fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  2.11.2005 | 17:51 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 3. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Esther Csapo

Eine neue Zeitrechnung, die Jüdischen Filmwoche in Wien und eine Analyse von Robert Rotifer zur aktuellen Drogenpolitik in Großbritannien.
und die ODM uhr
 
 
 
Update (10-12)
  with Riem Higazi

Close Up: Tim Burton's Corpse Bride
Fans von 'Nightmare Before Christmas' warten sicherlich schon gespannt auf Tim Burtons neuestes Animationsmärchen. Victor befindet sich gerade auf dem Nachhauseweg zu seiner Verlobten Victoria. Aus Spaß steckt er seinen Ehering an einen alten Zweig und sagt sein Hochzeitsversprechen auf. Das Problem: Es war gar kein Zweig, sondern ein alter Fingerknochen eines ermordeten Mädchens, das sich nun als wiederauferstandene Tote als seine rechtlich angetraute Ehefrau sieht. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Wolf Parade - 'Apologies to Queen Mary'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Heinz Reich

Mit Google Print können seit Anfang 2005 die kompletten Buchbestände von fünf angelsächsischen Bibliotheken durchsucht werden. Das Service befindet sich zwar noch im Testbetrieb, ist aber bereits Gegenstand mehrerer Copyright-Gerichtsverfahren. Kritisiert wird das Projekt außerdem dafür, dass darin hauptsächlich englischsprachige Bücher erfasst sind. Bei der Frankfurter Buchmesse diskutierten Vertreter von Google und von europäischen Verlagen das Thema. Zita Bereuter und Stefan Pollach berichten.

Geheimsache Leben
Eine Ausstellung in Wien beschäftigt sich mit dem schwul/lesbischem Alltagsleben in Österreich von 1900 bis heute.
 
 
 
  FM4 Draußen - Alles außer Langlaufen:
Die neue Liebe zwischen Snowboardern und Skifahrern
Dass Freerider und Freeskier sich im Backcountry in Harmonie den Powder teilen, ist ein erfreulicher Trend, der sich heuer fortsetzt. Auch beim Kaunertal Opening war klar zu spüren: Der Skifahrer ist (auch im Park) nicht mehr der natürliche Feind des Snowboarders. Heinz Reich hat mit Einbrett- und ZweibrettreiterInnen sowie mit Snowboardlegende Peter Bauer gesprochen, der mit seinem neuen Label amplid auch gleich beide Fraktionen versorgen möchte. (Heinz Reich)

IT News
Aufmucken gegen den neuen Sony BMG Kopierschutz für CDs | Was hat mehr Pageviews als Google und mehr Einfluss auf Plattenkäufe als
MTV? - myspace.com!
 
 
 
Update (17-19)
  mit Martin Pieper

Close Up: L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St.Petersburg
Fortsetzung des charmanten Studenten-WG-Films von Cédric Klapisch. Einige Jahre sind vergangen und Xavier denkt noch oft und gerne an die wilde Zeit mit seinen Freunden in der internationalen WG in Barcelona. In Paris schlägt er sich heute mehr schlecht als recht als Autor durch. Aber dann steht ein Treffen mit allen ehemaligen WG-Bewohnern in St. Petersburg an: Wendys Bruder William heiratet dort. (Marianne Lang)

Termine | Prime Cuts: Wolf Parade - 'Apologies to Queen Mary' | Gerlindes Glamorous
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davidek

Gewalt in Pariser Vororten
Bereits den sechsten Tag in Folge werden die Pariser Vororte von einer Welle der Gewalt heimgesucht. Auch in der Nacht auf Mittwoch lieferten Jugendliche der Polizei erneut Straßenschlachten und steckten Dutzende Fahrzeuge in Brand. Ausgelöst wurden die Krawalle, die in Frankreich die Diskussion über die Lebensbedingungen in "sozialen Problemvierteln" neu entfacht haben, vom Unfalltod zweier Jugendlicher. Eine Reportage aus Paris von Cornelia Primosch.
 
 
 
  Superstars
Ausgehend von Andy Warhol beschäftigt sich die Ausstellung in der Kunsthalle Wien einerseits mit dem Phänomen des Künstlerstars (Picasso, Dali, Duchamp etc.), andererseits mit Berühmtheiten aus der Medienwelt, die als Bildvorlagen für Künstler dienen. Michael Schmid war schon vor der Eröffnung dort und hat nachgefragt, ob es sich um eine ernst gemeinte Auseinandersetzung mit dem Thema handelt oder ob 'Superstars' nur ein weiterer Schritt in Richtung 'Megaevent Kunst' ist.

Ladytron (Albert Farkas)

5 Jahre Attac Östereich
Die Globalisierungskritische NGO feiert runden Geburtstag. Christoph Weiss hat mit 'Attaclern' und Kritikern über das utopische Potential und die ökonomischen Realitäten, mit denen die Organisation zu kämpfen hat, gesprochen.
 
 
 
  Prime Cuts: Wolf Parade - 'Apologies to Queen Mary'
 
 
 
Tribe Vibes (22-00)
  mit Functionist und Beware

In der Geschichte der HipHop-Musik gibt es immer wieder Streitfälle und Fehlinterpretationen, aber ein Fakt gilt als unumstößlich: Begründet wurde sie Anfang der Siebziger von einem gewissen DJ Kool Herc, der auf kleinen Parties seiner Schwester in der South Bronx immer wieder die rhythmischsten Stellen von damals populären Funk-Songs aneinanderreihte. Diese sogenannten 'Breaks' waren der Beginn des Loops, das in der Folge nicht nur für HipHop, sondern in quasi jeder Musikrichtung aufzutauchen begann. Als Trishes also vor kurzem in Cincinnati / Ohio den Namen Kool Herc auf einem Flyer sah, war das Mikro schon eingepackt. Das Resultat, ein kurzes Interview mit dem 'Originator'. Bei Functionist im Studio in Wien zu Gast ist Manuva, ein Auszug aus dem Mixtape von DJ Rafik ist dabei und DJ DSL schickt seine aktuelle Vinylselektion auf Sendung.
 
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPLs Haipl, Knötzl und Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with JoeJoe Bailey and Dave Dempsey
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick