fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  17.9.2006 | 18:18 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 18. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin

The FM4 Ombudsmann answers your questions.
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Prime Cuts: Kasabian - 'Empire'
Die Lässigkeit der frühen Stones. Die Sexiness von T. Rex. Die Wucht von Black Sabbath. Die unvermeidliche Melodieverliebtheit der Beatles. Primal Scream und die Rave-O-Lution der frühen Neunziger. Und die Arroganz von Oasis: Kasabian sind eine nahezu prototypisch britische Band, die sich auf diese und andere legendären Vorgänger bezieht und das mit großem Erfolg.
"Empire", das zweite Album der gefeierten Provinzbuben aus Leicester, mixt nun Britpop mit Psychedelia, vermengt Rock'n'Roll und Dancefloorkultur zu einem euphorischen Cocktail. (Christian Fuchs)
 
 
 
  Close Up: Manhattan Short Film Festival
Die 12 Filme, die am 19. September im Votiv Kino für die österreichische Publikumjury gezeigt werden, werden weltweit in 80 Kinos in den USA, Kanada und in Europa präsentiert. Jedes Kinopublikum, also auch die Besucherinnen und Besucher des Votiv Kinos, ermittelt anhand von Stimmkarten seinen Favoriten. Die Resultate werden im Anschluss an die Vorführung nach New York gemailt, sechs Stunden nach der Vorstellung im Votiv Kinos steht dann der Siegerfilm fest und wird bei der traditionellen Schlussveranstaltung im Union Square Park in New York vorgeführt. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Martin Pieper

FM4 Candidates' Corner
Ab 19 Uhr findet das Publikumsgespräch mit Peter Westenthaler, dem Spitzenkandidaten des BZÖ, im Wiener Funkhaus statt. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich, Anmeldung bitte per Mail. [Mehr Infos]

Lesestoff: Wolf Haas: "Das Wetter vor 15 Jahren"
Nach seinen erfolgreichen Brenner-Krimis wirft sich Wolf Haas nun in den Kampf der Geschlechter. In seinem ersten Liebesroman berichtet er von einer absurden, aber auch sehnsuchtsvollen deutsch-österreichischen Amour fou zwischen einem gewissen Vittorio Kowalski aus dem Ruhrpott und der Tiroler Wirtstochter Anni Bonati. Doch es wäre nicht der zu Späßen aller Art aufgelegte Wolf Haas, gäbe er sich damit zufrieden. Zita Bereuter hat den österreichischen Erfolgsautor zum Interview getroffen. [mehr]
 
 
 
  Bei Schüssels 2
Die erfolgeiche Puppenspiel-Satire der Mascheks im Rabenhof erlebt knapp vor den Natrionalratswahlen eine Neuauflage. Johanna Jaufer berichtet von der gestrigen Premiere. Im Studio erzählen Maschek über die aktuellen Aktualisierungen.


Was sagt die muslimische Jugend?
Vor genau einer Woche wurde vor einem Klublokal der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ) in Wien ein mit Gaskartuschen und Drähten gefülltes Paket gefunden, und in weiterer Folge von einer Spezialeinheit des Innenministeriums kontrolliert gesprengt. Es war mit der Botschaft "4. Juli 1926, Weimar" versehen worden, dem Gründungsdatum der Hitler-Jugend. Claus Pirschner hat Vertreter der Muslimischen Jugend Österreich zum Interview getroffen und über diesen Anschlagsversuch gesprochen, über islamfeindliche Sprüche im aktuellen Nationalratswahlkampf und über den Disput zwischen Islam und römisch-katholischer Kirche nach den umstrittenen Islam-Äußerungen von Papst Benedikt XVI vergangene Woche.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Esther Csapo

Livegast: Rainer von Vielen, der heute Abend den Dub Club im Flex beehren wird.

Close Up: Breakfast on Pluto
Regisseur Neil Jordan hat nach "The Butcher Boy" wieder einen Pat McCabe-Roman verfilmt. Cillian Murphy spielt ein Waisenkind, das aus einem Kleinstadt-Leben in Irland nach London aufbricht, um dort Transvestite und Cabaret-Sänger in den 60ern und 70ern zu werden. (Christian Fuchs)

Termine | Prime Cuts: Kasabian - 'Empire' | FM4 Ombudsmann | LunaNews
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Nationalratswahl auf FM4
Heute im Parteienporträt: Die Grünen (Astrid Schwarz)

Globalisierungskritische Dokus
"The Take/Die Übernahme" | Normale - Das Dokumentarfilmfest
"No logo"-Autorin Naomi Klein hat den Dokumentarfilm "The Take/Die Übernahme" von Avi Lewis gescriptet. Darin legen Arbeiter einer Autofabrik ihre Arbeit nieder und besetzen die Fabrik. Von heute bis 23. September bespielt das Dokumentarfilmfest "Normale" abends wieder mit globalisierungskritischen Filmarbeiten die Strandbar Hermann am Wiener Donaukanal open air und unter freiem Eintritt. (Anna Katharina Laggner)
 
 
 
  CSS
Die Band aus Sao Paulo veröffentlicht auf Sub Pop. Natalie Brunner stellt die Band vor, die mit den Klischees von brasilianischer Musik gar nichts zu tun hat.

FM3000 | Prime Cuts: Kasabian - 'Empire'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Eva Umbauer präsentiert Aktuelles aus der Indie&Alternative Gitarrenpop Welt.

Unter anderen mit den Briten Seafood, den Australieren Sleepy Jackson, My Brightest Diamond aus den USA, sowie dem ebenfalls aus den USA kommenden, in San Diego lebenden, Jimmy LaValle alias The Album Leaf.
 
 Heartbeat vom 18. September 2006 
 
artist title
 Seafood Signal sparks
 Thea Gilmore We built a monster
 Peter Bjorn And JohnObjects of my affection
 Fionn ReganHunters map
 The Sleepy JacksonDevil was in my yard
 Mates Of StateRunning out
 Valery GoreWaded
 Sandi Thom Time
 My Brightest Diamond Magic rabbit
 Now It´s Overhead Estranged
 Now It´s Overhead Believe what they decide
 Eric BachmannLittle bird
 Denison Witmer Are you a dreamer
 Denison Witmer Better or worse
 The Aliens Ionas (Look for space)
 The Album Leaf Writings on the wall
 Pernice BrothersCruelty to animals
 Death Cab For Cutie Your heart is an empty room/live @ Southside Festival, Deutschland 23.6.2006
 Cardigans Hanging around/live @ Nalen Theater, Stockholm, Schweden 21.3.06
 Ken StringfellowPlease return it/live @ FM4, Jänner 2006
 Posies Anything and everything
 Seafood Last outpost
 Seafood Paper crown king
 James Yorkston Summer song/Dolphin Boy Remix
 Twilight SingersI wish I was
 Pearl JamWishlist
 Teitur Thief about to break in
 The Album Leaf Wherever I go
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Solid Steel Radio Show
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick