fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  13.3.2005 | 17:56 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 14. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Arcade Fire - 'Funeral'
Nun erscheint es endlich auch in Europa. "Funeral", dem Debutalbum der frankokanadischen Band The Arcade Fire, sagt man Wundersames nach. Manchen gilt der Longplayer gar als das beste Indierock-Album der laufenden Dekade; darunter Bewunderern wie David Bowie und Ex Talking Heads Frontmann David Byrne. Doch mit Genrebegrifflichkeiten wird man der Musik des Septetts aus Montreal ohnehin nicht gerecht. Die Musik der Band rund um das Ehepaar Régine Chassagne und Win Butler ist zeitlos und schlicht ergreifend; eine große Ode an die Kraft des Zwischenmenschlichen in finsteren und kalten Zeiten. (Christian Lehner).

Close Up: Hollywood Ending
Eine Satire übers Hollywood Showbiz von und mit Woody Allen. Er spielt den ehemals berühmten und erfolgreichen Filmemacher Val Waxman, der sich mittlerweile allerdings mit der Produktion von Werbespots über Wasser hält. Als er von seiner Ex-Frau ein Angebot für einen neuen großen Film bekommt, sieht er seine Chance für ein Comeback ... doch das Unheil nimmt seinen Lauf, als er durch die große Anspannung vorübergehend erblindet. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Lesestoff:
Paula Köhlmeier - Maramba
Es gibt Dinge, die sind einfach nur traurig. Der viel zu frühe Tod von Paula Köhlmeier. Vor eineinhalb Jahren ist sie bei einem Spaziergang mit einer Freundin tödlich verunglückt. Auf dem Schlossberg, den sie auch immer wieder in ihren Geschichten erwähnt. Paula Köhlmeier war eine sehr gute Beobachterin. Paula Köhlmeier war eine sehr gute Zuhörerin. Paula Köhlmeier war eine sehr gute Erzählerin. Nachzulesen ist das in "Maramba", einer Geschichtensammlung. Herausgegeben von ihren Eltern, den Schriftstellern Monika Helfer und Michael Köhlmeier. Ein trauriges Buch, zerbrechlich und doch stark. Zita Bereuter hat "Maramba" gelesen.

IT News (Robert Glashüttner)

Daft Punk - "Human After All"
Heute erscheint das neue, dritte Album des französischen Duos Daft Punk, die mit ihrem Debut "Homework" neue Maßstäbe in Sachen Clubmusik im Albumformat gesetzt haben. Robert Glashüttner hört sich durch das neue Material von der sich immer enigmatischer präsentierenden Band. Zusätzlich berichtet Natalie Brunner von dem Verschwinden der Personen hinter dem Trademark "Daft Punk".

Digital Underground: Oddworld - Stranger's Wrath (Christoph Weiss)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: Welcome Home
Der österreichische Regisseur Andreas Gruber bringt mit "Welcome Home" eine Satire zu einem vieldiskutierten Thema in die Kinos. Zwei Kärntner Gendarmen sollen den Afrikaner Isaac nach Ghana abschieben ? aber die Einwanderungsbehörde will Isaac nicht ins Land lassen und die Polizisten wollen ihn nicht wieder nach Österreich mitnehmen. Bald darauf irren der afrikanische Schubhäftling und zwei Kärntner Gendarmen durch das nächtliche Accra. (Martina Bauer)

Termine | Prime Cuts: Arcade Fire - 'Funeral' (Christian Lehner) | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

Prime Cuts: Arcade Fire - "Funeral" (Christian Lehner)

Moby:
Was passiert, wenn ein arrivierter Popstar eine Tributplatte an den Sound seiner späten Jugend macht, kann man auf dem neuen Moby Album Hotel nachhören. Ob die romantische Intention eine blasse Erinnerung bleibt oder neues Leben in die Musik des New Yorker Popchamäleons eingehaucht hat, dass kann man in der FM4-Homebase erfahren. Soviel sei jetzt schon verraten: Moby tanzt neuerdings in der Schwedendisco (Christian Lehner).

Soundpark Studio 2 Session: Garish und Be-One haben im Wiener FUnkhaus letzte Woche jeweils eine Akustiksession eingespielt. Der Mitschnitt ist heute von 20.30 bis 22.00 zu hören.
 
 Studio 2, Session 2: Garish und be.one
(Playlist der Radioaufzeichnung, zu hören am 14. März ab 20.30 Uhr in der FM4 Homebase)
 
 
artist title
 be.oneEmpty Room
 Mellow
 Cold Human's Helltrip
 Showdown
 Spät ist egal (Remix)
 
 GarishTeer und Federn
 Noch auf See
 Zweimal so schwer
 Tänzer
 Stein auf dem ich lieg
 Anderswo
 Später ist egal
 Draußen fischt im Eis
 Pinocchio
   
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Wie anderswo schon nachzulesen war, geht es heute abend in der Londoner Außenstelle verhältnismäßig gesellig zu. The Blood Arm aus Los Angeles werden erklären, dass ihr Name nichts mit Blutspenden zu tun hat, und zum Beleg dessen ein paar noch unveröffentlichte Monster-Demos exklusiv auf die HörerInnenschaft loslassen. Auch die um jenen Kern kreisenden Nummern von Kaiser Chiefs, Herman Düne, Go-Betweens, Arcade Fire, British Sea Power, of Montreal oder Rufus Wainwright sind Novitäten ersten Rangs. Weil uns bleibende Werte aber mindestens genauso wichtig sind wie der seichte Durst nach Neuem, enthüllen Arcade Fire, die Hersteller unseres Albums dieser Woche, was ihre Großeltern vor 65 Jahren mit Slide-Gitarre und Sonovox anstellten.
 
 Heartbeat-Playlist (14-03-2005) 
 
artist title label
 The Blood ArmDo I Have Your Attention?Loog Records
 Kaiser ChiefsSaturday NightPolydor
 British Sea PowerPlease Stand UpRough Trade
 HalPlay The HitsRough Trade
 Eastern LaneNumber FiveRough Trade
 Arcade FireWake UpMerge/Rough Trade
 Alvino Rey OrchestraMy BuddyMerge/Rough Trade
 Rufus Wainwright featuring AntonyOld Whore's DietDreamworks/Universal
 Patrick WolfApparitionTomlab
 Patrick WolfGhost SongTomlab
 AMPOPMy delusionsPromo
 Go-BetweensBoundary RiverLomax
 The Have-NotsFlyersCooking Vinyl
 Of Montreal?Track & Field
 Broken Family BandHonest Man's BluesTrack & Field
 The Go! TeamFeelgood By NumbersMemphis Industries
 The Blood ArmOpportunity KnockPromo
 The Blood ArmWorld Class TravelerPromo
 The Blood ArmA Brilliant DebutLoog Records
 The FallEat Y'self FitterCastle
 CanI'm So GreenSpoon
 Kaiser ChiefsModern WayPolydor
 John MooreCreature of HabitGerm Organisation
 AberfeldyTake it AwayRough Trade
 The Jessica FletchersIt Happens TonightRainbow Quartz
 Rufus WainwrightHometown WaltzDreamworks/Universal
 Herman DüneNot on TopTrack & Field
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick