fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  29.3.2005 | 18:28 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 30. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Michael Ho

In case you missed out yesterday, we've got more copies of our album of the week from The Bravery to give away. Plus there's the chance for a Datum magazine abo to be won, as well as the chance to hear some Welsh football fans coming into the studio to talk about the Austria vs. Wales game.
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Close Up: Be Cool - Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit)
"Be cool" ist die Fortsetzung von "Schnappt Shorty". Chili Palmer (John Travolta), der Ex-Killer, wollte sich damals im Filmbusiness etablieren. Diesmal taucht er in die Musikindustrie ein und hat dabei wieder viel mit Mord und Gaunern zu tun ... mit dabei an seiner Seite: Uma Thurman. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: The Bravery
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Amadeus Award 2005
Die fünf Nominierten für den FM4 Alternative Act werden noch bis 12 Uhr mittag über ein Webvoting bestimmt. Wir präsentieren das Ergebnis.

Schutzzone
Heute startet eine weitere Schutzzone in Wien, rund um das Gymnasium Diefenbachgasse. Knapp zwei Monate nach der ersten am Karlsplatz, wo es zu einer Verlagerung des Junkieproblems in die Karlsplatzpassage gekommen ist. Wir gehen der Frage nach, was die Schutzzone am Karlsplatz wirklich gebracht haben soll, und wie die Probleme rund um die Diefenbachgasse aussehen. Im Studio diskutieren ein Streetworker und ein Vertreter der Exekutive über die Sinnhaftigkeit dieser Verordnungen (Karl Schmoll, Veronika Weidinger)

Game: Resident Evil 4
Robert Glashüttner hat das Spiel für den Gamecube getestet.

IT-News
Web-Surfen mit der PSP
Die portbale Playstation - in Japan seit Weihnachten erhältlich - verfügt einen WLAN-Anschluss. Deshalb wird immer wieder spekuliert, ob Sony wohl auch einen Web-Browser veröffentlichen wird, der das Surfen mit der PSP ermöglicht.
Mit einem kleinen Trick geht das allerdings jetzt schon: das Spiel "Wipeout Pure" kann so manipuliert werden, dass es den freien Internet-Zugriff ermöglicht - dabei wird sogar Java-Script unterstützt. "Wipeout Pure" verfügt offensichtlich über einen vollständigen Web-Browser, der aber versteckt ist und eigentlich nur zum Herunterladen von neuen Rennstrecken und Fahrzeugen gedacht ist. Alle Infos dazu gibts hier
 
 
 
Update (17-19)
  mit Heinz Reich

Close Up: Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeit
Mira Nairs Interpretation von William Thackerays Klassiker "Vanity Fair". Becky Sharp (Reese Witherspoon) ist in Londons Armenviertel aufgewachsen. Der jungen und charmanten Frau gelingt es, eine Anstellung als Gouvernante zu bekommen. Dort lernt sie Sir Pitt Crawley und seinen Sohn Rawdon Crawley kennen, mit deren Hilfe es ihr und ihrer Freundin gelingt, die soziale Leiter empor zu steigen. (Anna Katharina Laggner)

Termine | LunaNews | Prime Cuts: The Bravery
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger


Hans Platzgumer Spezial
: Der Kampf gegen den Parasiten
Der Österreicher Hans Platzgumer ist einer der umtriebigsten Musiker, im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur seine Produktionen haben im Laufe der Jahre Metamorphosen durchgemacht, auch die Orte und Schauplätze seiner recht steinigen Karriere umspannen fast den ganzen Globus. Sowohl seine Klang- als auch persönliche Entwicklungsreise hat der Tiroler auf 300 Seiten niedergeschrieben, wobei diese Autobiographie ("Expedition") ebenso wie ein Roman gelesen werden kann. Hans Platzgumer führt uns von seinen ersten musikalischen Gehversuchen als Kind in Innsbruck über die Entstehung der Rock-Kultband H.P. Zinker in New York bis in die Elektronikgefilde Deutschlands, all das angereichert mit vielen skurrilen Anekdoten, ohne jedoch verklärend zu wirken oder gar den Sex, Drugs and Rock'n'roll Gestus hochzuhalten.

Als quasi Soundtrack liefert Hans Platzgumer zeitgleich eine Anthology CD ab, wo die wichtigsten seiner Projekte nachhörbar sind. Andreas Gstettner hat mit Hans Platzgumer über die Entstehung und die Bedeutsamkeit der "Expedition" und ihrer zentralen Themen gesprochen.

Hans Platzgumer wird übrigens am 1. und 2. April das Buch mit inszenierten Lesungen, Musikperformances und vielen Gästen im Kasino am Schwarzenbergplatz präsentieren.
 
 Hans Platzgumer Spezial 
 
artist title
 HP ZinkerTrapped
 Queen Of JapanSex Techniques
 ConvertibleStrenght Of Defeat
 Hans PlatzgumerAway From It All
 Die Goldenen ZitronenOn Y Va
 HP. StonjiMetric
   
 
 
  Film: The Ring 2
Nachdem im erfolgreichen ersten Teil des Remakes der Amerikaner Gore Verbinski Regie geführt hat, hat nun der Macher der japanischen Filmreihe, Hideo Nakata, im Regiestuhl Platz genommen. Mit von der Partie sind allerdings wieder Naomi Watts und Filmsohn David Dorfman - dieses Mal beschränkt sich der böse Geist Samara nicht mehr auf Videobänder, sondern will die reale Welt erobern ... (Christian Fuchs)

Maxim:
Ein ehemaliges Mitglied von The Prodigy geht solo. (David Pfister)

Prime Cuts: The Bravery
 
 
 
House of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Robert Zikmund

"Hören mit Schmerzen" könnte das Motto der heutigen Sendung sein. Zum einen werden die Hosts Fuchs und Zikmund etliche Stücke aus 'Crime' vorspielen, dem aktuellen Album der hysterischen Schreihälse Blood Brothers, anlässlich deren Konzertes am 12. April im Wiener Flex. Zum anderen beschäftigt sich ein Special mit Converge, die seit mehr als einem Jahrzehnt Metal mit Hardcore mit purem Krach vermischen. Die Bostoner Päpste des Lärms haben bei ihrem Konzert in der Wiener Arena mit Nina Hofer gesprochen, unter anderem über ihr letztes Album, die aktuelle Tour und ungeplante Blutbäder auf der Bühne.
Ein weiterer Schwerpunkt ist den Einstürzenden Neubauten gewidmet, anlässlich des Best Of-Konzerts der Berliner Industrial-Ikonen am 1. April im Gasometer. David Pfister wird über Blixa & Co. schwärmen. Und dann ist da noch eine kleine und feine Punkerecke von und mit Dave "Daddy D" Dempsey.
 
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick