fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  12.3.2006 | 18:04 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 13. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Prime Cuts: Placebo - "Meds"
Brian Molko ist die schönste Frau der anvancierten Indie-Melancholie, und das obwohl er früher ein Bub war und heute ein Mann ist. Seit mittlerweile zehn Jahren pressen die androgynen Pumuckl von Placebo wunderschöne Songs über Sehnsucht und Scheitern in die Ohren waidwunder Teenager. Mittlerweile sind die Fans älter geworden, genau wie die Band. Und da trifft es sich gut, dass man das neue Album "Meds" im lauschigen Ambiente eines südfranzösischen Anwesens erschaffen hat. Eigentlich sollte das Teil elektronisch und ausgefrickelt werden, das hat sich aber ebenso als Auslaufmodell entpuppt wie der omnipräsente Einsatz der Farbe schwarz. Ein Rockalbum ist es geworden, und ein geiles obendrein. Manche meinen "na endlich" und manche "gottseidank".
FM4 und Placebo-Staatsekretät Robert Zikmund reihen sich in die Liste der Gutfinder ein und küren "Meds" zum Album der Woche.

Close Up: Frankophones Filmfestival
Momentan findet im Wiener De France Kino das 8. Festival du Film Francophone statt. Es werden 21 neue Filme aus Frankreich, Beligen, Kanada, Schweiz, etc. vorgestellt. (Erika Koriska)

Termine | Webtip |
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the Day with Steve Crilley

 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Live zu Gast: When the Music's over

Lesestoff
Tilman Rammstedt: "Wir bleiben in der Nähe"
Katharina, Felix und Konrad. Alle Mitdreißiger. Ein enges Dreiergespann, das sich irgendwann aus den Augen verloren hat. Ein Brief - Katharina heiratet. Das geht nicht, das war anders abgemacht, das darf nicht sein. Eine kuriose Entführung ans Meer. Es folgt ein verzweifelter Versuch, Entscheidungen zu fällen, nicht erwachsen zu werden, Träume zu retten. "Man zweifelt immer öfter, ob man sich für das Leben, das man führt auch wirklich entschieden hat." Zita Bereuter hat das Buch gelesen und sich mit Tilman Rammstedt über Beziehungen und Sehnsüchte unterhalten.

IT News
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Die Wolke
Ein Drama des deutschen Filmemachers Gregor Schnitzler: Ein Störfall in einem Kernkraftwerk östlich von Frankfurt erschüttert das Land. Eine riesige radioaktive Wolke tritt aus und treibt auf die kleine Stadt Schlitz zu, nicht weit von Bad Hersfeld gelegen. Alle, die in unmittelbarer Nähe des Kernkraftwerks leben, sind sofort verstrahlt, in kurzer Zeit sind 38 000 Menschen tot. Alle etwas weiter entfernt lebenden Menschen versuchen zu fliehen. (Marianne Lang)

Termine | Luna News | Prime Cuts: Placebo - "Meds"
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Transamerica
"Desperate Housewife" Felicity Huffman in der Rolle des Transsexuellen Bree, der kurz vor seiner Operation zur Frau erfährt, dass in seiner Vergangenheit einen Sohn gezeugt hat, der ihn jetzt sucht. (Erika Koriska)

Roots Manuva
"Awfully Deep" von Roots Mauva ist vor ein bisschen mehr als vor einem Jahr erschienen. Aber mit der Veröffentlichung nur eines Albums war es nicht getan, die Fülle von Soundkonzepten und Ideen im Kopf von Roots Manuva konnte damit nicht gebändigt werden. Deshalb erscheint jetzt eine Art Remix Album. Titel: "Alternately Deep".

Porträt: Nicolas Mahler
Der Wiener Zeichner ist in der unabhängigen Comicszene international bekannt. Nicht zuletzt, weil seine Bücher auch beim französichen Verlag l'assocation erscheinen. "Kunst ist der natürliche Feind von Comic" heißt es in einem seiner Werke. Zita Bereuter hat sich mit Nicolas Mahler über Kunst vs. Comic unterhalten.

Adam Green
Barbara Matthews stellt "Jacket Full of Danger", das neue Album von Adam Green vor.

Prime Cuts: Placebo - "Meds"
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Das Dutzend ist halb: Diese Woche wird mit "Love Travels at Illegal Speeds" das bereits sechste Solo-Album von Graham Coxon erscheinen, damit hat er nach nüchternen Tonträgerzahlen bereits mit seiner Zeit bei Blur aufgeschlossen. Außerdem ist es ziemlich genau zehn Jahre her, dass er sich in einem Solo-Interview auf FM4 Heartbeat offen über sein Unglück bei der damals gerade geschunden aus den Britpop- Kriegen mit Oasis zurückgekehrten Mutter-Band ausweinte. Jubiläum genug, um den in Zeiten von Kaiser Chiefs & Co plötzlich wieder offiziell coolen Coxon wieder vor Mikro zu holen und über seine neuen Songs und seine Kindheit in einer britischen Armeebasis in Deutschland erzählen zu lassen. Ausschnitte aus Robert Rotifers kürzlich mit Graham Coxon in dessen Londoner Stammcafé geführten Interview sind in der zweiten Hälfte dieser Ausgabe von FM4 Heartbeat zu hören.
 
 
artist title label
 Mystery JetsThe Boy Who Ran Away679 Records
 Josh RitterWolvesV2
 Liam FrostShe Painted PicturesLa Volta
 The DearsThere Goes My Outfit (ABella Union
 Magic NumbersThere Is A Light That Never Goes OutHeavenly/EMI
 My Latest Novel Wrongfully, I RestedBella Union
 Aidan SmithSong For ManchesterAnalogue Catalogue
 Jim NoirThe Key of CMy Dad
 Suzzy & Maggie RocheBroken PlaceCooking Vinyl
 CalexicoBisbee BlueCity Slang
 IslandsSwansRough Trade
 The Young KnivesElaineTransgressive
 TomorrowRevolution (Top Gear Radio Session)RPM
 The Real Tuesday WeldDreaming of YouComes With A Smile
 The ResearchLonely Hearts Still Beat the SameAt Large
 Bill FayManDurtro Jnana
 Graham CoxonStanding on my Own AgainEMI
 You & I
 See a Better Day
 Tell it like it is
 Don't Believe Anything I Say
 The JamTo be SomeonePolydor
 QuasiPeace & LoveDomino
 Beyond The Sky
 The BaseParty PeopleEigenverlag
 Neko CaseHold on, Hold onAnti-
 Son of the Velvet RatSnowMonkey
 AdemX is for KissesDomino
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick