fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  22.10.2006 | 18:52 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 23. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin

FM4 Ombudsmann
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Stereotyp - "Keepin' Me"
Stereotyp aka Stefan Mörth ist schon lange kein Unbekannter in der österreichischen Musikszene. Sowohl als Dub Club DJ im Flex, sowie auch als Produzent mischt er seit langem in den heimischen Gefilden der digitalen Beats mit. Nach seinem Debüt "My Sound" ist nach mittlerweile vier Jahren endlich der Nachfolger "Keepin' Me" auf G-Stone erschienen. Und Überraschung: Die vierzehn Stücke sind keine vordergründigen 4-to-the-floor Clubtunes, sondern recht reduzierte, feinfühlige und ganz eigenständige Songs geworden. Mit Tracks wie "Keepin' Me" oder "Blinded" wird der Soul auf diesem Album groß geschrieben und mit Nummern wie "Do Dirt" eine ganz neue, futuristische Hip Hop Nische geöffnet. Die dubbigen Bässe und spärlich eingesetzten Synth-Linien vermitteln darüber hinaus eine melancholisch-düstere Stimmung, die Produzent Stefan Moerth mit der Atmosphäre alter Bluessongs in Verbindung bringt. Neben altbekannten Vokalisten wie Hubert Tubbes und Cesar Sampson ist die große Neuentdeckung die österreichische Sängerin Sandra Kurzweil. Der Wu-Tang Clan Rapper Cappadonna und der Englische Ragga Interpret Coppa verfeinern das vielschichtige und stimmgewaltige Ensemble von "Keepin' Me". Ein Werk, dass mit einem gewissen Gewöhnungseffekt zu einem mächtigen und durchdringend schönen Sounduniversum entfaltet. (Andreas Gstettner)


 
 
 
  Close Up: Thank you for smoking
"Thank you for smoking" von Regisseur Jason Reitman ist eine Satire über Amerikas Doppelmoral in Politik und Business: Nick Naylor ist ein gnadenloser Lobbist der Tabakindustrie, der den Menschen das Rauchen für ungefährlich verkauft, während er seinem 12jährigen Sohn ein role model sein möchte. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Hungary - the anniversary of the 1956 uprising and
events today
* Afghanistan - lack of aid as winter approaches
* Congo - Street children accused of being "sorcerers"
* Gay animals - a new exhibition examines homosexuality
in the animal kingdom
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Natalie Brunner

Lesestoff:
Die Crux mit dem Klappentext
Man kennt Autoren, Journalisten, Schreiberlinge, deren Texte man sehr schätzt. Weil sie inhaltlich überzeugend, brillant geschrieben, komisch, unterhaltsam, fordernd oder sprachlich hervorragend sind. Verfassern derartiger Texte vertraut man, auf deren Name ist Verlass.
Hohe Erwartungen können mitunter zu tiefen Enttäuschungen führen. Da helfen auch der Klappentext und bekannte Namen nicht, stellt Zita Bereuter fest.

Big Brother Award 2006
Die Big Brother Awards stellen Überwacher und Datenschnüffler bloß. Arthur Einöder berichtet.

FM4 Soundpark-Clash: I-Wolf vs. Attwenger
Anlässlich des fünften Geburtstags des Soundpark treten beim großen Soundpark-Clash im Wiener WUK acht Bands jeweils in Zweierpaarungen aufeinander. Unter anderem die befreundeten Bands I-Wolf (alias Wolfgang Schlögl) und Attwenger. Was uns bei dieser Paarung erwartet und worauf wir uns dabei freuen dürfen, hat Soundpark-Redakteur Robert Glashüttner zusammengetragen.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: Gente di Roma
Der mittlerweile 75jährige Regiealtmeister Ettore hat mit "Gente di Roma" einen Film über seine Hauptstadt gedreht. Der Film beginnt früh morgens und endet in der Nacht. Im Laufe eines Tages zeigt Scola in kurzen Szenen unterschiedlichste Facetten der in Rom lebenden Menschen.(Mari Lang)

Termine | Prime Cuts: Stereotyp - "Keepin' Me" | Luna News | Panic! At The Disco
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Livegast: Clickclickdecker
Der Berliner wird heute im Shelter in Wien zur Gitarre greifen. Zuvor kommt er bei FM4 vorbei.

The Thermals
Some might say they are the best Punk band around! The Thermals aus Portland/Oregon machen heißen, atemlosen Fuzz-Punk und begeistern auf dem neuen, nun mehr dritten Album für das Label Sub Pop, mit dem Namen 'The Body, The Blood, The Machine' erstmals mit richtigen Melodien und komplexeren Songstrukturen. Die Lyrics wünschen noch immer sämtliche Machthabende der USA in die Grube und wirken dabei nie so platt wie aus der Feder von Erstsemestrigen der Studienrichtung "Angewandter Rabiatrevolutionismus".

Oliver Maria Schmitt
Mit "Anarchoschnitzel schrieen sie. Der Punkroman für bessere Kreise" wirft Oliver Maria Schmitt die Frage auf, wer sich denn heutzutage noch Punk nennen darf. Zita Bereuter hat sich mit dem ehemaligen Chef-redakteur des Stiremagazin Titanic über Punk unterhalten.

World Cyber Games
Christoph Weiss war bei dieser Veranstaltung in Monza/Italien.
 
 
 
  Prime Cuts: Stereotyp - "Keepin' Me"
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Frührentner und Neubekehrte sind gleichermaßen außer sich: Nach 24 Jahren kreativer Pause erscheint am Freitag "Endless Wire", das neue Album von The Who, und der unverbesserliche Fan Robert Rotifer wird sich im Londoner Studio mit zwei Gleichgesinnten zusammensetzen, um zu überprüfen, ob die Legende darunter leidet oder ob die Herren Townshend und Daltrey uns am Ende tatsächlich noch was Neues zu sagen haben. Die beiden JurorInnen sind keine Geringeren als Wreckless Eric und die US-Songschreiberin Amy Rigby, beides scharfe Zungen aber eben doch auch selber Fans. Und wo wir schon dabei sind, könnten wir auch noch in das nächsten Monat erscheinende, erste Solo-Album von Jarvis Cocker reinhören ... [mehr]
 
 
artist title label
 Franz FerdinandJackie JacksonRough Trade
 Jonathan RichmanOur Dog Is Getting Older NowRough Trade
 Josef KHeart of SongDomino
 Larrikin LoveHappy as AnnieInfectious/Warner
 BrakesMobile CommnuicationRough Trade
 Pernice BrothersAutomatonOne Little Indian
 The Good The Bad And The QueenHerculeanEMI Parlophone
 Laurie AndersonThe Fifth Plague4AD
 The Mountain GoatsIf You See The Light4AD
 Jamie TIf You Got The MoneyPacemaker
 Badly Drawn BoyWalk You Home TonightEMI
 Albert Hammond Jr.Cartoon Music for SuperheroesRough Trade
 Len Bright Combo(Swimming Against) The Tide of ReasonSouthern Domestic
 Amy RigbyThe Trouble With JeannieSignature Sounds
 Jarvis CockerDisney TimeRough Trade
 Jarvis CockerBlack MagicRough Trade
 The WhoMan In A Purple DressUniversal
 The WhoOut On The Endless WireUniversal
 The WhoMike Post ThemeUniversal
 The WhoTea & TheatreUniversal
 Jarvis CockerI Will Kill AgainRough Trade
 Spygenius?
 RideLike A DaydreamCreation
 Tom WaitsWorld Keeps TurningAnti-
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Solid Steel Radio Show
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick