fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  7.3.2006 | 18:19 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 8. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Dave Dempsey und Esther Csapo

Fakten zum internationalen Frauentag, ein bisschen Dave Dirt zum Thema Punk und Mode und die Antwort auf die Frage, warum englische Fussballfans jetzt zahlreich in Deutschkurse strömen.
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Close Up: Brokeback Mountain
Nach einer Geschichte der Romanautorin Annie Proulx hat Regisseur Ang Lee die Beziehung zweier schwuler Cowboys im mittleren Westen skizziert. Heath Ledger und Jake Gyllenhall lernen einander bei einem Viehhüterjob in den isolierten Bergen kennen. Über mehrere Jahrzehnte und verheimlichen sie in einem von prüder Moral geprägten Amerika ihre Liebe und den Sex. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Mew - 'And The Glass Handed Kite'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Steve Crilley

*India attacks
*EU Turkey talks
*International Women's Day:
- Women in Indonesia
- CARE's projects for women in Africa
- Equal pay for women in Europe
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Marianne Lang

Feministische Klassiker
Am internationalen Frauentag nimmt sich die FM4-Literaturredaktion einiger feministischer Klassiker an, die zwar oft und gern zitiert werden, die aber tatsächlich selten jemand wirklich gelesen hat. Wir gehen der Frage nach, was können die Standardwerke von Alice Schwarzer, Simone De Beauvoir und Co. im Leben heutiger Frauen bewirken? Besitzen diese Werke noch ihre Gültigkeit/Wichtigkeit? Was ist längst überholt - welche Probleme sind nach wie vor im Leben von Frauen existent? Warum sollte ich mich als junge, aufgeklärte Frau von Heute überhaupt mit einer Susan Faludi beschäftigen? Alles gut, oder? Pamela Rußmann ist zu Gast im Studio.

IT-News
Bücher selbst herausgeben: lulu.com | lulublookerprize.com

Der Ausdämpfer mit Clemens Haipl
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Live zu Gast: Bromheads Jacket
Bromheads Jacket sind eine der vielversprechenden Newcomerbands, die zur Zeit so aus Großbritannien kommen. Und: Sie sind ganz offiziell die Lieblingsband der Arctic Monkeys! Na wenn das keinen Karriereschub gibt für das Trio aus Sheffield, das heute im Flex in Wien spielt, morgen dann in München und am Freitag im Weekender Club im Nutopia in Innsbruck.

Close Up: Pink Panther
Ein Remake des 1964 Orginals "Pink Panther". Steve Martin ist an die Stelle von Peter Sellers als Inspector Clouseau getreten. Kevin Kline spielt seinen Vorgesetzten Dreyfuss und Beyoncé Knowles ist der weibliche Aufputz im Diamantenraub-Spektakel.

Termine | PopNews | Prime Cuts: Mew - 'And The Glass Handed Kite'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Heinz Reich

Bernadette LaHengst meldet sich aus Salzburg, wo sie abends ein Konzert spielen wird.

Frauenerwerbsbiographien - Frauen und Arbeit
Karriere und Aufstieg, Teilzeit oder mit Kinderbetreuung ausgelastet zuhause arbeitend - die Arbeitsrealitäten von Frauen sind vielfältig, aber immer noch schlechter als jene der Männer: Stichwort Einkommensschere, die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen liegen innerhalb der EU bei 15%, die Stichwort gläserne Decke, die den Aufstieg in die Chefetage verhindert, wo eben immer noch mehr Männer als Frauen sitzen, oder auch Haus- oder Betreuungsarbeit, die Frauen leisten, aber eben unbezahlt Zum Frauentag beleuchtet Veronika Weidinger einige Aspekte des Themas Frauen und Arbeit - wie sieht's mit der Forderung "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" heute aus? Was bedeuten Teilzeitjobs und prekäre Beschäftigungsverhältnisse für Frauen? Und wie kann ein Betrieb funktionieren, der die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere praktiziert - zu Wort kommen Wirtschafts- und Arbeitsmarkt-ExpertInnen, und Frauen der Generation <35, die über ihr Berufsleben erzählen. (Veronika Weidinger)

Prime Cuts: Mew - 'And The Glass Handed Kite' | DK7 (Astrid Schwarz)
 
 
 
House of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Erdiger Stoner-Rock und eisiger Industrial prallen unter anderem in der heutigen Sendung aufeinander, gewürzt mit einer Prise Punk und Metal. Die Bands Wolfmother und Witch lassen es auf unterschiedliche Weise so dröhnen, wie wenn in einem schwer verrauchten Proberaum Black Sabbath und Led Zeppelin aufeinandertreffen. Gary Numan schließt auf seinem neuen Album "Jagged" an alte Düsterelectro-Klassiker an. David Pfister plaudert im Stay Sick-Corner über die längst vergessenen amerikanischen Bands Crime und Chrome, die beide Ende der Siebziger aktiv waren. Erstere sind, so Herr Pfister "wie die Stooges auf gscheit und zynisch, die anderen lassen die ersten erhältlichen Drummachines rumpeln und waven dahin." Daneben gibt es noch eine Punkerecke mit Dave Dempsey, Extremmetal aus dem Koffer von Dr. Nachtstrom und neues von Rob Zombie und den Yeah Yeah Yeahs.
 
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show vom vergangenen Sonntag
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick