fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  29.5.2005 | 17:52 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 30. Mai
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Rainer Springenschmid
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie Mc Carthy

Prime Cuts: The Coral - 'The Invisible Invasion'
The Coral sind zu fünf Sechsteln Fans des Liverpool FC, sie hatten also erst kürzlich einen nicht unwesentlichen Pokal zu feiern und jetzt gewinnen sie auch noch zum zweiten Mal die Wander-Trophäe unseres Albums der Woche. 'The Invisible Invasion' ist - wenn man den letztjährigen Lückenfüller 'Nightfreak and the Sons of Becker' mitzählt, bereits das vierte Album ihrer produktiven Karriere. Am charmanten Retro-Sound der Band hat sich nicht viel verändert, aber ihre Wundertüte hervorragender Popsongs ist scheinbar unerschöpflich, von der an den Sound ihrer historischen Vorbilder The Las erinnernden Single 'In The Morning' bis zum ganz und gar nicht speckigen, paranoiden Blues-Rock von 'Arabian Sand'. Well done, you Reds! (Robert Rotifer)

Close Up: Zimt und Koriander - Touch of Spice
Fanis' Leidenschaft für das Kochen steht in dieser Tragikomödie im Vordergrund. Allerdings packt Regisseur Tassos Boulmetis auch noch die letzten 50 Jahre der spannungsgeladenen türkisch-griechischen Geschichte dazu - denn in den 50er Jahren muss der kleine Fanis mit seiner Familie aus dem damaligen Constantinopel nach Griechenland fliehen. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerlinde Lang

Das neue Oasis-Album 'Don't believe the truth' erscheint heute. Eva Umbauer analysiert.

ÖH Wahl - Wie wählen?
Bis zu 9 Kreuzeln auf 4 Stimmzettel, viele Fraktionen und Namen zur Auswahl - das waren mal die ÖH-Wahlen. Denn heuer gibt's die Studierendenvertretung nur mehr auf 2 Ebenen zu wählen - mehr über den verkürzten, deswegen aber nicht unkomplizierteren Wahlvorgang und seine demokratiepolitischen Folgen berichtet Veronika Weidinger, bevor morgen die ÖH-Wahlen losgehen.

Lesestoff: Bettina Gundermann - 'Lysander'
Ein düsterer Wald in grünlichem Licht. Der Einband des schmalen Romans 'Lysander' deutet eher auf einen leicht verdaulichen Lyrikband hin als auf einen erschütternden, tragischen Roman. Die deutsche Autorin Bettina Gundermann erzählt darin das Schicksal des missgestalteten Lysander und seines einzigen Freundes Riccardo. In klarer und emotionsloser Sprache schildert sie die Jugend der beiden im Kinderheim und erzählt von ihrer Freiheit, in einer Welt, mit der sie nicht zurechtkommen. Deprimierend und überzeugend. Eine Leseempfehlung von Marianne Lang.

IT News
 
 
 
  IT News
Crazy Grog - Ringtone "Axel f" auf Platz Eins der britischen Charts: Herrn Malmedahl, dessen Lippen das Brrrm-Brrrm-Geräusch entsprang, tut alles furchtbar leid
und auch der Grafiker, der die polyphone Kröte entworfen hat, möchte sich entschuldigen.
Außerdem: Heute beginnt der österreichweite Versand der E-Card und die Installation der Lesegeräte bei den Ärzten. Bis Ende November sollen an alle Österreicher rund acht Millionen Karten verschickt werden. Den Anfang machen die Bezirke Bruck an der Leitha, Wien-Simmering, Salzburg-Stadt und Dornbirn. Datenschützer hegen starke bedenken: "Zugriff durch Dritte ist nicht zu verhindern." (Gerlinde Lang)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Robert Zikmund

Close Up: Mondovino - Die Welt des Weines
Eine lange, aber sehenswerte Doku über den Wein. Regisseur und Sommelier Jonathan Nossiter führt auf drei Kontinenten in die Welt des Weines und blickt hinter die Fassaden der Macht. Mit wackeliger Handkamera zeigt Nossiter die Funktion von Wein als Teil unserer Zivilisation und Genussmittel, aber auch die Zerstörung von Anbaugebieten, die Auseinandersetzung mit harten Bandagen um Qualität und Quantität. (Martina Bauer)

Termine | Prime Cuts: The Coral - 'The Invisible Invasion' | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Live zu Gast: Vic Chesnutt, der am Montag in der Szene Wien auftritt.

Natalie Brunner liefert einen Nachbericht zum Spring Five in Graz.
 
 
 
  Das Internationale Filmfestival Innsbruck startet heuer zum 14. Mal eine Reise in die weite Welt. Von 1. bis 5. Juni werden im LeoKino, im Cinematograph und im Tiroler Landesmuseum Spiel- und Dokumentarfilme aus 30 Ländern gezeigt. Traditionell sind verhältnismäßig viele Produktionen aus Afrika dabei - eine aktuelle Werkschau und auch der Klassiker 'Bal Poussière' von Henri Duparc. Zur Auswahl der afrikanischen Filme und zum oft belächelten '3.-Welt-Festival in den Alpen' hat Anna Katharina Laggner mit dem Festivaldirektor Helmut Groschup gesprochen.

Prime Cuts: The Coral - 'The Invisible Invasion'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Eva Umbauer präsentiert Aktuelles aus der Indie&Alternative Gitarrenpop&Rock Welt, unter anderem mehrere Songs aus 'Don't Believe The Truth', dem langerwarteten neuen Album der Britpop-Giganten Oasis, und den Mitschnitt des wirklich gelungenen Konzerts von Lou Barlow in der Szene Wien vom 11. Mai 2005, wo er (ohne Band) nicht nur Songs aus seinem aktuellen Album 'Emoh' spielte, sondern auch Sebadoh Klassiker wie 'Beauty Of The Ride' oder 'Soul And Fire'. Außerdem Songs von den ersten drei Alben von Dinosaur Jr, die eben wieder veröffentlicht wurden ('Bug' etc), anlässlich der Re-Union von Dinosaur Jr in der Originalbesetzung mit Lou Barlow am Bass, neben Drummer Murph und Sänger/Gitarrist J Mascis. Dinosaur Jr waren neben den Pixies, Throwing Muses oder Lemonheads eine der wichtigsten Alternative-Rock Wegbereiter aus der US-Ostküsten Szene der späten 80er Jahre.
 
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick