Prime Cuts: Arctic Monkeys: "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not"
Der Titel des Debüts dieser Teenager-Sensation aus Sheffield spricht für sich: Die Arctic Monkeys wurden als die erste große Band der MySpace-Generation abgefeiert (dabei wussten sie bis vor kurzem gar nicht, was Rupert Murdoch's Space überhaupt ist). Ihr zuckerputziger Sänger Alex Turner wurde zum coolsten Kerl des Planeten gewählt und hat die ungenierte Zurschaustellung seiner Pickel zum Mode-Statement erhoben. Aber all das geht am Punkt vorbei, denn der wahre Grund der rasenden Popularität des furiosen Rock'n'Roll der arktischen Affen rührt wohl von Turners humorvoller, aufgeweckter, mitunter bitterböser Beobachtungslyrik her. Nach The Streets und Pete Doherty sind die Arctic Monkeys das jüngste leuchtende Beispiel für das unangekündigte Revival eines wortgewandten Social Realism im britischen Songwriting.
"I'm talking gibberish, tip of the tongue, but I can't deliver it"?
Yes you can, Alex!
(Robert Rotifer)
Close Up: Rize David LaChapelle, berühmt durch seine zahlreichen Mode- und Star-Photographien, sowie Videoclips (Moby, Gwen Stefani, Christina Aguilera), taucht in seinem Debütfilm "Rize" in eine Subkultur ein: Unter dem Namen "Clowning" oder auch "Krumping" dominiert in den Straßen von Los Angeles ein Tanzstil. (Anna Katharina Laggner)
Death of Ibrahim Rugova and the future for Kosovo;
Canadian elections;
Orhan Pamuk trial latest;
Mystery surrounding Susanne Osthoff kidnapping in Iraq
Connected (14-17)
mit Gerald Votava
Protestsongcontest 06:
Die Vorjury (Freigaßner/Rossori/Stocker/Zsutty) hat aus allen Einsendungen die 25 Besten ermittelt. Hier gibt es erste Hörproben.
Lesestoff: "Aus dem Leben des Manuel Zorn" Heute beschäftigt sich Elisabeth Gollackner mit dem gemeinschaftlichen Werk von Almut Klotz (Ex-Lassie Singers) und Reverend Christian Dabeler, Titel: "Aus dem Leben des Manuel Zorn". Die beiden haben einen Berlin-Roman verfasst, der weder mit dem von der Modepolizei überwachten Retro-Prenzlberg-Berlin, wie wir es aus schicken Lifestyle-Magazinen kennen, noch mit dem Kneipenparadies für Dialekt-Schnell-Adapter aus der deutschen Provinz zu tun hat. In diesem Roman dreht sich alles um die Unbehaustheit im Sinne eines Alfred Döblin: das bisschen Mensch steht seiner eigenen Umgebung fremd gegenüber.
Close Up: The Dark Mystischer Haunted-House-Thriller von John Fawcett um ein Ehepaar, das nach dem Tod seiner Tochter von dem Geist eines vor 60 Jahren verstorbenen Mädchens heimgesucht wird. (Christian Fuchs)
Termine | Luna News | Prime Cuts: Arctic Monkeys: "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not"
Homebase (19-22)
mit Natalie Brunner
Film:Constant Gardener "City of God"-Regisseur Fernando Meirelles hat die Verfilmung eines Romans von John Le Carré in Angriff genommen: Der leidenschaftliche Gärtner Quayle (Ralph Fiennes) ermittelt im Todesfall seiner eigenen Frau. Ein Thriller über Komplotte global operierender Pharmafirmen und korrupter Politiker. (Erika Koriska)
Porträt Fernando Meirelles Mit seinem stylischen Jugendgangsta-Moviedebüt "City of God" ist der Braslianer Fernando Meirelles auch hierzulande ein Begriff geworden. Anlässlich des Ö-Starts seines neuesten Film "Constant Gardener" und dem DVD-Release der Favela-TV-Serie "City of Men" hat natürlich Brunner dem ehemaligen Werbefilmer ein Porträt gewidmet. (Natalie Brunner)
Prime Cuts: Arctic Monkeys: "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not"
The Gossip Heute erscheint in England das vierte Album der jungen Art-Punk-Motown Band "The Gossip"aus Arkansas. Und während sich der Rest Europas noch bis zum Festland-Release am 3. Februar gedulden muss, hat Barbara Matthews deshalb schon jetzt aus mit Beth Ditto und Brace Paine von The Gossip gesprochen um herauszfinden, warum "Standing in the Way of Control" so anders als seine Vorgänger klingt und wie das so ist, wenn man ein Vorbild für die Indiecommunity ist, sich selber aber gar nicht als solches fühlt.
B.Fleischmann: The Humbucking Coil
Bernhard Fleischmann ist eine ganze Band. Gitarre, Bass und Schlagzeug. Die Elektronik wird diesmal hinten an gehalten und lässt den bevorzugten Gitarrenmelodien ausreichenden Spielraum. Astrid Schwarz hat sich mit Bernhard Fleischmann durch sein entspanntes Album gehört.
Heartbeat (22-00)
mit Eva Umbauer
Aktuelles aus der Indie&Alternative Gitarrenpop-Welt von den Posies aus Seattle, dem kalifornischen Frauentrio The Like, der schwedischen Band The Concretes, der Britin Beth Orton, dem Australier Ben Lee oder den Dänen Kashmir.
artist
title
1
The Like
The one
2
Ben Lee
Apple candy
3
Clearlake
Good clean fun
4
Kashmir
Snowman
5
Posies
Conversations
6
Posies
Solar sister
7
Posies
Anything and everything
8
Posies
Last crawl
9
Posies
Love comes
10
Ken Stringfellow
Find yourself alone
11
Big Star
Best chance we've ever had
12
Tschi
Herzblut
13
Ben Lee
Light
14
Ben Lee
Gamble everything for love @ FM4=11, Arena, Wien 21.1.06