fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  10.4.2005 | 18:04 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 11. April
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Riem Higazi

Wir feiern den Release der "10 Jahre FM4 Musik" Serie
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Kaiser Chiefs - 'Employment'
Schon möglich, dass "Britpop - The Next Generation" nicht gerade nach einer überwältigenden Skript-Idee klingt, aber bei so lebhaften Hauptdarstellern wie den Kaiser Chiefs wird der Vergleich mit der Vorlage (die mittelfrühen Blur, Supergrass, Madness etc.) schnell hinfällig. Im Gefolge der infektiösen Hit-Singles "I Predict A Riot" und "Oh My God" überzeugt "Employment" mit diesen und zehn weiteren Kurzgeschichten aus dem Alltagsleben im nordenglischen Leeds zwischen Scheiß-Job, Ex-Freundin und nächtlichen Straßen-Schlägereien. That's Entertainment! (Robert Rotifer)

Close Up: Babynator
Actionkomödie mit Vin Diesel. Er spielt Navy-SEAL John Summit, der bei einer Operation versagt und so den Tod des Regierungswissenschaftlers Plummer mitverantwortet. Bald darauf bekommt er den Auftrag, die fünf Kinder Plummers zu beschützen. Er weiß allerdings nicht, dass Plummers wichtigste Geheimnisse im Haus der Kinder versteckt sind. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerlinde Lang

Lesestoff: Doppel X: Zwei junge Autorinnen, zwei Bücher mit Kurzgeschichten: Julie Orringer schreibt in "Unter Wasser atmen" (KiWi) über Mädchen im Stadium zwischen Kindheit und Erwachsensein, über den Moment einer schwierigen und teilweise sehr zerstörerischen Verwandlung im Leben. Silke Scheuermann's "Reiche Mädchen" (Schöffling & Co) haben diesen Zustand schon überwunden - es sind junge Frauen, die sich langweilen, das Gewöhnliche als ungenügend abtun, obwohl sie doch eigentlich nur das eine wollen: ganz normal leben. (Elisabeth Gollackner)

Fahrmit zum Festival
Gerade rechtzeitig zum Start der Festivalsaison startet die Online-Mitfahrbörse fahrmit.org ihr Festivalservice. Wer zu einem Festival fährt und noch Plätze im Auto frei hat, kann so einfach Reisebegleiter zum Kosten Teilen finden. Festivalfans ohne geeigneten fahrbaren Untersatz können auf diese Weise zu einer günstigen Mitfahrgelegenheit kommen.

IT News
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: Blackout Journey
Ein österreichisches Roadmovie mit Tracks von Pulsinger & Tunakan. Mio lebt als Musiker in Berlin und träumt vom eigenen Tonstudio. Vor 18 Jahren sind seine Eltern bei einem Terrorakt am Flughafen Wien-Schwechat ums Leben gekommen. Eine Entschädigungszahlung würde ihn von sämtlichen finanziellen Sorgen befreien. Um an das Geld zu kommen, muss sich Mio mit Valentin treffen, seinem Bruder, der getrennt von ihm als Bergbauer in Österreich aufgewachsen ist und nichts von Mios Existenz weiß. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Kaiser Chiefs - 'Employment'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Dallas Pashamende
Der gebürtige Roma Radu kehrt in das aus Wellblechhütten bestehende Dorf seiner Kindheit am Rande einer rumänischen Müllhalde zurück, um die Beerdigung seines Vaters zu organisieren. Nach anfänglichem Widerwillen nähert sich der Großstädter Radu wieder dieser Gesellschaft der Ausgestoßenen an - er sieht sich zwischen den zwei Welten hin- und her gerissen. Erika Koriska hat den in Rumänien geborenen Filmemacher Robert Pejo zu seinem Film und seiner eigenen Identitätssuche befragt.

Prime Cuts: Kaiser Chiefs - 'Employment' | The Thermals | FM3000
 
 
 
  Die "Gentrifizierung" der Bowery Street in New York. (Christian Lehner)
Anfang März diesen Jahres tickerte eine Meldung über die Agenturen, die von Indien bis Island für Aufregung sorgte. Nicht etwa eine Naturkatastrophe löste eine Flut von Solidaritätsbekundigungen und Hilfezusagen aus, sondern die angedrohte Schließung des vielleicht berühmtesten Rockclubs der ganzen Welt. Das New Yorker CBGB, erste Spielstätte für Bands wie die Ramones, Talking Heads oder Blondie, sieht sich angesichts einer Mieterhöhung um fast 50% nicht mehr im Stande, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Ein Gerichtsverfahren soll nun Klarheit über die Zukunft der legendären Punkvenue bringen. Doch nicht nur das CBGB steht vor dem finanziellen Aus. Grundstückspekulanten und Investmentfirmen setzen mit Wohnbauten für Reiche und Mieterhöhungen die lokalen Communities des East Village und der Lower East Side unter Druck. Im Zentrum dieser "Gentrification", wie sie für New York typisch ist, steht die Geburtsstraße der Popkultur, die legendäre Bowery; Heimstätte der Gangs of New York, der Minstrelsey-Musik und des Punk. Christian Lehner hat mit CBGB Gründer und Nochimmer-Betreiber Hilly Kristal, dem Aktivisten und Dokumentarfilmer Roland Legiardi Laura und mit der Rockkritiker-Legende Robert Christgau von der Village Voice über die Bedeutung, Bedrohung und Zukunft des CBGB's und der Bowery gesprochen.
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Ein Füllhorn der Freuden für Freundinnen und Freunde idiosynkratischer Auffassungen von Popmusik, und dazu noch Stars, Stars, Stars aus Leeds und New York: Als ob neue Sachen von Smog, Stephen Malkmus, The Coral, Sons and Daughters und ein schöner fetter Schwedenblock nicht schon Stoff genug wären, sprechen auch noch Peanut und Simon von den zu Recht sehr gefragten Kaiser Chiefs mit Robert Rotifer über ihre sentimentale Britpop-Begeisterung und Graham Coxons Motorrad. Und dazu noch ein Interview, das Ehrengast Christian "Smash" Lehner mit dem fabelhaften Antony geführt hat, dessen aktuelles Album "I Am A Bird Now" schon viele Seelen geheilt hat.
 
 Heartbeat Playlist (11-04-2005) 
 
artist title label
 The CoralFar From The CrowdDeltasonic
 The Blood ArmDo I Have Your Attention?Loog Records
 ParabolTake a RideSchoenwetter/Edel
 Viva VoceThe Best and Brightest Part of EveryoneFull Time Hobby
 José GonzalesSlow Movesjust50.at
 Björn KleinhenzKeep Your Starsjust50.at
 Thomas Denver Jonsson & The September Sunrise24 SevenKite Recordings
 David FridlundBusride & Carsickjust50.at
 HalI Sat DownRough Trade
 Kaiser ChiefsEveryday I Love You Less And LessB-Unique/Universal
 Kaiser ChiefsCaroline, YesB-Unique/Universal
 Kaiser ChiefsSaturday NightB-Unique/Universal
 SubcandiesHey YouEigenverlag
 Herman Düne?Track and Field
 Stephen MalkmusPencil RotDomino
 SmogI Feel Like The Mother of the WorldDomino
 Flotation Toy WarningFire Engine On Fire Pt.1Pointy Records
 Antony & The JohnsonsMan Is The BabySecretly Canadian/Rough Trade
 Antony & The JohnsonsMy Lady StorySecretly Canadian/Rough Trade
 Antony & The JohnsonsBird GerhlSecretly Canadian/Rough Trade
 Antony & The JohnsonsWhat Can I Do?Secretly Canadian/Rough Trade
 Antony & The JohnsonsFor Today I am a BoySecretly Canadian/Rough Trade
 Cocteau TwinsHalf-GiftsFontana
 The Go-BetweensBorn To A FamilyLomax/Edel
 Sons And DaughtersDance Me InDomino
 Louis PhilippeAn Ordinary StreetWonder
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick