fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  25.9.2005 | 18:21 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 26. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Daddy D Dempsey

Prime Cuts: Devendra Banhart - 'Cripple Crow'
Werte Hörerschaft. Wenn Ihr diese Zeilen lest, kämpfe ich wahrscheinlich noch immer um ein Telefon-Interview mit dem Neo-Folk Guru Devendra Banhart. Der Meister ist überraschend nach Paris aufgebrochen und somit war der bereits fixierte Termin in NY futsch. Dennoch hat die FM4-Redaktion beschlossen, das neue Album des Sanftmütigen mit dem Aussehen von Charly Manson zum 'Album der Woche' zu machen. 'Cripple Crow' ist einfach zu gut gelungen, um es NICHT drei mal pro Tag vorzustellen. Niemand anderer als Devendra Banhart schreibt Songs, die mit Worten beginnen wie: "Paul McCartney and Ringo Star are the only Beatles in the world". Und wer weiß? Vielleicht ruft der Meister mit der Ziegenstimme doch noch an! (Christian Lehner)

Close Up: We feed the World
Weltweit sind 1 Milliarde Menschen vom Hungertod bedroht. Mit den Lebensmitteln, die wir derzeit produzieren, könnten 12 Milliarden Menschen ernährt werden. Die Menge an Brot, die täglich in Wien weggeworfen wird, entspricht dem Tagesbedarf an Brot einer Stadt wie Graz. Mit "WE FEED THE WORLD" hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, Brasilien und zurück nach Österreich geführt. Ein gelungener Denkanstoss. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Lesestoff: Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt"
In diesem Ende des 18. Jahrhunderts angelegten Roman beschreibt Kehlmann das Leben zweier naturwissenschaftlicher Genies. Er lässt Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß aufeinandertreffen und porträtiert zwei Männer zwischen den Polen Scheitern und Erfolg, Einsamkeit und Liebe, Lächerlichkeit und Größe. Ein philosophischer Abenteuerroman vorgestellt von Astrid Schwarz.

Vorstellung des neuen Webhosts Zita, die das "Kalenderprojekt" präsentieren wird.

IT News
 
 
 
Update (17-19)
  mit Claudia Unterweger

Close Up: Wächter der Nacht - Nochnoi Dozor
Diese Mischung aus "Matrix" und Vampirfilmen hat in seinem Heimatland Russland gehörig die Kassen klingeln lassen. Die Mächte des Lichts und der Finsternis stehen sich in einem ewig währenden Kampf unversöhnlich gegenüber. Hexen, Vampire, Formwandler, dunkle Magier - zurückgehalten nur durch einem Waffenstillstand. Sie leben Tür an Tür im heutigen Moskau und wachen voller Misstrauen mit ihren Patrouillen, der "Night Watch" und der "Day Watch" über die Balance der Kräfte. (Christian Fuchs)

Die FM4-Tagebücher von Stermann und Grissemann

Termine | Prime Cuts: Devendra Banhart - 'Cripple Crow' | Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Cindy Sheehan's March on Washington
Sie ist die berühmteste Camperin der Welt. Cindy Sheehan sorgte diesen Sommer mit ihrer Protestaktion vor dem Feriensitz von US-Präsident George W. Bush für weltweites Aufsehen. Die Frau, die im Irak-Krieg ihren Sohn verloren hat, wird am 23. September in Washington die größte Anti-Kriegs Protestaktion seit Jahren anführen. Die Veranstalter von United For Peace And Justice (UFPJ) erwarten über 100.000 Teilnehmer bei ihrem 'March on Washington'. Christian Lehner hat von New York aus eine Protestgruppe in die US-Hauptstadt begleitet.

Interview mit Daniel Kehlmann
Der 1975 in München geborene Autor, der in Wien lebt, hat bereits 6 Bücher geschrieben, die allesamt von Kritik und Leserschaft hochgelobt wurden. Seine in 12 Sprachen übersetzten Romane sind mehrfach ausgezeichnet worden - diese Woche erscheint nun sein neuestes Werk: "Die Vermessung der Welt". (Astrid Schwarz)

Westbam war hier. Ein Interview mit der deutschen DJ- und Technolegende Westbam anlässlich seines Konzerts in Wien und seines neuen Albums "Do You Believe In The Westworld". (Robert Glashüttner)

Prime Cuts: Devendra Banhart - 'Cripple Crow'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Die alte Radiomacher-Redewendung "Remember where you heard it first", sie hatte immer schon den desperaten Nachklang des vergessenen Propheten. Aber kann sich irgendwer da draußen noch dran erinnern, dass Franz Ferdinand auf FM4 Heartbeat schon ein richtig tolles Special gewidmet kriegten, als noch nicht einmal ihre erste Single draußen war? Wir wollen diese edle Tradition fortsetzen und in dieser Sendung nicht nur ein von Robert Rotifer letzten Mai in Schottland zwischen den Aufnahmen zu ihrem neuen Album geführtes, exklusives Interview mit der Band, sondern auch jede Menge Tracks aus dem gelungenen Zweitling vorstellen. Come on, you know you want to!
 
 
artist title label
 Franz FerdinandI'm Your VillainDomino
 FigurinesI Rememberjust50.at
 WeenThe RiftSchnitzel
 Dr.DogTodayRough Trade
 ElbowGreat ExpectationsV2
 Kate BushKing of the MountainEMI
 Sofa SurfersStringsKlein
 Baxter DuryCocaine ManRough Trade
 Sigur RosMed BlodnasirEMI
 DecemberistsThe Engine DriverRough Trade
 Franz FerdinandWalk AwayDomino
 This Boy
 You're the Reason I'm Leaving
 Fade Together
 The Fallen
 Evil and the Heathen
 Eleanor Put Those Boots On
 The Outsiders
 LevyRotten LoveOne Little Indian
 Pernice BrothersSaddest QuoOne Little Indian
 Dan SartainI Could Have Had YouOne Little Indian
 John CaleWastelandEMI
 Paul WellerI Wanna Make It AlrightV2
 Roll Along Summer
 Bart DavenportPaper FriendBB*Island
 Bertrand BiolayA l'origineVirgin France EMI
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick