fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  4.12.2005 | 18:08 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 5. Dezember
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Judith Gruber

You'll be woken up in the softest way possible not only because of the everyday Morning Show Advent Calendar, but also because of a new alarm clock invention.
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Prime Cuts: Gravenhurst - "Fires In Distant Buildings"
Nick Talbot aka Gravenhurst veröffentlicht mit "Fires In Distant Buildings" sein mittlerweile viertes Studio Album, also höchste Zeit, diesen Künstler zu würdigen. Nachdem Nick Talbot von einem kleinen Ort in der Nähe Londons nach Bristol übersiedelt, machte er schon Anfang der 90er mit seiner Band 'Assembly Communications' von sich reden. Nach dem tragischen Tod seines Bassisten, entschließt sich Nick alleine weiter zumachen und gründet sein Soloprojekt Gravenhurst, dass er auch gleich auf seinem eigenen Label Silent Age Records veröffentlicht. Die meist akustisch gehaltenen Singer/Songwriter Stücke werden auf seinem neuen Album von einem Band-mäßigem Sound abgelöst. Zwar sind die acht Songs immer noch ruhige, zarte und einfühlsame Tracks, doch hin und wieder darf da schon ein furioses, psychedelisches Rockinferno ausbrechen, wie bei der 10minütigen Coverversion des Kinks Klassikers "See My Friends". "Fires In Distant Buildings" ist ein Hommage am Mörderballaden, an ausufernde Arrangements, stellt sich damit gegen herrschende Hörgewohnheiten und Trends und wird hoffentlich für viel Diskussion und Aumerksamkeit sorgen. Nick Talbot wäre das wirklich zu wünschen. (Andreas Gstettner)
 
 
 
  Close Up: L'Enfant
In Cannes wurde die neueste Arbeit der Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne dieses Jahr mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Die 18-jährige Sonja ist gerade Mutter geworden. Während sie von der Sozialhilfe lebt, verdient ihr Freund Bruno sein Geld als Anführer einer jugendlichen Diebesbande - für ihn zählt es mehr viel Geld zu machen als sich an sein Vater-da-sein zu gewöhnen.
(Marianne Lang)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Austrian visa affair
* Kazakhstan elections
* Condoleeza Rice in Europe
* Austrian Passports
* Cuban film maker Gloria Rolando
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Live zu Gast: Tomte, die abends im Wiener b72 ein Konzert spielen werden.

Licht ins Dunkel
FM4 bitte euch im Rahmen der heurigen Licht ins Dunkel Aktion um Spenden für das Caritas Haus Robert Hamerlinggasse und stellt euch vor Weihnachten die Betreuungsangebote für Flüchtlinge näher vor, zum Beispiel den Deutschkurs, Teil des Bildungsangebots im Haus Robert Hamerlinggasse. (Veronika Weidinger)

Lesestoff: Texttourismus (Marianne Lang)

IT News (Robert Glashüttner):
* Via Voice-over-IP können "Hacker" fremde Mailboxen abhören. Die Mobilfunkbetreiber haben das Problem teilweise bereits in den Griff bekommen und versprechen die Sicherheitslücke in den nächsten Tagen endgültig zu schließen.
* Sony hat Graffiti-Künstler offenbar engagiert, die aktuelle PSP-Imagekampagne in US-amerikanischen Großstädten guerillamäßig an öffentliche Plätze zu bringen. Die Graffiti-Szene hat das ziemlich verärgert zur Kenntnis genommen und entsprechend reagiert, unter anderem unter dem Motto corporate vandals are not welcome.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Robert Zikmund

Close Up: The Devils Miner
Eine Doku aus Bolivien. Am Fuße der Stadt Potosi auf 4000 Metern Seehöhe, liegt der Berg Cerro Rico, auch "Berg des Teufels" genannt. Dort verdienen als Minenarbeiter unter lebensbedrohlichen Bedingungen der 14jährige Basilio Vargas und sein 12jähriger Bruder ihr Geld. Für Kleidung und für ein nächstes Schuljahr. Durch die Augen der Kinder erschließt sich eine Welt geprägt von Armut, Schwerstarbeit, strengen Regeln und Mystik. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Gravenhurst - "Fires In Distant Buildings"
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Portrait: Jun Yang
Fragen nach kultureller und nationaler Identität sind die zentralen Momente in Jun Yangs künstlerischer Arbeit. In China geboren, kam er mit vier Jahren nach Österreich. Seine Eltern eröffneten ein Chinarestaurant. "Was konnten sie sonst machen", fragt der Künstler lakonisch in der autobiografischen Arbeit 'coming home - daily structures of life' und untersucht gleichzeitig seinen persönlichen Migrationshintergrund. Seit sechs Jahren macht sich der 30jährige in den eindringlichen Installationen auf die Suche nach seiner persönlichen kulturellen Identität. Zur Zeit zeigt er im Jesuitenfoyer in Wien seinen diesjährigen Biennalebeitrag 'HERO - this is WE' (Michael Schmid)

Prime Cuts: Gravenhurst - "Fires In Distant Buildings" | Motörhead (Natalie Bruner) | Rogue Wave (Albert Farkas)
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Wilco ist eine jener besonderen Bands, die nicht alle kennen, die aber jenen, die sie mögen, WIRKLICH WICHTIG sind. Und wenn diese Leute zusammenkommen, geschehen erstaunlich Dinge - wie die kürzlich erschienene Live-Doppel-CD "Kicking Television" auf berührende Weise hörbar macht. Robert Rotifer hat Wilco-König Jeff Tweedy am Tag seines Londoner Solo-Konzerts im Hotelzimmer besucht und sich dort unter anderem erklären lassen, warum es ohne Sentiment keine Kunst gibt.

 
 
artist title label
 Franz FerdinandSexy BoyDomino
 WilcoOne by OneNonesuch
 Teenage FanclubPlease StayPeMA
 Animal CollectiveFlesh CanoeFat Cat
 The Beautiful New Born ChildrenPaper MillDomino
 DogsWhat a Bad Boy (acoustic)Island
 Field MusicIf Only The Moon Were UpMemphis Industries
 I'm Tired
 Of MontrealArt Snob SolutionsTrack & Field
 FutureheadsWe Cannot Lose679
 The CustomersTorchShady Lane
 WilcoKicking TelevisionNonesuch/Warner
 I Am Trying to Break Your Heart
 Heavy Metal Drummer
 Comment
 Jesus Etc.
 Via Chicago
 Kaiser ChiefsMoonB-Unique
 StereolabI Was a Sunny RainphaseToo Pure
 Vashti BunyanWaywardFat Cat
 Two GallantsLong Summer Day (acoustic)Saddle Creek
 Jeffrey & Jack LewisThe Singing TreeRough Trade
 FutureheadsArea679
 ClearlakeNo Kind of LifeDomino
 Tortoise & Bonnie DanielDomino
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick