fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  8.11.2005 | 18:20 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 9. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Esther Csapo

Die Bürgermeisterwahlen in New York, Mr. Bean's Kritik an Tony Blair, Popnews und gepflegte Langeweile.
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Close Up:FM4 Kino Premiere: Me and You and Everyone We Know
Bunt, herzlich, ungewöhnlich - mit ihrem Spielfilmdebüt "Me and You and Everyone We Know" schubst uns Miranda July in ihre magische Bilderwelt, bewohnt von extrem liebenswerten, kauzigen Figuren. July selbst spielt die einsame Performancekünstlerin Christine, die ihr Geld als Taxifahrerin verdient und ihre Träume in ihren Videoinstallationen verarbeitet. Als sie sich in den in Scheidung lebenden Schuhverkäufer Richard verliebt, stolpert sie einfach in sein Leben und das seiner zwei Söhne. Eine zaghafte Liebesgeschichte irgendwo zwischen "Ghost World" und "Jesus' Son", die sowohl beim diesjährigen Sundance wie auch Cannes Film Festival ausgezeichnet wurde. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Baby Shambles - "Down In Albion"
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Der Ausdämpfer mit Clemens Haipl

Interview mit Jörg Kalt
Mit der rückwärts erzählten Liebesgeschichte "Richtung Zukunft durch die Nacht" hat Jörg Kalt gezeigt, dass ihm Humor und ein Schuss Absurdität für seine Arbeiten wichtig sind. Auch "Crash Test Dummies" punktet mit komischen Szenen - eine Eigenschaft, die im österreichischen Autorenfilm nicht oft zu finden ist. Was für ihn bei der Realisierung eines Filmprojekts sonst noch wichtig ist - das erzählt Jörg Kalt im Interview mit Claudia Unterweger.

IT News (Robert Glashüttner):
* Microsoft bastelt an einem völlig neuen Betriebssystem namens "Singularity". Infos gibt es hier und dort (PDF).
* Das Action-Adventure "Kameo", das beim Start der Xbox 360 am 2. Dezember auf den Markt kommen wird, wird verfilmt.
* Der CD-Kopierschutz "XCP", den Sony-BMG in den USA nutzt, benützt Spyware-Techniken und kann darüberhinaus als Hilfsmittel für echte Spyware oder Viren genutzt werden, damit die sich unbemerkt in einem System festsetzen können. Mittlerweile wurde ein Patch zur Verfügung gestellt, der es ermöglicht, XCP wieder zu deinstallieren, dem Konzern droht aber nun dennoch eine Klage. In Europa sind angeblich nur USA-Import-CDs von XCP betroffen.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Claudia Czesch

Close Up: Der wilde Schlag meines Herzens
Der 28jährige Pariser Tom führt ein Leben am Rande des Abgrunds. Als Schuldeneintreiber arbeitet er für die hiesige Mafia. Sein Leben scheint als das eines Kriminellen bereits vorbestimmt. Doch Tom hat auch eine andere Seite: er ist ein überaus begabter Pianist und schon öfters hatte er die Chance eine Karriere in diese Richtung zu starten. (Christian Fuchs)

Ian McKay, Ex-Fugazi und legendäre US-Hardcore Ikone gastiert in Wien mit seinem deutlich ruhigeren Projekt "The Evens". (Susi Ondrusova)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Baby Shambles - "Down In Albion"
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Robert Zikmund

15 Jahre Skug
Boris Jordan im Gespräch mit Redakteuren der heimischen Musikzeitschrift über die ersten 15 Jahre des mittlerweile dienstältesten Ex-Fanzines.

In den Schuhen meiner Schwester
Tragikomödie mit Toni Collette und Cameron Diaz. Die beiden Schwestern Maggie und Rose haben nichts gemeinsam: die eine ein Männer mordendes Partygirl, die andere eine erfolgreiche, aber leicht prüde Anwältin. Als Maggie bei Rose einzieht und zu allem Überfluss auch noch deren Freund verführt, ist Ärger vorprogrammiert. (Pamela Rußmann)

Prime Cuts: Baby Shambles - "Down In Albion" | Pharrell Williams (Robert Rotifer)

Warten auf Kate Bush
Mit ihrem unorthodoxen Stil hat die britische Sängerin Kate Bush ("Wuthering Heights" etc.) nachkommende Künstlerinnen wie Tori Amos oder Björk inspiriert. Sie selbst hat seit Anfang der 90er Jahre nichts mehr von sich hören lassen. Das Warten hat nun ein Ende. "Aerial" heißt das neue Album der legendären Kate Bush. - Eva Umbauer über "Aerial" und die zeitgleich mit dem neuen Album erschienene Biografie "The Biography - Kate Bush" vom britischen Journalisten Rob Jovanovich.
 
 
 
House of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Zwei gegensätzliche Alben stehen im Mittelpunkt des heutigen Streifzugs durch die Welt der schweren Riffs, metallischen Sounds und düsteren Elektronik. Mit ihrem großartigen Debüt 'For Screening Purposes Only' gelingt dem jungen britischen Trio Test Icicles eine überfällige Blutauffrischung in Sachen Noiserock. Innovativer und gleichzeitig durchgeknallter als diese charmanten Chaoten agiert kaum eine Härtlingsband anno 2005. Viel gelassener gehen es die Zeitlupen-Rocker von Black Mountain an, die gemeinsam mit ihren verwandten Kollegen Dead Meadow am 17.11. im Wiener Flex spielen. Aus diesem Anlaß gibt es nicht nur ausführliche Hörproben aus dem Land der schwarzen Berge. Dr. Nachtstrom befasst sich auch mit weiteren aktuellen Releases aus den Bereichen Doom und Drone-Metal. In der Punkerecke ist Rainer Krispel zu Gast, der mit seiner wiedervereinigten Band Seven Sioux diese Woche auf "Monsters of Emocore" Tour geht. Er ratscht mit Rainer Springenschmid über die Jugend von heute, wie sich das für Altpunks gehört.
 
 House Of Pain [09-11-2005] 
 
artist title
 Test IciclesBoa Vs Python
 Jr EwingChange Is Nothing
 DeftonesThe Chauffeur
 MillionaireFor A Maid
 GossipStanding In The Way Of Control
 Test IciclesYour Biggest Mistake
 Test IciclesPull The Lever
 Test IciclesCircle Square Triangle
 Test IciclesCatch It
 Test IciclesMaintain The Focus
 Test IciclesSnowball
 Test IciclesWhats Your Damage
 Test IciclesAll You Need Is Blood
 Roadrunner UnitedEnemy Of The State
 Bolt ThrowerEntrenched
 [punkerecke]
 Black MountainDon't Run Your Hearts Around
 Black MountainDragonaut
 SunnO)))It Took The Night To Believe
 SunnO)))Cursed Realms Of The Winterdemons
 Test IciclesShark
   
 Punker-Ecke: Rainer Springenschmid und Rainer Krispel 
 
artist title
 Seven SiouxWrench
 The EvensAll These Governors
 ValinaEntel Echo
 MoneenAre We Really Happy With Who We Are Right Now?
 Neon BlondeCherries In Slow Motion
 The Grizzly TwisterWith Love, Sincerely Yours, The Enemy
 Big BoysFunk Off
   
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick