fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  20.9.2005 | 18:37 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 21. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Rainer Springenschmid

Dave Dempsey wühlt wieder im Dirt und bringt erschütternde Neuigkeiten über Bob Dylan ans Tageslicht. Und Frühstücksgäste im Morning Show Studio sind Captain Freeman und Lieutenant Csapo vom FM4 Lesereise Team mit dem schönen Motto "Aber hier lesen, nein danke!". Also wie jetzt???
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Close Up: FM4-Kinopremiere: "Operation Spring"
Am 27. Mai 1999 stürmen 850 Polizisten Wohnungen und Flüchtlingsheime in ganz Österreich. An die 100 Afrikaner werden verhaftet - der Codename dieser Aktion ist "Operation Spring", wird als großer Schlag gegen die Drogenmafia gefeiert. Die österreichischen Dokumentarfilmer Angelika Schuster und Tristan Sindelgruber rollen in umwerfend genauer, bemüht objektiver Recherche die Umstände der "Operation Spring" auf - Interviews mit Richtern, Anwälten, Kronzeugen und Angeklagten bringen haarsträubende Fakten ans Licht. Es wird klar, wie Verurteilungen ohne stichfeste Beweise möglich sind. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Death Cab for Cutie - 'Plans'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerlinde Lang

Read 'n' Roll - Die FM4 Lesereise
Live zu Gast sind Hannes Duscher und Rudi Schöllerbacher vom Team "Aber hier lesen - nein danke!"

IT-News | Der Ausdämpfer mit Clemens Haipl | FM4 Wandertag
 
 
 
Update (17-19)
  mit Claudia Czesch

Close Up: Gespenster
Bei "Gespenster" von Christian Petzold ("Die innere Sicherheit") hat Harun Farocki am Drehbuch mitgearbeitet. Immer wieder zieht es Françoise zurück nach Berlin. Sie hofft, ihre Tochter zu finden, die hier vor vielen Jahren entführt wurde. Auf ihren unruhigen Streifzügen durch die Stadt trifft sie Nina und glaubt in ihr ihre Tochter gefunden zu haben. (Petra Erdmann)

Livegast: David Fridlund, Sänger und Songwriter der schwedischen Band David & The Citizens, die kurz vor einer kleinen Tour durch Österreich stehen:
Mi., 21. September 2005 Chelsea, Wien
und Do., 22. September 2005 Premysl, Vöcklamarkt

Termine | Prime Cuts: Death Cab for Cutie - 'Plans' | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Claudia Unterweger

Katrina und die Wellen
Katrina hat nicht nur ganze Landstriche der USA verwüstet, sondern auch den Mythos des Amerika der Menschen. Das Versagen einer Administration illustrierte, wie tief gespalten die US-Gesellschaft tatsächlich ist und wie dieser Spalt über die Faktoren Armut und Hautfarbe definiert wird. Christian Lehner hat in New York junge Menschen auf der Straße über ihre Einschätzung der US-Gesellschaft nach Katrina befragt. Zu Wort kommen auch Musiker wie Dan Boeckner, Coco Rosie und Kevin Devine.

Live zu Gast: Jhelisa Anderson
Jazz/Soulsängerin; als Katrina New Orleans erreichte, arbeitete sie gerade an ihrem neuen Album "Discovery of amazing". In einer sehr dramatischen Flucht konnte sie ihr Leben retten - ihr Haus, das Tonstudio und das im entstehen begriffene Album gingen allerdings in den Fluten unter.
 
 
 
  Close Up: Die weiße Massai
Der Film "Die weiße Massai" basiert auf den Erlebnissen von Corinne Hofmann. Anna-Katharina Laggner hat Hofmann zum Interview getroffen. Ist sie mit der Verfilmung einverstanden? Würde sie ihre damalige Entscheidung in Kenia zu bleiben heute wieder treffen?

Mick Harvey
Mick Harvey ist sozusagen der musikalische Direktor von den Bad Seeds, der Band von Nick Cave. Der Australier begleitete Nick Cave von Anbeginn dessen Karriere, komponierte aber immer wieder auch Film-Soundtracks oder musizierte mit Musikerkollegen/innen wie PJ Harvey und Anita Lane. Er veröffentlicht aber auch selbst Cds, die neueste nennt er "One Man's Treasure", und sie enthält neben Eigenkompositionen auch Coverversionen von Tim Buckley oder Mick Harveys "Chef" Nick Cave. - Eva Umbauer hat anlässlich seines neuen Albums mit Mick Harvey gesprochen.
Prime Cuts: Death Cab for Cutie - 'Plans' | FM3000
 
 
 
House of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Robert Zikmund

Die Zelte sind verstaut, der letzte Gatsch aus den Schuhen gekratzt, der sommerliche Festivalwahnsinn ist vorbei. Mit dem kompletten Gig der singenden und kreischenden Ausnahme-Schauspielerin Juliette Lewis und einigen ausgewählten Songs der Queens Of The Stone Age beamt das House of Pain aber nocheinmal kurz zum Two Days A Week in Wiesen zurück.
 
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick