fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  19.9.2006 | 18:21 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 20. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Dave Dempsey and Esther Csapo

Popnews, Russische Shansons und Robert Rotifers Wahrheit über das Interview mit Michael Stipe.
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Close Up: Notes on Marie Menken
Die österreichische Regisseurin Martina Kudlácek liefert einen Dokumentarfilm über die 1909 geborene Avantgarde-Filmemacherin Marie Menken. (Erika Koriska)

Webtip | Prime Cuts: Kasabian - 'Empire
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the Day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Mirjam Unger

Die Staatsbürgerschaftsprüfungs-Verordnung der Bundesregierung ist seit April in Kraft, die Länder waren angewiesen passende Tests auszuarbeiten. 18 Fragen aus drei Bereichen - demokratische Ordnung, Geschichte Österreichs, jeweilige Landesgeschichte - müssen Neo-Österreicher künftig beantworten. Dabei müssen zumindest neun Antworten, jedenfalls aber drei Fragen pro Kategorie richtig sein.Heute findet der erste Staatsbürgerschaftstest in Wien statt, undzwar gegen den Willen der Stadtregierung. Karl Schmoll war für FM4 vorort.

Michael Stipe Interview
Robert Rotifer hat Michael Stipe anlässlich der Re-Issues der Platten die sie in den 80er Jahren beim Label IRS aufgenommen haben. [mehr]

Lesestoff: Thomas Edlinger: Denis Johnson "Jesus' Sohn" und "In der Hölle. Blicke in den Abgrund der Welt"

Der Ausdämpfer mit Clemens Haipl

IT News
 
 
 
Update (17-19)
  mit Heinz Reich

Close Up: Crank
Im Action-Thriller-Debüt von David Taylor muß die Hauptfigur, ein Auftragskiller, damit umgehen lernen, dass er tödliches Gift injiziert bekommen hat. Die Rache an den Tätern will dosiert und sorgfältig geplant sein. (Christian Fuchs)

Termine | Prime Cuts: Kasabian - 'Empire | LunaNews
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Claudia Unterweger

Parteienporträt: Die FPÖ (Arthur Einöder)

Scissor Sisters
Mehr Glam oder Disco, Bowie oder Bee Gees? Oder gar der Elton mit dem John? Diese Woche erscheint das zweite Album der New Yorker Scissor Sisters mit dem auf unmittelbare Befriedigung sämtlicher hedonistischer Bedürfnisse abzielenden Titel "Tah Dah". Christian Lehner hat in das Album reingehört und mit den Scissor Sisters in New York gesprochen.

Peter Björn und John
Peter Björn And John sind ein Trio aus Stockholm, Schweden. Den Beistrich im Bandnamen, der zwischen "Peter" und "Björn" sein müsste, spart man sich. Die immer wieder ergreifende Indie-Rock-Musik der drei ist wieder mal ein Beweis für die große pop-künstlerische Produktivität in Schweden, die über die Landesgrenzen hinausgeht. Eva Umbauer hat mit Peter Morem von Peter Bjorn And John gesprochen und porträtiert die nun international beachteten Skandinavier.

Prime Cuts: Kasabian - 'Empire | FM3000
 
 
 
House of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Auch der mittwöchige Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik erweist heute dem FM4-Album der Woche die Ehre. Fuchs und Nachtstrom spielen neben Tracks aus dem neuen Kasabian-Album "Empire" auch verwandte Rave-Rock'n'Roller wie The Sunshine Underground oder Primal Scream. Rainer Springenschmid widmet sich dagegen in einer Spezial-Punkerecke einem der wichtigsten amerikanischen Indielabels: 20 Jahre gibt es die Hartkern-Institution Touch & Go heuer, die großartige Bands wie Big Black, Jesus Lizard Butthole Surfers, Slint oder Girls vs. Boys hervorbrachte.

Touch and Go Video zum Geburtstag

Infos zu den Touch and Go Geburtstagsfeierlichkeiten
 
 Punkerecke 
fm4 playlist    
 
artist title
1 Big BlackThe Power of Independent Trucking
2 Jesus LizardThe Art of Self-Defence
3 MekonsI'm So Happy
4 ArcwelderDo Something Right
5 SlintWarren
6 Butthole SurfersSweat Loaf
7 Girls vs BoysKill the Sexplayer
8 DidjitsKillboy Powerhead
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show vom vergangenen Sonntag
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick