fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  16.3.2005 | 18:28 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 17. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin und Esther Csapo
 
 
 
Update (10-12)
  with John Megill

Close Up: Die Tiefseetaucher
In "The Life Aquatic with Steve Zissou" ist Bill Murray der Forscher, Taucher und Dokumentarfilm-Macher Steve Zissou, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Jaguar-Hai zu jagen, der Zissous besten Freund auf dem Gewissen hat. Nicht nur, um Rache zu üben sondern auch, um der Welt noch einmal zu beweisen, dass die Glanzzeit des Steve Zissou noch nicht vorrüber ist. Mit dabei an Bord der "Belafonte" sind u.a. Geldgeberin und Ehefrau (Angelica Houston), eine hochschwangere Journalistin (Cate Blanchett) und eine rotbemützte Crew. (Anna-Katharina Laggner)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Arcade Fire - 'Funeral' (Christian Lehner)
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Steve Crilley

Building in a bag
The regular everyday headlines: refugees, war zones, natural disasters, aid agencies, military needs and cutbacks. These 'headlines' have one thing in common: they could all benefit from an idea two young English design students have whipped up with a sack of cement. It's not just any old sack though. If you fill it with water, let the right amount of oxygen seep in, and wait 12 hours--you've got yourself a one-room, dome-shaped shelter, all dried out and ready for use. We speak with the design engineering students who cooked up this instant- building recipe, William Crawford and Peter Brewin.
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Diagonale 05
"Hotel" von Jessica Hausner
Petra Erdmann im Gespräch mit der 33jährigen Regisseurin und Produzentin Jessica Hausner, die auf der Diagonale ihren zweiten Spielfilm "Hotel" zeigt. "Hotel" - eine Art Anti-Thriller erzählt von der gewissenhaften Rezeptionistin Irene (Franziska Weiss), die sich als Neuankömmling in einer gespenstisch verschwiegenen Arbeitskollegenschaft integrieren muss. Als Direktorin glänzt übrigens Schriftstellerin Marlene Streeruwitz.

Zu Gast im Studio: Zwei Studierende der Kunstuniversität, die im Rahmen ihres Architekturstudiums das Projekt ufg.ac.at/tebogo in Südafrika im Township Orange Farm die Erweiterung eines Heims für geistig behinderte Kinder errichtet haben

IT News: Free Gmail Inviter
Bisher war es nur möglich, einen Gmail account zu erhalten, wenn man von einem anderen Gmail-User eingeladen wurde. Jetzt kann man sich so eine Einladung selber machen: unter bytetest.com | Bart's Pe Biulder
 
 
 
  FM4 Draußen: Alles außer Langlaufen
Einer der weltbesten Extremkletterer ist der Bayer Alexander Huber. Der 34 jährige beispielsweise die erste Route im 11. Schwierigkeitsgrad in einer großen alpinen Felswand an der Nordwand der Westlichen Zinne in Südtirol geklettert. Gemeinsam mit seinem Bruder Thomas setzt er neue Maßstäbe im Klettersport. Die Huberbuam sind bereits seit ihrer Kindheit gemeinsam in den Bergen unterwegs und sind daher ein eingespieltes Team. Nur so konnten sie auch den Geschwindigkeitsrekord in der Zodiac schaffen.
Letzte Woche hat Alexander Huber einen Vortrag über seine Klettererlebnisse gehalten.
Zita Bereuter hat sich mit Alexander Huber getroffen und mit ihm über seine Kletterambitionen gesprochen.
 
 
 
 
 
Update (17-19)
  mit Martin Pieper

Close Up: Hostage - Entführt
Actionthriller mit Bruce Willis. Jeff Talley war bisher im Los Angeles Police Department zuständig für Verhandlungen mit Geiselnehmern. Aber als eine Geiselnahme in einer Katastrophe endet, verlässt er Los Angeles und sucht sich einen weniger aufreibenden Job. Aber eines Tages wird Talley wieder in eine Entführung involviert. (Christian Fuchs)

Termine | Gerlinde's Glamorous | Prime Cuts: Arcade Fire - 'Funeral' (Christian Lehner)
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Robots
Von den "Ice Age"-Machern kommt nun der nächste Animationsfilm in die Kinos. Rodney Copperbottom verblüfft schon als Roboter- Kind seine Eltern mit seinem Talent als Erfinder. Rodneys größter Traum ist, einmal seinem großen Idol Big Weld zu begegnen - dem genialsten Erfinder aller Zeiten. Natalie Brunner hat das Unterhaltungspotential für FM4 abgecheckt.

Sarah Bettens
Mit "Scream" veröffentlicht die ex-K's Choice Frontfrau Sarah Bettens ihr langerwartetes erstes Solo-Album. Ende 2003 hatten sich K's Choice in gutem Einvernehmen aufgelöst. Die belgische Band rund um die Geschwister Sarah und Gert Bettens begann Ende der 90er Jahre international zu begeistern, mit unter die Haut gehenden Songs wie "Not An Addict" oder später "Almost Happy". Sarah Bettens, die mit einem Amerikaner verheiratet war und in Kalifornien wohnte, lebt heute in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung am Land im US-Bundesstaat Tennessee. (Eva Umbauer)
 
 
 
  Minderjährige SexarbeiterInnen an der Grenze
Wer durch tschechische Dörfer an der Grenze zu Österreich fährt, sieht SexarbeiterInnen und ihre großteils österreichische Kundschaft am Straßenrand. Versteckt weil illegal prostituieren sich dort aber auch Minderjährige. Wer sind die Jugendlichen und was unternehmen der österreichische und der tschechische Staat gegen diese illegale Prostitution außer exekutive Einsätze? Wie sieht es mit Sozialarbeit und Präventionsmaßnahmen aus? Claus Pirschner berichtet.

Prime Cuts: Arcade Fire - 'Funeral' (Christian Lehner) | FM3000
 
 
 
Tribe Vibes (22-00)
  mit Trishes

Das "Two Turntables & a Mic" Duo ist im HipHop ja eine klassische Bandform. Gang Starr, Eric B & Rakim, Pete Rock & CL Smooth - die Liste könnte endlos fortgesetzt werden... Während aber viele (eigentlich fast alle) dieser Duos mittlerweile Geschichte sind, schicken sich Emanon aus Kalifornien sich an, die Tradition glorreich weiterzuführen. DJ Exile und Rapper Aloe Blacc machen schon seit 1995 gemeinsam Musik, aber erst jetzt gibt?s eine Debut-LP. Diese nennt sich "The Waiting Room" und besticht durch beseelte & vielseitige Produktion und ebensolche Reimarbeit. Deshalb ist es nur würdig und recht, dass DJ Beware einfach die ganze Platte in einen Mix verpackt hat. Ausserdem ist auch DSL wiedermal auf Wien-Besuch und hat zwischen diversen Fussball-Terminen auch Zeit gefunden, einen Mix für uns zu machen und als weiteres Zuckerl gibt's den fünften Teil von DJ Emodee's Samplesuchreihe "Handle with Care" zu hören.
 
 DJ DSL Mix 
fm4 playlist    
 
artist title
 Rodney PThe Nice Up
 Ol Dirty BastardHigh In The Clouds
 J-Zone ft. SnoopHustlaz Is Hustlaz
 PerceptionistsLet's Move
 BlueprintDead Presidents
 Blak TwangCarry On
 S-TypeSoul For Your Stereo
 OnoPayback
 Dilated PeoplesBullet Train
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPLs Haipl, Knötzl und Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Dave Dempsey and Joe Joe Bailey
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick