fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  9.3.2005 | 18:05 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 10. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with John Megill und Esther Csapo

zum Frühstück zu Gast: die aktuellen ADW-Pokal-Inhaber, das Trio Exklusiv.
 
 
 
Update (10-12)
  with John Megill

Close Up: The Fog of War
Einst einer der meist gehassten Politiker - als Verteidigungsminister der USA in den 60er Jahren - später als Weltbank-Präsident ein erbitterter Kritiker der NATO: Robert S. McNamara steht dem amerikanischen Doku-Filmemacher Errol Morris Rede und Antwort. Der Film beschäftigt sich mit Krieg und den daraus entstandenen Konsequenzen im 20. Jahrhundert. Anlässlich des Filmstarts von "The Fog of War" setzt sich Anna-Katharina Laggner mit der Entwicklung des Dokumentarfilms auseinander - bewegt sich alles in Richtung Dokutainment? (Anna-Katharina Laggner)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Trio Exklusiv- 'International Standards'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Natalie Brunner

Start des Nintendo DS:
Am Freitag kommt Nintendos neue tragbare Konsole auf den (europäischen) Markt - der "Nintendo DS". DS steht für "Double Screen", und einer dieser Screens ist ein Touchpad, das man wahlweise mit den Fingern oder dem beigelegten "Stylus-Stift" bedienen kann. Wir haben SpielerInnen gecasted, die den "Nintendo DS" für uns vorab getestet haben und ihre Eindrücke im Connected-Studio berichten.

FM4 Draußen: Alles außer Langlaufen
Claus Pirschner berichtet über die heute Abend im Wiener Kongresshaus angesetzte Multivisionsshow des bayrischen Extrem-Kletterers Alexander Huber und über das Finale der EliminatorX-Tour dieses Wochenende in Fiss.

IT News (Gerlinde Lang)
Big brother is watching your Musikhörgewohnheiten:
die Gracenote Database liefert Interpreten, Song- und Albumtitel. Lästiges Selber-Rumsuchen und Beschriften der Musikfiles entfällt. Sehr praktisch, aber was macht Gracenote eigentlich mit all der Information von Musikfreunden weltweit? [msnbc.msn.com] | Wir basteln uns einen Fileserver aus unserem G-Mail-Account.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Claudia Czesch

Close Up: Alfie
Das Remake des Originals von 1966 - statt Michael Caine hat nun Jude Law die Hauptrolle übernommen. Der britische Playboy Alfie lebt nunmehr in New York und stürzt sich in eine Affäre nach der anderen - ein paar Abenteuer gleichzeitig sind auch keine Seltenheit. Aber dann wird eine seiner Gespielinnen unerwartet schwanger.
(Erika Koriska)

Iriepathie
Ursprünglich aus Osttirol - jetzt in Wien.
Ursprünglich Hiphop - jetzt Reggae.
Ursprünglich im Studio - jetzt on Tour.
10.3. - Linz/Posthof
11.3. - Wien/Reigen
12.3. - Rosenheim/Asta Kneipe

Termine | Glamorous | Prime Cuts: Trio Exklusiv- 'International Standards'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

M.I.A.
Die Engländer haben sich in den letzten Jahren intensiv für Musikanten erwärmt, die ihr Herzblut auf deftige Art und Weise, mit dem dazugehörigen rauhen Slang, Streetcrecibility und knackigen Beats drunter ausschütten. Mike Skinner alias the Streets oder Dizze Rascal sind zu Superhelden geworden, die aus der düsteren Vorstadt kommen und sich präzise, direkt und echt an ihre Zuhörer wenden. Der Sound dazu, einfach, effikiv und tanzbar oder zumindest mitstampfbar. Sofort sind Schubladen wie Grime gefunden worden, in die ähnlich agiernde Künstler gesteckt wurden. Eine Dame wird jedenfalls nicht in dieser Schublade drin bleiben. MIA heißt eigentlich Maja und kann mit Fug und Recht als die herannahende neue "princess of the streets" lobgepriesen werden. (Flo Horvath)

Kettcar
"von spatzen und tauben, dächern und händen" heißt das vor wenigen Tagen erschienene Album der Herren vom "grand hotel van cleef". Rainer Springenschmid hat sich das Album angehört und wird berichten, ob es besser ist, einen Spatz in der Hand ...

 
 
  Prime Cuts: Trio Exklusiv- 'International Standards' | Wedding Present (Eva Umbauer)

FM3000
GPS, Nachtsichtgeräte und Radarüberwachung stellen für heutige Superhelden eine sinnvolle Ergänzung ihrer Grundausrüstung dar.
Aber auch das ausgeklügeltste elektronische Instrumentarium ersetzt nicht den Diagnostiker, meinen
Hr. Haipl und Hr. Puntigam.
 
 
 
Tribe Vibes (22-00)
  mit Trishes & DJ Beware

Diesmal inter- and national zur selben Zeit. Für ersteres sorgt Embee, seines Zeichens Produzent und DJ von Looptroop aus Schweden. Auf seinem ersten Solo-Album "Tellings From Solitaria" lässt er neben Rap auch Soul-, Jazz- und Pop-Einflüsse hören. Am Telefon erzählt uns der Mann aus Göteborg unter anderem über die Schwierigkeit, Promoe und Co. von seinen Beats fernzuhalten.
In echt im Studio sitzen die Linkmen aus Oberösterreich, die auf "Pappattrappen" eine beeindruckende Mischung aus abstrakten Beats, Sprachsamples und Turntablism mit gelegentlichen Vocal-Gästen abgeliefert haben und uns erzählen, wie es dazu kam. Als krönenden Abschluss gibt es einen Album Mix durch "Die, Rugged Man, Die", das großartige letzte Album von RA The Rugged Man.
 
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPLs Haipl, Knötzl und Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Dave Dempsey and Joe Joe Bailey
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien unter:

nachbarinnot.orf.at
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick