fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  8.1.2006 | 17:10 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 9. Jänner
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Judith Gruber

You'll find out more about a new anti super hero called the 'Pop Bastard' and we'll remind you of the ProtestSongcontest: If you don't send in your Protest Song today you'll have to wait for one more year to take part!
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Prime Cuts: Architecture in Helsinki - 'In Case We Die'
Vorweg: Architecture in Helsinki stammen nicht aus Finnland; sie haben nichts mit Architektur zu tun, obwohl sich Teile der Band nicht nur für bildende Kunst interessieren, sondern damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen. Und obwohl der Sound des achtköpfigen Kollektivs es vermuten lässt, sind AIH nicht Teil der Canadian Invasion - sie kommen aus Melbourne, Australien. Elektronische Beats, Xylophone, massiv eingesetzte Bläser, klassisches Indierock-Lineup und Junge/Mädchen-Wechselgesang, Männerchöre oder Operndivenstimmen finden hier zu einem runden Ganzen, das das Herz erwärmt, das Hirn mit einer Unzahl an ohrwurmverdächtigen Melodien beschäftigt und die Hüften in Schwung versetzt. In Australien und den USA schon 2005 eine der besten Platten des Jahres, erscheint das zweite Album der Australier nun auch in Europa - und ist jetzt schon ein Anwärter auf diesen Titel für 2006. (Christian Kisler)

Close Up: Sommer vorm Balkon
In einem alten Mietshaus wohnen die Freundinnen Katrin (Inka Friedrich) und Nike (Nadja Uhl). Sie sinnieren über Liebe, Glück und Beruf. Regisseur Andreas Dresen ('Halbe Treppe') hat einen tragischkomischen Film inszeniert. (Marianne Lang)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the Day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: Marijane Meaker
'Meine Jahre mit Pat'
Marijane Meaker erinnert sich an ihre Liebesbeziehung mit Patricia Highsmith: Kein 'Ruhe in Frieden' für die berühmte Krimi-Autorin. (Elisabeth Gollackner)

8 x 45 - Zu Gast im Studio: Oliver Kartak und David Schalko
Der ORF hat mit acht Nachwuchsregisseurinnen eine Mystery Serie produziert, die ab kommenden Donnerstag in ORF2 zu sehen sind. Den Beginn macht Heaven um 21.55 Uhr, von 'Sendung ohne Namen'-Erfinder David Schalko, wo Josef Hader als Hermann seiner Zukunft als Killer entgehen will. Anschließend um 22.45 läuft Bruderliebe von Regisseur und Graphikdesigner Oliver Kartak (u.a. Viennale-Plakate, Design 'Viva'), dessen Film sich um einen Geschwisterstreit auf einem Bergbauernhof dreht. Und für alle die, die es nicht bis Donnerstag erwarten können: Beide Filme haben bereits Montag Abend um 19 Uhr im Wiener Topkino ihre Kinopremiere.

IT News
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: Porträt Ira Sachs - Forty Shades Of Blue
In 'Forty Shades of blue' erzählt Regisseur Ira Sachs über eine russische Frau, die mit einem alternden Soulmusik-Produzenten in Memphis verheiratet ist und sich in dessen plötzlich auftauchenden Sohn verliebt. Erika Koriska hat Ira Sachs getroffen und mit ihm über Soul und Queer Cinema gesprochen.

Dendemann beim FM4 ist 11 Geburtstagsfest

Termine | Luna News | Prime Cuts: Architecture in Helsinki - 'In Case We Die'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Film: Riding Giants
Eine Dokumentation von Stacy Peralta über die Geschichte des (Wellen)Surfens. Vom Surfen als Gegenkultur und 'American Dream' im 20. Jahrhundert, seinen coolen Repräsentationen in den 50er und 60er Jahren bis hin zum heutigen Extremsport und seinen Aktivisten wie Laird Hamilton. Und auch die Surfmusik darf nicht fehlen: mit dabei Sounds von Dick Dale, Stray Cats, Basement Jaxx, The Waterboys u.a. (Petra Erdmann)

Prime Cuts: Architecture in Helsinki - 'In Case We Die'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Aktuelles aus der Indie & Alternative Gitarrenpop & Rock Welt mit Eva Umbauer

Es war einmal eine Powerpop Band aus Seattle, in den 90er Jahren: die Posies, angeführt vom dynamischen Duo Jon Auer und Ken Stringfellow. Die Posies haben einige Alben veröffentlicht und viel live gespielt. Irgendwann haben sie sich dann aber aufgelöst. Vorallem Ken Stringfellow hat erfolgreich weitergemacht als REM-Keyboarder und mit solo-Werken voller wunderbarer melodiöser Song-Perlen. Ende letzten Jahres ist aber auch wieder ein Posies Album erschienen, und das präsentiert die Band am Samstag in Innbruck im Utopia beim Weekender Club. Es ist der einzige Österreich Termin auf dieser Tour der Posies. Ken Stringfellow von den Posies hat letzte Woche im B72 in Wien mit einer solo-Show schon mal einen Vorgeschmack gegeben. Bei uns im Studio war er auch und hat eiun paar Songs eingespielt - solo-Sachen und Posies-Stücke. Die gesamte Session ist bei Eva Umbauer in FM4 Heartbeat zu hören, und daneben gibt's noch ein paar favourites aus dem Jahr 05 - von den Kills über the Tears bis hin zur Saddle Creek Band Criteria.
 
fm4 playlist    
 
artist title
1 White Stripes As ugly as I seem
2 Magic Numbers Gone are the days
3 HidalgoGirlfriend
4 Orenda Fink Bloodline
5 Criteria Grey matter
6 Kevin Devine Alabama acres
7 Posies Please return it
8 Posies All in a day's work
9 Ken Stringfellow - FM4 Session:Any love
10 Find yourself alone
11 Je vous en prie
12 Please return it
13 Posies Sweethearts of Rodeo Drive
14 Raveonettes Ode to L.A.
15 Magnapop We're faded
16 Sleater-Kinney Night light
17 The Kills Rodeo town
18 Rilo Kiley Accidntel deth
19 Donnas Don't break me down
20 Brendan Benson Gold into straw
21 Foo Fighters What if I do
22 Ordinary Boys Don't live too fast
23 Paul Weller Come on/Let's go
24 The Tears Autograph
25 Juliette & The Licks By the heat of the light
26 Nine Inch NailsRight where it belongs
27 Low Silver rider
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick