fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  1.2.2006 | 18:16 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 2. Februar
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Judith Gruber

Listen to some brand new music from Jack Whites new band project: "The Raconteurs" and find out what happened at the Oasis concert yesterday in Vienna.
 
 
 
Update (10-13)
  with Hal Rock

Close Up: Walk The Line
Gerade die Biografien der Großen bringen starken Zweifel bei einer Leinwandadaption mit sich. Trotz des sehr konventionellen Ansatzes das Bio Pic über Johnny Cash in den Hauptrollen mit Joaquin Phoenix und Reece Witherspoon ist der Film sehr passabel verlaufen. (Marianne Lang)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Coldcut - 'Soundmirrors'
 
 
 
Reality Check (13-14)
  with Steve Crilley

* Increasing problems facing Minister Gehrer
* Palestinian pay day
* Iran and report to the UN Security Council
* Ethiopian students' protest
* New planet discovered
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

FM4 Draußen
Alles außer Langlaufen:
Warum sollte ein Homo Alpinus Austriacus den Schnee am anderen Ende der Welt suchen, wenn er doch eh hierzulande meterhoch rumliegt? Was ist anders am Crystal Mountain und am Mt. Baker (beide in der Nähe von Seattle) oder in den kanadischen Rockies? Entspricht der Mythos vom extra trockenen "Champagner"-Pulver und Tiefschneefahren bis zur Hüfte der Wirklichkeit? Powderfreak Heinz Reich hat im nordamerikanischen und kanadischen Backcountry ein paar Geheimtipps und Stories von Skibums und Liftbetreibern eingeholt.

Live im Studio: Editors
Im November waren sie die Vorgruppe von Franz Ferdinand in UK, heute spielen sie im Flex.

IT News
 
 
 
Die Editors im FM4 Studio, beim Schreiben der Liste für das Gästezimmer, das Eva Umbauer mit ihnen aufnimmt.
 
 
Update (17-19)
  mit Martin Pieper

Close Up: Where the truth lies
Ein Krimi von Atom Egoyan mit Film Noir Einflüssen und vor allem Kevin Bacon, Colin Firth und Alison Lohman: Lanny Morris und Vince Collins sind in den 50er Jahren gefeierte Entertainer, die sich auf der Höhe ihres Ruhms trennen, als in ihrer Hotelsuite ein ertränktes Mädchen gefunden wird. Zu Beginn der 70er Jahre will die junge Reporterin Karen O'Connor das Geheimnis hinter der Trennung von Lanny und Vince herausfinden und arrangiert Interviews mit den zurückgezogen lebenden Männern, die sich nie wieder gesehen haben. (Petra Erdmann)

Termine | Gerlindes Glamorous | Prime Cuts: Coldcut - 'Soundmirrors'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Sozialmarie
Die Unruhe Privatstiftung vergibt dieses Jahr zum zweiten Mal die Sozialmarie, den Preis für innovative und kreative Sozialprojekte. Über die finanzielle Anerkennung hinaus sollen die prämierten Projekte breit bekannt gemacht werden; Ausschreibung und Preisverleihung sollen den politischen und wissenschaftlichen Diskurs über soziale Innovation beleben. (Michael Schmid)

Zu Gast im Studio: Zeebee
Die Vorarlberger Musikerin präsentiert ihr neues Album.

Prime Cuts: Coldcut - 'Soundmirrors'
 
 
 
  Pro Kärnten / Za Korosko
Ein anderes Miteinander ist möglich - auch in Kärnten. Unter dieser Prämisse startet der Verleger Lojze Wieser vor vier Jahren die Aktion "Pro Kärnten - Za Korosko". Eine Unterschriftenaktion hat jetzt binnen einer Woche über 6000 Unterstützungserklärungen gebracht. Karl Schmoll hat mit Lojze Wieser über die Aktion und die Hintergründe gesprochen.
 
 
 
  Convertible
Hans Platzgumer gilt noch immer als der umtriebigste Musiker Österreichs. Angefangen von seiner Punkzeit in Innsbruck in den 80ern über die international bekannte Kult Band H.P. ZINKER bis hin zu seinen Elektronikprojekten versuchte der Tiroler Künstler sich immer wieder neu zu erfinden und alternative Wege einzuschlagen- nachzulesen in seinem autobiographischen Roman Expedition - Die Reise eines Undergroundmusikers in 540 kb.
Nach jahrelangen Labtop Produktionen hat sich Hans Platzgumer 2002 entschlossen, wieder seine Gitarre auszupacken und dort weiter zu machen, wo er 1995/96 mit seiner Rockband H.P. Zinker aufgehört hat. Dabei vergisst er jedoch nicht auf seine digital musikalische Weiterentwicklung. CONVERTIBLE ist demnach eine Fusion aus seinen Rockwurzeln und seiner elektronischen Leidenschaft. Das eben erschienene zweite Studioalbum "Frailty Of Win - Strength Of Defeat" von CONVERTIBLE ist wahrscheinlich die beste Produktion, die Platzgumer in der letzten Dekade erschaffen hat. Sehr authentisch, gefestigt, gereift, durchwachsen, abwechslungsreich, psychedelisch und auf extrem hohen musikalischen Niveau. Andreas Gstettner hat sich mit Hans Platzgumer gemeinsam das Album durchgehört.
 
 
 
Tribe Vibes (22-00)
  mit DJ Functionist und DJ Beware
 
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPLs Haipl, Knötzl und Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with JoeJoe Bailey and Dave Dempsey

03 - 04: Wiederholung Tribe Vibes Mix
04 -05: Wiederholung Spielzimmer
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick