fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  6.11.2005 | 18:03 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 7. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Judith Gruber

Find out how the "I am Kloot" concert in Salzburg went and listen to Robert Rotifer: He's going to be with us, on the phone, talking about FM4s new Album of the Week.
 
 
 
Update (10-12)
  with Riem Higazi

Prime Cuts: Baby Shambles - "Down In Albion":
Zunächst sah es ja bloß so aus, als wären Babyshambles nicht viel mehr als Pete Doherty's kleiner Ego-Trip nach seinem Abgang von den Libertines, aber dann fischte der von Drogenkrisen geschüttelte Songschreiber sich einen Haufen loyaler Begleitmusiker aus einem Nordlondoner Proberaum, und brachte es zwischen Gerichtsverhandlungen, Haftstrafen, handgreiflichen Streitereien mit Managern und seiner öffentlichen Affäre mit Kate Moss irgendwie fertig, ein Album zu produzieren, dessen (von Ex-Clash Gitarrist Mick Jones als Produzent einfühlsam bewahrter) roher Charme sich schwer verleugnen lässt. Lassen wir also einmal nicht die Boulevardpresse oder die Gerüchtemühle, sondern die Musik sprechen - sowie die Mitglieder von Babyshambles inklusive Pete Doherty selbst, die in Interview-Clips ihre Sicht der Dinge darstellen. (Robert Rotifer)

Close Up: Unterwegs nach ... Heimat
Ein Film von Barbara Gräftner. Die filmische Langzeitstudie zeigt den Alltag und Existenzkampf in einem Osttiroler Bergbauernweiler. Eine Welt die einerseits vom Aussterben gezeichnet ist und andererseits vom Versuch seiner BewohnerInnen getragen wird, althergebrachte, gewachsene sowie eigensinnige Lebensweisen und Strukturen mit zeitgenössischem Fortschrittverständnis zu verbinden. Die genauen Spielzeiten von "Unterwegs nach ... Heimat" gibt es hier: unterwegsnachheimat.bonusfilm.info(Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Ausschreitungen in Paris
Blaise Gauquelin, freier Journalist und Chefredakteur von Pink TV meldet sich aus Paris.

Lesestoff: Joey Goebel - "Vincent"
Im Original lautet der Titel des Buches "Torture the Artist", also "Quäl den Künstler", und das kommt dem Inhalt des Buches dann schon etwas näher als die für den deutschen Markt bestimmte Version. Ein alternder Medienmogul mit weltweiter Kontrolle über den Unterhaltungssektor kommt zu der schmerzhaften Erkenntnis, die Welt mit einem großen Haufen kulturellem Dreck verunstaltet zu haben. Um das wieder gut zu machen, ruft er ein streng geheim gehaltenes Projekt ins Leben: die New Renaissance Academy. Hier sollen begabte Kinder ab dem unschuldigen Alter von sieben Jahren zu echten Künstlern, Schriftstellern, Songwritern, Filmemachern erzogen werden, um die Unterhaltungskultur von ihrem gleichsam prähistorischen Niveau zu heben. Vincent ist eines dieser Kinder. Joey Goebel erlaubt sich mit gerade 25 Jahren einen ironischen Roman, der den Finger in die offenen Wunden westlicher Kultur legt und dabei mit allem abrechnet, was ihm zwischen MTV und Reality-Show vor die Flinte kommt. FM4 Redakteurin Zita Bereuter hat mit dem Autor gesprochen.
 
 
 
  Bürgermeisterwahl in New York
Der Sieger steht schon fest. Der amtierende Bürgermeister Michael Bloomberg wird am kommenden Dienstag von den New Yorkern als Mayor bestätigt werden und somit seine zweite Amtszeit antreten. Der Herausforderer der Demokraten, der ehemalige Bronx Brough President Fernando Ferrer, liegt in den Prognosen weit abgeschlagen hinter dem derzeitigen Amtsinhaber. Christian Lehner wird sich einen Tag vor der Wahl mit einem Stimmungsbericht melden und unter anderem die Frage erörtern, warum ein Republikaner in einer Hochburg der Demokraten mir einem sicheren Wahlsieg rechnen kann.

IT News (Robert Glashüttner)
* Google hat ein Patent auf die Personalisierung von Suchergebnissen eingereicht. Zukünftig sollen Suchergebnisse nicht nur nach Relevanz, sondern auch nach Interesse der User gelistet werden.
* Das Spielekultur-Magazin The Escapist hat in seiner neuesten Ausgabe den Schwerpunkt Frauen und Videospiele, ein besonders gelungener Artikel findet sich hier.
* 1,5 Jahre ist die übliche Behaltedauer eines iPods, danach steigen die User meist auf ein neueres Gerät um und geben das alte an Freunde und Familie weiter oder verkaufen es. iPod-Shops, die alte Geräte reparieren, feilbieten oder tauschen sind daher stark im Kommen.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Robert Zikmund

Close Up: Crash Test Dummies
Jörg Kalts "Crash Test Dummies" war Eröffnungsfilm der diesjährigen Diagonale und hat nun seinen regulären Filmstart in Österreich. Ein rumänisches Pärchen strandet ohne Geld in Wien. Ihre Wege trennen sich, kreuzen sich mit Einheimischen und führen sie schließlich wieder zusammen. Ein Film über Zufälle, Unfälle und die Liebe mit Kathrin Resetarits, Simon Schwarz, Maria Popistasu und Barbara Albert. (Erika Koriska)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Baby Shambles - "Down In Albion" (Robert Rotifer)
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Claudia Unterweger

Portrait Joey Goebel
Er ist einer der Shootingstars in der Literaturwelt. Sein Roman "Vincent" wurde vor kurzem auf Deutsch übersetzt. Und soll unbedingt gelesen werden, empfiehlt FM4-Redakteurin Zita Bereuter im heutigen Lesestoff.
Sie hat sich mit Joey Goebel, über seine Ansichten zu Kunst und Leid unterhalten. Über Mainstream, Kommerz und Punk.

Merge Rec. Labelportrait
Christian Lehner mit einem Portrait eines der erfolgreichsten Indie-Labels der USA, das mit Arcade Fire, Spoon und den Rosebuds einige ganz heiße Eisen im Feuer avancierter US-Rockmusik hat und für dessen Co-Betreiber Mac McCaughan (Superchunk, Portastatic) das Wort Unabhängigkeit nicht nur ein Genre-Hilfsbegriff ist.

Der wilde Schlag meines Herzens
Der 28-jährige Pariser Tom führt ein Leben am Rande des Abgrunds. Als Schuldeneintreiber arbeitet er für die hiesige Mafia. Sein Leben scheint als das eines Kriminellen bereits vorbestimmt. Doch Tom hat auch eine andere Seite: er ist ein überaus begabter Pianist und schon öfters hatte er die Chance eine Karriere in diese Richtung zu starten. (Christian Fuchs)

Subkulturen in Barcelona
Eine Fotoausstellung in der Linzer Kapu dokumentiert das subkulturelle Barcelona. Alexander Hertel berichtet.

Prime Cuts: Baby Shambles - "Down In Albion" (Robert Rotifer)
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Als verlässliche Bastion des Uncoolen auf einem sonst so durchgängig groovenden Sender präsentiert FM4 Heartbeat heute das Album einer 47jährigen Mutter, eingespielt mit einem Haufen tattriger Jazz- Rocker, doch halt ein: Wurde Kate Bush nicht kürzlich von den Futureheads gecovert? Sind ihrer mutigen Vorarbeit nicht Generationen Pop-Exzentrikerinnen, von Björk bis Joanna Newsom einiges schuldig?

Die Antwort ist "Ja, aber wurscht", denn "Aerial", das erste Kate Bush-Album seit 12 Jahren wäre auch ohne den historischen Ballast eine tiefe Verneigung wert. Dass es nebenher auch noch Platten von Richard Swift, Le Volume Courbe, Sun Kil Moon, Martha Wainwright oder Holopaw gibt, ist dann schon fast zu arg.

[Playlist folgt]
 
 
artist title label
 Kate BushSat In Your LapEMI
 Richard SwiftThe NovelistSecretly Canadian
 HolopawLittle ShaverSub Pop
 babyshamblesAlbionRough Trade
 Aztec Camera & Mick JonesGood Morning Britain
 Arctic MonkeysBigger Boys & Stolen SweetheartsDomino
 Happy MondaysPlayground SuperstarBig Brother
 Sexsmith & KerrCounting On TimeV2
 Le Volume CourbeI shall skip your judgementHonest Jon's
 Ain't got no¿ I got LifeHonest Jon's
 Francoiz BreutOver AllBella Union
 Kate BushMrs BartolozziEMI
 Pi
 A Coral Room
 Sebastien TellierBroadwayLucky Number
 Tom McRaeHummingbird SongSony BMG
 The CustomersFifty-EightShady Lane
 King CreosoteThe Vice-like Gist of it679 Records
 Animal CollectiveGrassFat Cat
 Bees
 Vashti BunyanHiddenFat Cat
 Patrick DuffMarried With KidsHarvest
 LiarsIt Fit When I Was A KidMute
 Silver JewsAnimal ShapesDrag City
 MaritimeGerman EngineeringGrand Hotel van Cleef
 Sun Kil MoonNeverending Math EquationRough Trade
 Jenny Lewis with The Watson TwinsHandle Me With CareRough Trade
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister

Der Lunapark spürt in der jüngsten Ausgabe Herrn Charles Manson und seinem Einwirken auf die Popkultur nach. [more]
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick