fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  8.11.2006 | 15:35 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
FM4 Soundselection 15
  Am Freitag, den 20.10., erscheint die neue FM4 Soundselection. Musik zum Abtanzen und zum Chillen, elektronische Sounds und Gitarrenmusik sind ebenso wie Hip Hop und Drum and Bass auf dieser Scheibe vertreten.

Auch diesmal haben wir neben den "big names" aus dem FM4 Universum, wie Mando Diao, Dirty Pretty Things, Phoenix, Gentleman, International Pony oder Jan Delay wieder einige interessante neue Bands mit dabei.
 
 
 
  Da wären z.B. Panic! at the Disco und Billy Talent, die beide erst vor kurzem den Wiener Gasometer bis auf die Grundmauern gerockt haben und definitiv zu den großen Überraschungen des Jahres zählen.

Oder Crazy Girl, die sich mit ihrem Retro-70s Dance-Rock in Bestform präsentieren. Glamrock im schweren 70er-Jahre-Stil bescheren uns auch die Fratellis, das "next big thing" aus England.

An der elektronischen Front gehen Cassius aus Frankreich mit ihrem Electropopclub-Hit "Toop Toop" an den Start.

Großtadtgeflüster meinen: "Ich muss gar nix" - und das war auch einer der großen FM4 Sommerhits, mit den meisten Abfragen im Trackservice innerhalb der letzten Monate. Ebenfalls in der Kategorie "Sommerhit" vertreten: Das Jeans Team mit ihrem Fernweh-Song "Das Zelt".

 
 
  Girl Power aus Sao Paolo kommt von CSS.

Das deutsch-britische Pärchen namens Psapp, deren zweites Album von uns mit der Auszeichnung "Album der Woche" bedacht wurde, hat sich außerdem den Titel des besten Matthew Herbert-Soundalikes verdient.

Regina Spektor, Gastsängerin und Toursupport der Strokes, hatte ebenfalls ein "Album der Woche" auf FM4 und ist mit dem Stück "On The Radio" vertreten.

Altmeister DJ Shadow hat für sein neues Album allerhand Größen der HipHop-Szene eingeladen, einer davon ist Q-Tip, und den gibt's auf dem Track "Enuff" zu hören.

Mehr HipHop kommt von Dendemann, der in Innsbruck ein Überraschungskonzert gegeben hat, und seinem Partyknaller "Hörtnichtauf", einem Stück von seinem aktuellen Longplayer "Die Pfütze des Eisbergs".
 
 
 
  Eagle*Seagull aus Nebraska und The Bishops aus Großbritannien sind noch wahre Geheimtipps, und mit den FM4 School of Rock-Absolventen Madsen und ihrem exklusiven Remix von Deichkinds "Remmidemmi" ist auf der Soundselection 15 auch ein bisher unveröffentlichtes Stück Musik dabei.

Klassische amerikanische Rock-Mucke bieten Ok Go, und sie haben außerdem ein geniales Video zu "Here it goes again". Schöner hat sich noch nie jemand auf einem Laufband bewegt.

Karibische Reggae-Vibes zum Ausklang von der ersten CD der FM4 Soundselection 15 verbreiten Gentleman und Perfect.
 

 
audio
 
title: FM4 Soundselection 15: CD1
length: 6:19
MP3 (6.063MB) | WMA
   
fm4 playlist    
 
artist title
1 Billy Talent Red Flag
2 Mando DiaoLong before Rock'n Roll
3 Dirty Pretty Things Deadwood
4 Panic! at the Disco I write sins not tragedies
5 Crazy Girl Kick ya Booty
6 Fratellis Chelsea Dagger
7 Cassius Toop Toop
8  Grossstadtgeflüster Ich muss gar nichts
9 CSS Let's make love & listen to Death from Above
10 Jeans Team Das Zelt
11 Psapp Hi
12 Regina Spektor On the Radio
13 International Pony Gothic Girl
14 DJ Shadow ft. Q-TipEnuff
15 Jan Delay Klar
16 Dendemann Hörtnichtauf
17 Phoenix Consolation Prizes
18 Eagle Seagull Your beauty is a knife
19 The Bishops The only place I can look
20 Deichkind Remmidemmi (Madsen rx)
21  Ok Go Here it goes again
22 Perfect Hand Cart Bwoy
23 Gentleman On we go
 
 
  Den Anfang auf der zweiten CD, traditionell schon die "Österreicher-Seite", machen Russkaja mit ihrem wüsten Balkan-Gypsy-Ska-Punk. Die Herren von Petsch Moser schließen sich mit der Balkan-Version von "Gustav K" an.

Psychedelische Pop-Sounds, die auch aus den 60ern oder 70ern stammen könnten, kommen von den Staggers und der Beautiful Kantine Band.

Bei The Vogue handelt es sich um eine wahrhaft legendäre österreichische Underground-Band, von deren famosem 1981er Album "A Doll Spits Cubes" gerade mal 300 Kopien gepresst wurden. Sie gehen mit der längst vergriffenen Single "The Frozen Seas Of Io" an den Start.

Frank Lebel (vormals Play The Tracks Of) stiftet einen exklusiven Song, der in den nächsten Wochen mit Sicherheit in den FM4 Charts zu finden sein wird.

Den Titelsong ihres neuen Albums "Wir Und Die Anderen" haben die Konsorten zur Verfügung gestellt, und brandneue Songs kommen von C-60 aus Linz und von Monk aus Graz.

Patrick Pulsinger wird in Kürze seinen neuen Track "The Clap" mit Snax auf dem deutschen Compost Black Label veröffentlichen, bei uns ist er heute schon dabei.

Skizzo Franick alias Fleischer, Gewinner des Virginia Jetzt!-Soundpark-Remix-Contests re-interpretiert "Bitte Bleib Nicht Wenn Du Gehst".

Ein Song aus dem Debüt-Album von Richter, das auf Couch Records erschienen ist, ein exklusiver neuer Song von Binder & Krieglstein sowie das Titelstück aus dem preisgekrönten Dokumentarfilm Film "Exile Family Movie" von Karuan sind ebenfalls mit drauf.

 
 
 
  Mummer hieß früher mal Mum, hat nun drei Buchstaben mehr im Namen, eine neue Sängerin und ein aktuelles Album auf Klein Records.

Eine neue Langrille gibt's auch von Stereotyp (G-Stone), der mit Sandra Kurzweil eine großartige neue Stimme entdeckt hat.

Supermax, der in den 70er Jahren große weltweite Erfolge feierte und als erster weißer Musiker beim Reggae Sunsplash in Jamaica auftrat, ist im Remix von Stefan Obermaier vertreten, aus dem in Kürze erscheinenden Remix Album.

Drum and Bass made in Vienna offerieren Ill Skillz (aka D-Kay & Rawfull), die österreichische HipHop Front wird von Just Banks, Kamp, Def Ill & "J" (vormals Euroclikk) repräsentiert.
 

 
audio
 
title: FM4 Soundselection 15: CD2
length: 5:31
MP3 (5.288MB) | WMA
   
fm4 playlist    
 
artist title
1 Russkaja Dobrij Abend/Good Evening
2 Petsch Moser Gustav K. (Balkan Version)
3 The StaggersWild Teens
4 Beautiful Kantine Band So wie du
5 The VogueThe Frozen Seas of IO
6 Lebel Big Time
7 Konsorten Wir & die Anderen
8 C-60 Mutters kleine Helfer
9 Monk Souvenir
10 Pulsinger ft. Snax The Clap
11 Virginia Jetzt! Bitte bleib nicht wenn du gehst (Fleischer Remix)
12 Richter Stars never lie
13 Binder Krieglstein Piraten
14 KaruanPoem of the Five Finger Family
15 Supermax Camillo (Stefan Obermaier rx)
16 Ill Skillz Great Escape
17 Just Banks ft. Blaktroniks 360 Degrees
18 Kamp Sommarloch
19 Def Ill ft. Omeek Higher
20 Euroclick Tu was du willst
21 Mummer Willoweep
22 Stereotyp ft. Sandra Kurzweil Keepin' Me
 
 
Rätsel lösen, Soundselection 15 gewinnen!
  10 Stück dieser aktuellen FM4 Soundselection wollen wir hier nun unters LeserInnen-Volk bringen. Als Verteilmodus haben wir nachstehenden bunten Rebus gewählt.
 
 
 
 
 
  Die richtige Lösung: Verkehrschaos nach Wasserrohrbruch im Süden Wiens.

Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt.
 
fm4 links
  Der FM4 Shop
Die FM4 Soundselection 15 ist ab sofort im FM4 Shop erhältlich.
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick