fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  20.11.2005 | 18:01 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 21. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Rainer Springenschmid

Eine Rückschau auf die Konzerte des Wochenendes, und eine Vorschau auf die kommende Woche.
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Prime Cuts: Modeselektor - "Hello Mom!"
Schon seit einigen Monaten gelten Modeselektor aus Berlin als Geheimtipp und aufstrebende Stars der europäischen Clubszene. Die beiden Produzenten Gernot Bronsert und Sebastian Szary kommen ursprünglich aus der Technoszene der Früh-Neunziger und haben später zur komplexeren "Intelligent Dance Music" gewechselt. Jetzt sind sie aber zurück am Dancefloor und bedienen das tanzende Partyvolk seither mit einer selten gesehenen Perfektion und Vielseitigkeit. So spannend und elektrisierend wie ihre Livesets ist auch ihr langerwartetes Album-Debut "Hello Mom!" ausgefallen, das ein bunter Mix aus Techno, HipHop, Grime, Ambient und verspielter Elektronika geworden ist. (Robert Glashüttner)

Close Up: Mad Hot Ballroom
Die Doku "Mad Hot Ballroom" begleitet drei Schulklassen aus New York beim "Dancing Classrooms" Projekt - ein gemeinnützige Programm, das derzeit an vielen öffentlichen Schulen New Yorks mit großem Erfolg angeboten wird. Die Schüler lernen die Grundlagen des "Ballroom Dancings" und trainieren mit ihren Lehrern für das große Finale - ganz unter dem Motto: "Anyone can make it, if they learn how to shake it!" (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock

Early elections in Israel

Oil ethics and how to tank-up with the environment in mind

Kosovo talks begin

Dayton - 10 years on

Holland under water? - how the Dutch government is preparing for global warming
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerlinde Lang

Live zu Gast: The Beatsteaks
Die Berliner Band präsentiert heute Abend im Wiener Votivkino ihre neue DVD. Im FM4 Studio erzählen sie mehr über "B-Seite", so der Titel der DVD, die eine Dokumentation über die turbulente Bandgeschichte enthält

Lesestoff: Inka Parei - "Was Dunkelheit war"
September 1977. Ein alter Mann liegt nach einem Zusammenbruch zu Tode erschöpft in seinem Bett. Im Treppenhaus hat er einen verdächtigen Fremden gesehen. Die Geräusche der Nacht beunruhigen ihn, sie lösen Bilder, Fragen, Erinnerungen in ihm aus. Der alte Mann fragt sich, warum er das Haus geerbt hat, in dem er jetzt wohnt, die Stadt verlassen hat, in der er sein Leben lang zu Hause war - ist er freiwillig hier? Was hat den Fremden hergeführt? Wozu dient die Tür, die der Metzger und der Wirt am Vormittag im Hof gezimmert haben? Seine Beobachtungen der Vorgänge im Haus deuten eine Geschichte an, die mit seiner eigenen Lebensgeschichte, in deren Zentrum seine Kriegsschuld steht, seltsam verflochten zu sein scheint. Der Wunsch, das Rätsel um die Identität des Fremden zu lösen, wird für den alten Mann zu seiner letzten Lebensaufgabe. (Astrid Schwarz)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Robert Zikmund

Close Up: Exorcism of Emily Rose
Laura Linney als Verteidigerin von Tom Wilkinson. Sie spielt die verbitterte Anwältin Erin Bruner, die sich mit Staat und Kirche anlegt, als sie die Verteidigung eines Priesters übernimmt, der an einer jungen Frau eine tödlich verlaufene Teufelsaustreibung vollzogen hat. (Christian Fuchs)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Modeselektor - "Hello Mom!"
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

Live zu Gast: Hund am Strand

Paradise Now
Der Film hat schon im Vorfeld für heftige Diskussionen gesorgt: die beiden palästinensischen Freunde Khaled und Said werden dazu auserwählt, als Selbstmordattentäter in Tel Aviv für "die Sache" zu sterben. Als die Mission scheitert und sie sich obendrein aus den Augen verlieren, müssen sich beide über ihre Überzeugung im Klaren werden und die Konsequenzen daraus ziehen. Thomas Edlinger hat Bero Beyer, den Drehbuchautor des Films, ins Studio eingeladen.

Inka Parei
Astrid Schwarz im Gespräch mit der Bachmannpreisträgerin von 2003 Inka Parei über ihr Buch "Was Dunkelheit war".

Prime Cuts: Modeselektor - "Hello Mom!"
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Das Leben ist voller falscher Fährten: Ein halber Hahn in Köln ist eigentlich nur ein Käsebrot, Public Schools in England sind nicht öffentlich, sondern privat und die famosen Of Montreal kommen in Wirklichkeit Athens, Georgia. Robert Rotifer ließ sich von solchen Ungereimtheiten nicht durcheinander bringen und lauerte der Band vor ihrem Londoner Gastspiel auf. Die falschen Kanadier erklärten ihm bereitwillig, warum sie heutzutage mehr nach den Talking Heads, Os Mutantes und afrikanischem Funk der Siebziger als den Kinks und den Beatles klingen und warum niemand so umständlich seine Drum Patterns herstellt wie der ewig enigmatische Kevin Barnes. Dazwischen hören wir einiges von ihrem im Mai unter viel zu wenig Publicity erschienenen achten Album "The Sunlandic Twins". Was davor und danach kommt, wird sich spontan entscheiden, aber ein Hinweis auf den bevorstehenden Auftritt von Flotation Toy Warning beim Bluebird Festival der Vienna Songwriting Association zwischen 24. und 26. 11 (siehe hier) sollte sich schon auch ausgehen.
 
 
artist title label
 Link Wray & The Ray MenRumbleRhino
 Of MontrealDeath of a Shade of a HueTrack & Field
 HexiconSomething Strange Beneath The StarsBunkeronthehill
 Jenny Lewis & The Watson TwinsHandle Me With CareRough Trade
 WilcoMuzzle of Bees (Live)Nonesuch
 King CreosoteMarguerita Red679 Recordings
 The Boy Least Likely ToWarm Panda ColaTooyoungtodie
 The Boy Least Likely ToI See Spiders When I Close My EyesTooyoungtodie
 Animal CollectiveThe Purple BottleFat Cat
 Thomas TruaxInside The InternetPsycho Teddy
 Of MontrealForecast Fascist FutureTrack & Field
 I Was Never Young
 The Apples In StereoDo You UnderstandCooking Vinyl
 Neutral Milk HotelHolland, 1945Merge/Domino
 Olivia Tremor ControlHideawayV2/Flydaddy/Blue Rose
 Of MontrealJennifer LouiseTrack & Field
 Of MontrealRequiem for O.M.M.2Track & Field
 Talking HeadsThe Good ThingSire
 Piers FacciniWhere Angels FlyUniversal
 Martha & Rufus WainwrightBring Back My HeartV2
 Flotation Toy Warning Fire Engine on Fire Pt.1Pointy Records
 Ben MartinMatt BiancoWohnzimmer
 Richard SwiftLosing SleepSecretly Canadian
 WilcoAshes of American Flags (Live)Nonesuch
 HolopawGhostiesSub Pop
 Nobody & Mystic Chords of MemoryThe SeedRough Trade
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick