalbum vorzuweisen hat, mit diesen unerwarteten Vorschlusslorbeeren um; einer Pflanze, die im "Buiz" bekanntlich schneller verwelken kann als ein Hauruck-Akkord in die Stromgitarre gedroschen ist. Christian Lehner hat The Bravery bei einem Videoshoot in Manhattan getroffen und mit der Band über hohe Erwartungen und Ziele gesprochen.

TU nach Tulln?
Gerüchteweise gibt's den Plan, dass einige Institute der Technischen Uni Wien nach Tulln übersiedeln sollen - wer ist die Lobby hinter diesemUmzugsplan, was halten die Studierenden von einem Campus in der Rosenstadt? Veronika Weidinger berichtet.
 
 
 
  Karaoke Kalk
Benannt nach dem Kölner Industrie-Vorort Kalk veröffentlicht das Elektroniklabel Karaoke Kalk seit 1997 ihren ganz eigenen, meist eher zurückhaltenden Sound: Minimalischisch technoid, melancholisch poppig und reduziert jazzig. Einer der Karaoke Kalk Artists ist das Folk-Elektronik Duo März, dessen Album "Wir sind hier" vergangenen November zum FM4 Album der Woche gekürt wurde. Derzeit tourt das Kalk-Team (vier Live-Acts und ein DJ) durch Europa und gastiert heute abend im Wiener Porgy & Bess. Anlässlich dazu kommt Labelchef Thorsten Lütz aka Strobocop im FM4-Studio vorbei und wird mehr über sein Label erzählen. (Robert Glashüttner)

Protestsongcontest: Vorstellung der Finalisten (Robert Glashüttner/Albert Farkas)

Prime Cuts: Bloc Party - 'Silent Alarm' | FM 3000

 Karaoke Kalk
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Aktuelles aus der Indie&Alternative-Gitarren-Pop-Welt, unter anderen von RTX - dem neuen Bandprojekt von ex-Royal-Trux-Sängerin Jennifer Herrema, von Tori Amos ("The Power Of Orange Knickers"), von den Thrills aus Dublin ("Tell Me Something I Don't Know") und ein Konzertmitschnitt vom norwegischen Singer-Songwriter Sondre Lerche, aufgenommen beim "Eurosonic Festival 2005" in Groeningen, Niederlande.
 
 Heartbeat (07.02.05) 
 
artist title
 Lou BarlowHome
 ThrillsTell me something I don't know
 Fiery FurnacesHere comes the summer
 LowEverybody's Song
 Tori AmosThe Power of Orange Knickers
 Damien RiceThe Blower's Daughter
 LowSilver Rider
 Emiliana TorriniSnow
 Eleni MandellEasy On Your Way Out
 Finishing SchoolReno
 Finishing SchoolHair
 Ben KwellerLiving Life
 
 Sondre Lerche & The Faces Down @ Eurosonic Festival, Gröningen, Holland 10.1.05
 Track You Down
 Johnny Johnny ooh ooh
 Days That Are Over
 Dead Passengers
 You Know So Well
 On The Tower
 Sleep On Needles
 I Wanna Call It Love
 No One's Gonna Come
 Two Way Monologue
 
 The Good LifeA New Friend
 Rilo KileyThe Absence of God
 RTXJoint Chief
 Royal TruxLiar
 RTXLow Ass Mountain Song
 Mando DiaoThis Dream Is Over
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien unter:

nachbarinnot.orf.at
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick